Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheimund / Hundeschule / Versicherung


Steffi & Danu

Empfohlene Beiträge

Steffi & Danu

Hallo zusammen,

gerade habe ich von meiner "kleinen" Schwester eine Anfrage bekommen bzg. Versicherungsschutz wenn man mit einem Tierheimhund Hundeschule macht...

Ich kann dazu garnichts sagen...

Unter Vorbehalt (sie wollte sich noch mal genauer mit der Leiterin unterhalten) ist im Moment folgender Stand der Dinge...

Meine Schwester hat einen "Pflegehund" im Tierheim, mit dem sie täglich spazieren geht...

Sie wurde gefragt ob sie mit ihm in eine Hundeschule gehen würde - was sie natürlich machen will, aber laut Leiterin müßte sie dann selbst eine Hundehalterhaftpflicht machen...

Haben Hunde im Tierheim keine Haftplicht?

Sie darf mit dem Hund auch nicht in die Stadt, weil das Tierheim für Schäden die da entstehen nicht aufkommen würde...

Kennst sich jemand damit besser aus als ich?

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
miamaus

Also ich denke das die Hunde bzw die Tierheime eine Versicherung haben müssten wenn Leute ehrenamtlich mit denen Gassi gehen usw.

Bei unserer Hundeschule muss eh jeder eine Haftpflicht haben, ansonsten dürfen wir da nicht mit den Hunden teilnehmen...

Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann

Link zu diesem Kommentar

Soweit mir bekannt ist, haben Tierheime eine sogenannte *Zwingerhaftpflicht*.

Das beinhaltet auch Schäden, die auf Gassirunden passieren.

Bei vielen Privathaftpflichtversicherungen ist auch das sogenannte *Führen fremder Hunde* mit beinhaltet.

Hat deine Schwester eine Privathaftpflicht mit diesem Passus?

Wenn das TH nicht für Schäden aufkommen will, deine Schwester aber trotzdem mit dem Hund die Hundeschule besuchen möchte, soll sie ihre Versicherung mal fragen, ob sie den Passus *Führen fremder Hunde* nicht für einen geringen Aufpreis mit reinnimmt! ;)

Link zu diesem Kommentar
miamaus

@ Renate: das ist eine gute Idee...

So hat ein Tierheim Hund mal die Chance mit vielen anderen Hunden zu toben...

ich habe für John Boy eine eigene Haftpflicht...da ist unter anderem auch drin wenn jemand "fremdes" (Oma opa usw) unseren Hund führt und er wird von einem anderen fremden Hund gebissen, während er mit unserem unterwegs ist. Nennt sich glaube ich Hüterbiss

Die Versicherung kostet uns 56 ¤ im Jahr...

Und bei einem Rüden nicht uninteressannt....es ist ein ungewollter Deckakt versichert. :holy:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...