Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshund im Altenpflegeheim


neko

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand helfen - ich wohne in Bielefeld und arbeite in einem Pflegeheim

mit Demenzkranken.

Ich suche Besuchshunde - oder eine Ausbildung bzw. Weiterbildung zu einem Besuchshund.

Habe selbst zwei kleine Hunde (Westi-Mix - 7 Jahre, Pudel- Mix - 4 Jahre).

Kann mir jemand helfen - wäre toll.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60639&goto=1289091

Hallo,

setze Dich am besten mal mit Sabine Lübbers in Verbindung. Die macht in Bielefeld ein Besuchshundeprogramm. Sabine ist Hundetrainerin und arbeitet als solche auch im Tierheim mit.

LINK ZU SABINE

Bea (dogmodel) hat früher da auch mitgemacht (damals hatten wir noch unsere Bernerhündin Aisha)

LG

Detlef

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
petra.sa

Hallo

Auch ich arbeite im Altenheim und habe mir auf drängen meiner Cheffin wieder einen Hund angeschafft,leider gibt es immer noch zu wenig geeignete Hunde, die ins Heim kommen und den Menschen dort ein wenig abwechslung zum Alltag bieten oder deren Besitzer denken das der Hund nicht geeignet wäre.

Sicherlich habe ich meinen Shorty nicht in erster linie als Besuchshund angeschaft, aber entschieden wenn er geeignet sein sollte ,soll er mitkommen dürfen.

Zuerst war er ein sehr ängstlicher Hund ,der sehr scheu Menschen gegenüber war,aber mit viel Liebe und Geduld haben ich eine sehr enge Bindung zu ihm aufbauen können .Er liebt alles was 4 Beine hat,ob Hund oder Katze ist ihm völlig egal.Ob eine Dogge oder ein Dackel alles wird freudig begrüßt und wenn er dann doch mal ein Knurren erntet unterwirft er sich sofort und gewinnt somit die Herzen selbst unverträglicher Hunde,was ihn mitlerweile den Ruf eines Sonnescheins eingebracht hat.

Ich habe angefangen ihn langsamm an die Gerüche in einem Altenheim zu gewöhnen,nur mal kurze Besuche der Kollegen,dann mal den einen oder anderen Bewohner besucht für einige Minuten,ohne das er angefasst wurde um sein Verhalten zu beobachten.

Mitlerweile darf er ab und zu, zu den Spätdiensten frei auf der Station laufen und mich begleiten.Er selber entscheidet ob er angefasst wird oder nicht.

Die Bewohner reagieren sehr positiv auf ihn und anders herrum genauso.Er hat bereit Bewohner zu denen er aufs Bett darf zum toben,was ihm anscheinend sehr gefällt.

Er hat keinerlei Aggressionspotential ,ist neugierig ,sehr aufmerksam und neugierig.

Auch ich möchte gerne eine Prüfung mit ihm ablegen wenn er soweit ist.Nur weiß ich nicht genau wo,aber das wird nicht so ein Problem sein,da wir auch noch einen Besuchshund haben der bereits eine Prüfung abgelegt hatte.Werde mich da bestimmt durchfragen können.

Da ich mit Verschiedenen Krankheitsbildern zu tun habe ,denke ich ,das ich weiß was der Hund für Eigenschaften haben sollte und das ist außer ein freundliches Wesen,der Grundgehorsamm und eine Portion Gelassenheit wenn er mal geknufft wird nicht wirklich viel.Die Gesundheit spielt natürlch eine große Rolle,da gerade alte Menschen ein geschwächtes Immunsystem haben.

Also traut euch,jeder Hund oder jedes Tier bringt den Menschen im Heim freude.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier in Braunschweig gerade so eine Gruppe bei den Maltesern aufgebaut. Es ist eine wirklich tolle Erfahrung. Neben der sorgfältigen Auswahl der Hunde möchte ich jedem, der das machen möchte, dringend ans Herz legen vorher mit der Haftpflichtversicherung zu sprechen!!!! nicht jede Versicherung versichert diese Tätigkeit!!! Einige haben sogar solche Arbeiten als Ausschluss in den Versicherungsbedingungen!!!

