Zum Inhalt springen
Registrieren

"Daumenkrallen" beweglich


visitor

Empfohlene Beiträge

visitor

Hallo,

heute habe ich noch eine Frage:

Bei unseren Australian Terrier sind die Daumenkrallen beweglich. Die Hunde nutzen sie mit zum Greifen und Festhalten, sie können diese Krallen bewußt einsetzen.

So habe ich es bisher bei meinen anderen Hunden noch nicht gesehen.

Wie sind Eure Beobachtungen?

Gruß visitor

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

also bei unserer Tessa sind sie auch total locker - das ist halt so.

Bei Balou liegen sie an und sind "fest".

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Gioconda hat auch Greifpfoten.......die braucht sie auch bei ihren täglichen Spezialeinsätzen in der Küche :megagrins

LG Meike und Greifwolf Gioconda

Link zu diesem Kommentar
visitor

Aha - noch ein Bild, das uns vorenthalten wurde? Hund im Spezialeinsatz in der Küche...

Aber leider noch kein weiterer Hund mit extra- beweglichen Daumenkrallen oder eine Erklärung dazu?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Boomers Daumenkrallen liegen genz eng an, sieht man kaum und sie sitzen *bombenfest*!

Shelly dagegen hat richtig abstehende Daumenkrallen, die manchmal auch etwas *zerfleddert* aussehen! :(

Bewusst ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie sie zum festhalten irgendwelcher Gegenstäne einsetzt!

Ich hab nur manchmal Angst, dass sie irgendwo damit hängenbleibt und sich verletzt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde diese Krallen ob vorn oder hinten echt nutzlos, bergen ein grosses Verletzungsrisiko.

Es gibt wohl Rassen bei denen die erwünscht sind/waren, angeblich zum klettern.

Ich mag die Dinger nicht, Nutzen konnte ich noch nicht erkennen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo,

die Afterkralle(Wolfskralle) hängt ja meist lose in der Haut und ist oft nicht mit dem Knochen verbunden. Tja, warum es sie gibt :??? ? Ich betrachte sie dann auch als überflüssig. Das Verletzungsrisiko mag hoch sein, obwohl ich nur wenige Fälle kenne, bei denen der Hund damit hängengeblieben ist und sich die Kralle angerissen oder abgerissen hat.

Bei z.B. Lundehunden gehört die doppelte bewegliche Afterkralle zu den Rassemerkmalen.

Ich kenne die fünfte Kralle vorne von anderen Hunden auch nur als anliegend und nicht beweglich.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...