Zum Inhalt springen
Registrieren

... und nun brauche ich noch ein NAVI - wer hat Erfahrungen???


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Nachdem mein Bärenmobil nicht mit Navi ausgestattet ist, ich aber viel alleine in der Weltgeschichte herumfahre und mein Auto auch künftig unser Reisefahrzeug sein wird, suche ich nun ein mobiles Navigationsgerät.

Anforderungen wären:

1) europaweite Kartensoftware (nicht nur Hauptverkehrsstraßen)

2) Stau-Umfahrung

3) Blitzerstandorte

4) Bedienerfreundlichkeit (für blonde Ehemänner)

Wer hat welche Modelle und welche Erfahrungen? Gerne auch Infos, welches Teil GAR nichts taugt, dann kann man schon mal nach dem Ausschluss-Verfahren arbeiten.

Was braucht man an Zubehör?

Welche Mindest-Investition ist sinnvoll?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Puh...... sooo viele Fragen.

Wir hatten mal leihweise zu Arbeitszwecken eins von der Firma TomTom (Oktober 2005). Damals fanden wir es aber noch viel zu klobig (groß, unhandlich). Wir wollten eines, dass man auch mal in die Tasche stecken kann.

Mittlerweile hat TomTom aber auch so ein schmales Ding rausgebracht. Wir hatten schon überlegt, es uns zu kaufen, weil wir absolut zufrieden waren damit.

Wir haben im Moment eins von der Firma Transonic. Finde ich nicht sooo toll, weil es z.B. von unserer A20 viele Teile nicht kennt und auch woanders. Und auch so... es läßt uns teilweise Autobahnabfahrten vorher runterfahren, als eigentlich notwendig. Und dann fährt man über Landstraße. Finde ich nicht so toll, deswegen werfe ich meist nochmal einen Blick in die Karte.

Eigentlich haben die Navis heute fast alle Europa-Karten.

Worauf du allerdings achten solltest:

Was kosten Updates oder kannst du das Navi am PC kostenlos übers Internet aktualisieren? Manche Firmen bieten 1x jährlich ein Update an (für neue Straßen etc.), nutzen das jedoch gleich als Abzocke. Kostet dann z.B. 100 ¤, was ich für absolut überteuert halte.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Also, mit Navi kenn ich mich nu so gar nicht aus, sorry!

Aber hättest Du Dir das denn nicht der Einfachheit halber von dem Verkäufer gleich ins neue Bärenmobil einbauen lassen können? :Oo;)

LG!

Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht wieviel Euro du dafür ausgeben willst.

Aber ich würde dir raten den TomTom GO 710 oder 910 zu holen. Ersteres kostet ca. 499 Euro und letzteres kostet ca. 599 Euro (laut www.tomtom.com). Die Preise kannst du aber besser unter guenstiger.de oder billiger.de vergleichen. Außerdem gibt es zur Zeit viele Märkte, die TomTom als Angebot haben.

Bei TomTom's haben die die komplette Karte Westeuropa. TomTom 910 zusätzlich noch USA und Kanada.

Du kannst dir noch nützliche Erweiterungen bei TomTom kaufen, wie z.B. Radarübersicht in mehreren europäischen Ländern. Dies kostet einmalig ca. 30 Euro und du bekommst die neuesten Blitzer automatisch auf dein Navi.

Die Bedienung ist kinderleicht. Sie wird über das Touch-Pad gemacht. Die großen Zeichen sind sogar für Wursthände, wie meine, geeignet :D

An Zubehör ist eigentlich alles dabei.

Hier kannst du noch einmal alles nachlesen:

TomTom GO 910

TomTom GO 710

Wenn ich nicht schon ein Navi hätte, würde ich mir das TomTom GO 710 kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Anja,

3) Blitzerstandorte

soweit ich weiß ist das in Deutschland leider nicht erlaubt... :Oo

aber hier ist eine sehr informative Blitzerseite:

http://www.radarfalle.de/

werde mir bald auch Navi kaufen, gleich im Handy integriert... (Nokia N95)

Hier ist ein kleiner Überblick mit Testergebnisse vom ADAC:

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Navigationssysteme/default.asp?ComponentID=167071&SourcePageID=9186#

vielleicht hilfst dir....