Bei uns ist es so, daß jeder Hund vor Ausbildungsbeginn einen Eignungstest ablegen muss, denn nur weil ein Hund sich streicheln läßt ohne zu beißen heißt das nicht, daß er geeignet ist. 1. müssen diese Hunde sehr sehr tolerant sein bzgl. menschlichem Verhalten und 2. soll der Hund Spaß haben und diese Tätigkeit gerne machen. Wir haben oft Hunde, die von ihren Haltern als sehr freundlich beschrieben sind, aber im Eignungstest dann extrem ängstlich oder gestreßt reagieren

Außerdem sollte jeder Hundehalter sich intensiv mit dem Thema Streß beim Hund auseinandersetzen, damit er sicher erkennen kann wann es dem Hund zuviel wird. Es hört sich harmlos an, einfach mal so in ein Heim zu gehen, aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, daß es für die Hunde sehr sehr anstrengend und auch streßig ist

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hallo,

hier bei mir um die Ecke macht das jemand schon seit langem, die hatte mir auch angeboten, das Jule und ich ausgebildet werden können.

Schau mal hier nach, da findest Du viele nützliche Infos und Kontaktadressen.

click

Ansonsten ist es abhängig von der Einrichtung, das wichtigste Merkmal ist aber immer, dass der Hund Spaß daran hat und gesund ist.

Ansonsten gilt, dass er gut kontrollierbar sien muss, also nicht hoch springt etc.

LG Mara

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Manu+2KHC

Wir haben unsee Ausbildung zum Therapiehundeteam hier gemacht:

www.canisterra.de

Link zu diesem Kommentar
jule26

Ich finde toll,das Du dich dafür einsetzen möchtest.

Mein verstorbener DSH war jahrelang mit im Altenheim.

Es war für uns alle eine Bereicherung.

Gerade demenzerkrankte Menschen sind Tieren gegenüber sehr feinfühlig.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
AlGla

Lese das immer wieder gerne, und stell hier auch mal meinen internen Link ein und verweise mit der HP auf mein Profil.

Besuchshund Adelhaid

Will aber den Thread jetzt nicht damit "zumüllen". Die urspr. Threadstellerin (neko/Anke) macht mit ihrem Paul schon seit langem Besuchshundedienste im Altenheim.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit meiner Labbihündin Cheyenne bin ich häufiger in Altenheimen und Grundschulen unterwegs.

Sie hat eine Engelsgeduld und falls es ihr mal zu stressig wird haben wir das so geregelt, dass sie zu mir kommt und sich vor mich legt.

Bei mir ist immer Ruhe!

In der Grundschule passiert es mal das plötzlich 20 Kinder um sie herumstehen und 15 versuchen sie zu begrabbeln.

Cheyenne ist nach so einem Tag wirklich müde, denn es ist wirklich anstrengend für den Hund.

Darum mache ich dort auch nicht mehr als 2 Schulstunden mit.

Im Altenheim ist es etwas entspannter.

Die etwas agileren Bewohner schnappen Cheyenne manchmal und dann wird da gespielt indem sie jegliche Tricks vorführt die sie kennt.

Sie liebt das. Sobald sie das Geschirr vorm Aufzug abbekommt ist sie in ihrem Element.

Bin ich mal eine Woche nicht unterwegs, zieht sie schon Richtung Altenheim.

Es macht unglaublich viel Spaß!

Ach ja, einen richtigen Test haben wir nicht gemacht.

Wir haben es nur mit der Versicherungabgeklärt.

Link zu diesem Kommentar
AlGla

Mußte schmunzeln, als ich gelesen habe

Hallo,

Sobald sie das Geschirr vorm Aufzug abbekommt ist sie in ihrem Element.

Adelhaid weiß auch sofort, was auf sie zukommt, wenn sie ihr Geschirr angezogen bekommt.

Aber in erster Linie ist sie wohl froh, dass sie alleine mit ihrem Herrchen was tolles unternehmen darf. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...