Zum Inhalt springen
Registrieren

Scottish Deerhound ... eine wundervolle Rasse im ganz persönlichen Portrait


marysioux

Empfohlene Beiträge

Ich bin froh, sie mal kennengelernt zu haben und trauere mit euch!

Komm gut bei der RBB an, Una!

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hallo,

ganz lieben Dank für Eure Gedanken an uns!

Es ist schon tröstend, wenn man erfährt, daß auch andere Menschen mittrauern oder betroffen sind...

Nicht nur hier...auch die Nachbarn, Freunde...

Wo ist denn Eure Grosse fragen sie alle????

Diese Aufmerksamkeit tröstet so sehr, ist aber auch jedesmal von Neuem wieder ganz tief traurig...

Im Moment trage ich einen silbernen Anhänger...er wurde von einer amerikanischen Künstlerin gefertigt...

@ Rosi

Ich hatte ganz vergessen, ja Du hast sie ja als einzige hier persönlich kennengelernt...

Danke für deine guten Wünsche...

Sie ist dort sicher schon angekommen, und nun kann sie dort endlich wieder über endlose, weite Wiesen rennen...

Liebe Grüße an Euch alle und besonders an all die wunderschönen Windigen...

Petra

post-6790-1406419341,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die alte Betreuung meiner Mama hat seit Januar einen Deerhound, der ist als Welpe so groß wie ein DSH, wirklich beeindruckendes Tier!

Nur leider ist die lebenserwartung ja nicht besondern hoch...

Fühl dich gedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Petra,

ich drück dich ganz herzlich und schick dir ganz viel Kraft.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst und wünsch dir, das du bald nicht mehr allzu traurig bist.

Una war ein wunderschöner Hund.

Gute Reise Una, grüß mir meine Maus

Link zu diesem Kommentar
marysioux

:winken: Muck,

Danke, schön von dir zu hören...

@ Ebby

ganz lieben Dank für deine lieben Wünsche :kuss:

Aber das mit der Lebenserwartung kann und möchte ich so nicht stehen lassen, sicherlich kann ich nur für diesen einen Hund sprechen...viel mehr kenne ich leider nicht.

Aber wir sind hier ja immer noch in einer Rassevorstellung...!

Una wurde fast 10 Jahre alt...Für einen so großen Hund ist das ohnehin schon beträchtlich...

Abgesehen von den Herztabletten hat sie niemals irgendwelche Medikamente gebraucht, selbst Zecken und Flöhe gingen warum auch immer nicht an sie...! Zumindest dieser Deerhound hat uns zeitlebens weniger Tierarztkosten verursacht als so manch bei uns beherbergter mittelgroßer oder kleiner Hund...

Sie hatte keinerlei Probleme mit den Gelenken, sie war bis kurz zum Schluß ein kerngesunder, überaus agiler, freundlicher Hund...

Ihre Mutter wurde über 13 und Ihr Vater hat sogar knapp die 15er-Marke erreicht!

Soweit ich weiß, leben all ihre erwachsengewordenen Geschwister noch....Una war die einzige mit dieser verdammten Herzschwäche...(wohlgemerkt sekundär erworben, also nicht erblich bedingt) , das hätte jedem Hund einer jeden Rasse passieren können!

Einen herzgesunden Hund hätte man vielleicht sogar noch erfolgreich operieren können...

Ich hatte den Deerhound ganz zu Anfang als lebhaftere, vielleicht auch langlebigere alternative zum Irish Wolfhound beschrieben...

Und das möchte ich auch immer noch tun...

..uneingeschränkt...

Link zu diesem Kommentar

Wow, das hätte ich nun nicht gedacht, weil Doggen,IWH usw. alle nur so geringe lebenserwartungen haben und der Deerhound doch dem IWH ziemlich nahe kommt, oder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi Ebby,

ja, die Riesen allgemein über 75cm Rückenhöhe haben leider im Schnitt wohl wirklich ein paar Jahre weniger als die mittelgroßen Rassen...