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe mir neulich des navi bei aldi gekauft, und kurz darauf gleich damit nach östereich (radstadt) ins ski fahren gefahren. Hat uns super hin geführt, bei autobahnkreuzen jedoch hat man so seine probleme wenn man nur auf die stimme hört und nicht die karte anschaut (navi erkennt nicht wenn die fahrbahnen noch nebeneinander laufen aber schon durch eine fahrbahntrennung getrennt sind, sagt also erst wenn sich die straße gabelt bitte rechts oder links einordnen. Ist jedoch auf dem display gut zu erkennen)

Hatten dort eine pension wo nur ne "unbefestigte" straße hoch führte, war total auserhalb der stadt den berg oben (20% steigung ca 6km lang) navi führte uns punkt genau zur pension.

Muss dazu sagen bin vorher noch nie mit navi gefahren habe also keine großen erfahrungen damit aber finde dieses super!

Es hat aber leider keine Stau umfahrung, jedoch kann man wenn man nebenbei radio hört und was von stau kommt dem navi sagen dass man die betroffene autobahn meiden will dann führt es über landstraßen dran vorbei.

Im großen und ganzen kann ich es nur empfehlen vor allem zu dem preis! Bei uns (aldi süd) liegen sogar noch welche rum hab ich vorgestern gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Steffi6281

Hallo!

Also: Wenn Du ein Navi haben willst, solltest Du vorher überlegen, was Du von dem Ding verlangst.

Soll es Dich nur navigieren, oder willst Du auch mal Word oder Excel mit dem Teil machen und vielleicht etwas Musik drauf hören können. Dann benötigst Du nämlich kein reines Navi, sondern einen PDA. Die gibt es auch in klein und handlich.

Preis unterscheidet sich nicht großartig vom Navi.

Wenn Du ein reines Navi willst, dann musst Du wissen, ob Du eines mit Speicherkarte oder mit Festplatte willst.

Speicherkarten haben den Nachteil, dass bei einigen Navis, gerade die etwas älteren, alle Daten weg waren, wenn der Akku leer war. Dann musste man neu installieren.

Das Problem hat man bei Festplatten nicht.

Allerdings kann man die Speicherkarten selber wechseln. Heißt: Ist beim Kauf des Navis eine 1 GB Speicherkarte dabei, dann kann man sich selber eine 2GB Speicherkarte kaufen und die dort einsetzen.

Dann kann man mehr Karten speichern.

Es gibt auch wohl schon 4 GB Speicherkarten, die aber nicht von jedem Navi gelesen werden können.

Als reines Navi kann ich auch die Geräte von TomTom empfehlen.

Mein Mann hat das TomTom One, ich glaube so heißt das.

Das ist zwar etwas klobiger, aber ist echt gut. Menüführung ist pups einfach, auch für blonde Männer / Frauen.

Man kann über das TouchPad oder über die Fernbedienung die Daten eingeben.

Bei TomTom im Internet kann man sich die Neuerungen ziehen.

Kostet zwar etwas, aber dafür ist man dann immer auf dem neusten Stand.

Karten kann man beliebig installieren.

Blitzer werden gemeldet.

Wie das mit der Stauumfahrung ist, weiß ich gerade mal nicht, da wir nicht so viel Autobahn fahren.

Um jedoch die Stauumfahrung nutzen zu können, solltes Du darauf achten, dass das Navi über TMC verfügt und das auch nutzen kann.

Bei TMC holt sich das Navi die Daten über die Radiosender.

An Zubehör sollte man darauf achten, dass ein normales Ladegerät, so wie ein Autoladegerät dabei sind.

Wichtig ist dann fürs Auto auch eine Halterung, die bei einigen Geräten auch schon dabei ist.

Ich kann Dir nur raten, Dich mal im Laden ordentlich beraten zu lassen.

Achte darauf, was Du willst und dann klappt das schon.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Vielen Dank an alle für die super Tipps und Links. Hab mich auch schon etwas in die Materie vertieft und komme auch irgendwie immer Richtung TOMTOM.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Jo TomTom, kannste je nach Handy auch auf solchem laufen lassen. Dann sparst Du Dir das 2. Gerät.

LG meike und Navi-Wolf Gioconda, der aaaaaaaaaalles findet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...