Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährtengeschirr bzw. Alternative


crissie

Empfohlene Beiträge

crissie

Hallo, falls das Thema hier nicht richtig passt, bitte verschieben...

Wir fangen demnächst mit dem Fährten an.

Dazu ist es ja am besten, ein separates Geschirr zu nutzen, das der Hund dann gleich mit dem Fährten in Verbindung bringt und weiß, wenn das Geschirr an ist, wird gesucht, ansonsten normaler Spaziergang.

Da wir nun aber schon sowohl Camiro- als auch Norwegergeschirre für den Alltag einsetzen, gibt es kaum eine Alternative zu diesen. Deshalb meine Frage:

Kann man dem Hund z.B. auch einfach ein Kettenhalsband überstülpen, das zwar nicht genutzt wird, um die Leine dran zu hängen, aber dass der Hund weiß, aha, Kette kommt drüber, jetzt ist Fährten angesagt ...

Oder hat jemand sonst einen tollen Vorschlag?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Man kann auch ein Böttchergeschirr an den Hund anbringen,allerdings fand unser Piet das nicht so lustig,er find Geschirre aber generell nicht toll!

Piet und Thomas fährten normal mit Gliederhalsband und Fährtenleine!

Lg Jana

Link zu diesem Kommentar
crissie

Danke für Deine Antwort.

Mit Halsband geht bei uns gar nicht, da Hund extrem aufgeregt ist bzw. genauso zieht ...

Link zu diesem Kommentar
Danke für Deine Antwort.

Mit Halsband geht bei uns gar nicht, da Hund extrem aufgeregt ist bzw. genauso zieht ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59473&goto=1210199

Das war Piet amfang auch,bis Thomas denn Tipp bekam,den Hund erstmal vor dem Fährtenabgang aufs fährten einzustellen,das heißt der Hund darf erst lossuchen,wenn er ganz entspannt ist,Piet war nämlich auch zuerst nicht bei der Sache,und rannte wie ein bekloppter über die Fährte,da ging dann natürlich einiges daneben! :so

lg jana

Link zu diesem Kommentar
Kann man dem Hund z.B. auch einfach ein Kettenhalsband überstülpen, das zwar nicht genutzt wird, um die Leine dran zu hängen, aber dass der Hund weiß, aha, Kette kommt drüber, jetzt ist Fährten angesagt ...

Ich denke schon, dass das geht. Wenn du IMMER dasselbe Halsband zur Fährtenarbeit benutzt, dann versteht Hund das recht schnell.

Ich benutzte übrigens dasselbe Geschirr zum Mantrailing UND zur Fährtenarbeit. Nur das Startkommando am Anfang unterscheidet sich ("Trail" oder "Fährte"). Er kann dies auch unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

grundsätzlich halte ich dieses Extra-Geschirr zum Fährten für vollständig überbewertet .

Dein Hund ist kein Trottel ,und weiß nach etwas Einarbeitungszeit lange vorm Anlegen

des "Fährten-Geschirrs" was Sache ist.

Wenn es jedoch dem Halter die nötige "Aura"gibt -schaden wirds dem Hund nicht.

Und falls du Prüfungs-Ambitionen trägst-gewöhn`dich besser an das Extra-Geschirr.

Nimm doch ein einfaches Koch-Geschirr ,mach an den Bauchgurt einen Schlüsselring ,

dann kannst du, falls es Sinn macht ,die Leine genauso unterm Bauch führen wie beim

Böttchergeschirr .

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
henrybalu

Also mir ist das Geschirr beim Fährten sympathischer als das Halsband, da die Leine immer leicht gestrafft sein soll und somit immer Zug auf dem Hundehals wäre. Deshalb fährten wir mit Geschirr.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe fürs Trailen ein K9 Geschirr im Einsatz. Das trägt Buddy nur dabei.

Ansonsten hat er auch ein Norwegergeschirr oder er geht am Halsband.

Er kann das aber sehr gut unterscheiden wann gearbeitet wird und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar
crissie

Haben uns jetzt ein normales Norwegergeschirr gekauft und hoffen, dass sie das trotzdem von dem bauähnlichen mit den Packtaschen unterscheiden kann. Ich denke aber schon ... Bin mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crissie,

Dein Hund wird wissen, daß es los geht!

Zum fährten gehört ja noch mehr, als nur das Geschirr. Das ist das Gelände, wo Du fährtest. Dann wird es meist so sein, daß Du erstmal eine Fährte legst - das merkt sich der Hund auch, denn er muss warten. Dann steht da ein Fährtenschild am Ansatz etc. pp.

Ich nutze bei einem Hund ein normales Kettenhalsband, daß er auf für die UO trägt - und er weiss trotzdem immer, daß jetzt suchen und nicht UO angesagt ist.

Der zweite trägt Kette + Böttcher - das aber, da er im stehen verweist und so grader bleibt, weil er sich mit dem Böttcher die Leine nicht so leicht ausfädelt und damit auch vorher grader auf der Fährte läuft.

Überbewerte das Geschirr nicht - und überleg Dir auch sonst, was für Rituale Du vor dem Beginn der Arbeit machst, damit der Hund und Du auf konzentriertes ruhiges suchen eingestellt werden.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...