Beim IW sind's wohl im Durchschnitt traurige 7 Jahre...bei den Doggies kenn' ich mich nicht aus...

Aber diese Durchschnittszahlen kommen zumindest bei den IW durch die hohen Sterblichkeitsraten in den ersten Jahren...Ein Wolfhound, der 10 Jahre alt wurde hat wohl gute Chancen auch zum 13jährigen Methusalem zu werden...Leider sterben dort halt viele viel früher.

Bei den Deers ist Una wohl zumindest was ihre Familie angeht eher frühzeitig gegangen, wie schon in der Rassebeschreibung geschrieben wurden ihre Elten doch sehr alt...und die Geschwister sind ja auch noch alle fit!

Aber wie gesagt...SIE hatte eben diese Herzschwäche...

Der Unterschied zwischen Deer und Wolf ist optisch für den Laien vielleicht nicht so groß...Aber faktisch reden wir z.b bei den Hündinnen um weitere enorme 6cm Schulterhöhe und ca. 20Kg Gewicht! Bei den Rüden mag der Unterschied sogar noch größer sein!

Auch vom Charakter ist ein Deer viel agiler und vielleicht auch etwas mehr "sogenannter" Windhund auch im Sinne des Jagdtriebs...

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ich denke auch, es ist v.a. das Gewicht, das auch letzendlich die unterschiedliche Lebenserwartung ausmacht.

Unser ältester Deer ist 88 cm hoch - bei 44 Kilo. Der IW-Rüde eines Bekannten wog bei dieser Größe an die 80 Kilo.

Mutter und Tante unseres Ältesten sind jetzt 11 Jahre alt und für das Alter noch recht fit. Er selbst ist knapp 8 und "eigentlich" fit. Nur merkt man so langsam, dass er eben doch nicht mehr wie früher ist. Vor kurzem haben sich alle unsere Hunde eine Magen-Darm -Geschichte eingefangen. Während die Jüngeren es dann doch leicht weggesteckt haben, hatte der Älteste doch ganz schön daran zu kämpfen. Das momentan schwül-warme Wetter ist auch nicht sein Ding.

Nach Erzählungen anderer Deerhoundleute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Rüden bei etwa 9-10 Jahren, bei Hündinnen bei 11-12 Jahren.

Aber das sind alles nur Zahlen. Ist es soweit, ist es immer schlimm, egal wie alt der Hund war.

Fühlt euch nochmals gedrückt, auch von den drei Grautieren hier...

Link zu diesem Kommentar
Juline

Die einzigen zwei Deerhounds, die ich kannte, sind recht alt geworden -ich glaube 13 oder 14. Ein Paar. Ich habe sie erst im mittleren Alter kennengelernt, nie in ihrer wilden Jugend-Zeit, und fand sie immer sehr vornehm, distanziert, sehr ausdrucksstark, sehr abgeklärt und reif.

Sie waren irgendwie anders als die meisten Hunde. Ja, vornehm , nobel, das trifft es am ehesten.

Die Hündin hieß Opal, der Name hat gut zu ihr gepasst.

Es ist wirklich schlimm, dass deine Una diesen Herzfehler hatte.

Ich saß selbst gerade gestern neben einer sterbenden Hündin.

Es tut so weh. Aber es ist der Lauf der Welt, kommen, gehen, Abschied nehmen, begrüßen.

Ich seh meine Mädchen im Traum.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
marysioux

Hi,

 

aus gegeben Anlass wollte ich in meinem alten Thema aml rumstöbern und hab' bemerkt, daß alle Bilder weg sind... :blink:

 

Ich versuche es mal mit Trötes Tip aus einem anderen Thema...

Somit ACHTUNG Test;-))

 

LG petra

 

EDIT...JEPP, alle Bilder sind wieder da!!!! :wub:

post-6242-0-80622600-1414514379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...