Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde ausgesetzt!


Maike2906

Empfohlene Beiträge

Maike2906

Hallo ihr,

ich muss euch mal was erzählen, dass beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage.

Eine gute Freundin von mir hat sich im letzten Jahr von ihrem Partner getrennt. Sie ist dann mit ihrer Tochter und ihren zwei JRT in ein kleines Haus gezogen.

Da die finanzielle Situation sehr schwierig war, musste sie wieder einen Vollzeit Job annehmen. Na ja lange Rede kurzer Sinn, sie konnte den beiden Hunden nicht mehr gerecht werden. Schweren Herzens suchte sie dann eine nette Familie, die die Hunde aufnehmen würde. Sie fand auch Recht schnell nette Leute, die beide Hunde aufnahmen.

Es wurde eine Art "Übernahme-Vertrag" gemacht.

Die ersten Monate war der Kontakt auch noch sehr gut und meine Freundin besuchte mit ihrer Tochter hin und wieder die Hunde. Der Kontakt wurde dann aber von Seiten der Familie minimiert, es wurde gesagt, dass man keine Zeit hat usw. ... Die "Ausreden" wurden immer fadenscheiniger und meine Freundin machte sich Gedanken, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, die Hunde an diese Familie zu geben. Sie ist dann einfach mal zu den Leuten hin, um zu sehen, ob mit den Hunden alles in Ordnung ist. Aber von wegen....sie erfuhr, dass die Eltern sich getrennt hatten und die Frau Hunde und Kind "behalten" hatte, aber wohl immer mehr dem Alkohl verfiel. Der Frau sei alles zu viel geworden und sie habe die Hunde ausgesetzt!!!! Das konnte ich ja erst mal gar nicht glauben.

Meine Freundin war dann bei der Polizei, die Dame will auch nicht sagen, wo die Hunde ausgesetzt wurden. Meine Freundin hat dann Tierheime, Vereine usw. angerufen, um zu sehen, ob die Hunde evt. gefunden wurden. Aber nix!

Die Polizei will/kann nichts tun, weil die Hunde nunmal auf die Dame gemeldet sind und damit ihr "Eigentum".

Nach einiger Zeit meldete sich plötzlich TASSO bei meiner Freundin, die Hündin sei gefunden worden (GsD war die Hündin bei TASSO noch nicht umgemeldet)! Meine Freundin wollte nun den Impfpass der Hündin von der Dame wieder haben, aber die forderte die Hündin zurück! Ich weiß, man kann es kaum glauben...Mit Hilfe der Polizei haben sich meine Freundin und die Dame dann geeinigt, dass meine Freundin ihr die Hündin wieder "abkauft" (300Euro).

Der Rüde wurde immer noch nicht gefunden. Und auch da ist es so, sollte der Hund gefunden werden, gehört er rein rechtlich trotzdem der Dame, die ihn ja ausgesetzt hat!!!

Ich finde es einfach entsetzlich, dass jemand ein Tier, das er ausgesetzt hat einfach so wieder bekommen kann!

Ist das wirklich so in Deutschland (NRW)? Oder verdreht meine Freundin da etwas die Tatsachen?

*kopfschütteld*

Maike

Link zu diesem Kommentar
Helemaus

Aussetzten ist ja eine Straftat.

Wenn ausgesetzte Hunde im Tierheim sind und der Besitzer gefunden wird, bekommt der doch in der Regel eine Anzeige und (leider nur) eine Geldstrafe. Der Hund bleibt aber im Tierheim zur Vermittlung. So hab ich das immer verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Wie krank ist das denn....................... Hoffentlich wird der Rüde bald gefunden .....

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Das wäre dann ja entgegen der Aussage der Polizei, das die Hunde nunmal ihr "Eigentum" sind....aber ich war ja nicht mit dabei. Meine Freundin schilderte mir das alles so. Ich kann es wirklich kaum fassen! Die beiden sind so tolle Hunde, wie kann man nur....ich hoffe inständig, dass der Rüde auch noch gefunden wird!

Kennt evt. jemand Internetseiten, wo man die gesetzliche Lage nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Helemaus

Wendet euch mal an den Tierschutz bzw. das Tierheim. Die müssten das ja eigentlich wissen.

Ich würde auch, falls noch nicht geschehen, die Frau anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Mopsii

Über das Rechtssystem könnte ich mich auch tageland aufregen... Irgendwas läuft hier falsch :(

Solche Leute sollten niemals mehr einen Hund bekommen dürfen !

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Leider kann ich dir nicht mit Infos dienen aber:

wenn deine Freundin die Nerven und das Geld hat, sollte sie die Frau anzeigen.

Nur so wird der Sache nachgegangen. Evtl. rückt die Frau dann doch noch mit der Sprache heraus, wo der Rüde verblieben ist.

Eine schreckliche Sache! Da hofft man, einen guten Platz für seine Lieblinge gefunden zu haben und dann passiert genau das Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Frau wird behaupten, die Hunde seien ihr weggelaufen, ist doch ganz einfach.

Anzeigen würde ich sie trotzdem, damit der Sache zumindest ein bisschen nachgegangen wird, auch wenn es wahrscheinlich letzten Endes nicht mit einem Schuldspruch enden wird 8es sei denn, es finden sich Zeugen gegen die Frau, Nachbarn oder so).

Ich hoffe auch sehr, dass der Rüde wieder auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

was stand denn im "Übernahmevertrag" ??? da muß doch irgendwas drin stehen, dass die Hunde bei nicht einhalten bestimmter Bedingungen sie die Hunde zurück bekommt.

oder irgendwas anderes annäherndes Schutzvertragliches. ???

die Hündin ist wieder bei deiner Freundin? ich hoffe der Rüde taucht noch auf, wie lang sind/waren die denn allein unterwegs?

lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

@Dolly

Wie genau der Wortlaut im Vertrag ist, weiß ich nicht. Meine Freundin sagte, dass drin steht, dass die Hunde bei Problemen nur an meine Freundin zurück gegeben werden dürfen.

Die Polizist hat meiner Freundin gesagt, dass soetwas nichtig sei, da vor dem Gesetzgeber der Hund ne Sache wäre. Sie habe die Hunde in diesem Sinne ja "verkauft". Und wenn jemend beispielsweise sein Auto verkauft, kann er dem neuen Besitzer nicht vorschreiben, was er damit zu machen hat :(

Oh ich hab wieder nen Klos im Hals, wenn ich von einem Hund als Sache schreibe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...