Zum Inhalt springen
Registrieren

Banshee goes Obedience Klasse 2


toxictoast

Empfohlene Beiträge

toxictoast

04. September 2010, SVG Langelsheim: Es fing ja alles recht normal an. Gruppenübung... Banshee war anfangs leicht kläffig arbeitete dann aber artig mit und wir bekamen für die Sitz Übung (2 min sitzen mit Sicht zum HF) 10 Punkte und für die Ablage (3min ohne Sicht) 8 Punkte. Sie lag wohl leicht unruhig und legte sich zu früh ab...

Dann waren die Einzelübungen dran. Der Starter der vor mir dran war befand sich gerande in der Prüfung da zog ein olles Gewitter auf. Regenpause. Irgendwie ging bei mir da die Spannung flöten und bei Banshee auch. Wahrscheinlich hatte sie morgens auch noch einen Clown gefrühstückt, denn sie fand sich glaube ich ziemlich lustig heute. :D Ich war irgendwie auch total daneben und unkonzentriert... naja eine kleine Chaos-Prüfung. Muss auchmal sein.

Bei der Fußarbeit am Beginn der Prüfung war sie schon irgendwie nicht da. Wir hatten irgendwie keine Verbindung und die Fußarbeit fühlte sich für mich kathastrophal an. Von Aussen sieht es gar nicht so schlimm aus, aber für mich war es die schlechteste Fußarbeit seit Jahren und ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl und konnte nicht fassen, dass wir trozdem für diese Übung noch 8,5 Punkte bekamen!!! Die Sitz/Platz aus der Bewegung Übung machte sie auch ganz anständig, aber ein paar Beller und Führerhilfe beim Sitz (Tempoänderung) kosteten Punkte - insg. 7,5 Punkte. Langsam bekam ich auch Probleme Banshee zu Beginn einer Übung vernünftig in die Grundstellung zu bekommen. Sie wollte irgendwie nicht und bellte und bellte... :Oo

Abrufen mit Steh... meine Hass-Übung. Ich gab starke Führerhilfe und wir bekamen noch 5 Punkte dafür. Banshee lief auch ziemlich weit bis sie endlich stand, aber die Richterin fand das noch okay, weil Banshee so flott unterwegs war.

Dann gings in die Box. Banshee machte komische Schlenker, bellte, lag sehr weit am Rand, was aber nicht gezogen wurde, insgesammt noch 7,5 Punkte.

Apport über die Hürde zeigte Banshee ganz vorzüglich bis auf eine leicht schräge Grundstellung - 9,5 Punkte. <3 (Und das obwohl ich ganz schön schlecht geworfen habe, hihi)

Und jetzt gehts los. Mein Hund hat NOCH NIE in seinem ganzen Leben Metall Apport gemacht. Sie wollte das Teil partout nicht aufnehmen, es war nichts zu machen. Null Punkte für diese Übung. Die (sehr nette) Richterin scherzte noch wie man nur einen Hund zur Zweier-Prüfung melden könne, der noch nie Metall apportiert hat. Ich konnts auch nicht fassen. Nach der Prüfung wollte sie das Teil auch nicht. Mal gucken ob sie nächste Woche wieder mag. :???

Und dann kam der Hammer... :D Geruchsunterscheidung. Das kann Banshee eigentlich sehr gut und im Großen und Ganzen hat sie die Übung auch anständig gezeigt, nur leider hat Banshee sich mal überlegt wie so eine Übung auch aussehen könnte.

Ich schickte sie los, sie rannte zielstrebig zu den Hölzern, wählte schnell das Richtige aus und brachte es ... der RICHTERIN!!!! Ich dachte ich guck nicht richtig. Dabei schaute sie auch noch so absolut zufrieden "Hab ich gut gemacht"-mäßig. Ich gab, in der Hoffnung, dass Banshee der korrekte Abschluss wieder einfällt nochmal das Kommando für die Übung: "finde" ...ja, sie rannte wieder zu den Hölzern, schaute sich alle nochmal genau an, entschied sich aber, dass sie das bereits das richtige Holz gefunden hatte, nahm das richtige Holz wieder auf um es erneut mit voller Überzeugung der Richterin zu bingen. Dann rief ich sie mit "hier" und die brachte mir endlich auch mal das Teil. Ich bin fast umgefallen. :D Natürlich nullten wir in dieser Runde nochmal.

Dann kam noch die Distanzkontrolle.

Ein Beller und ein Doppelkommando waren nötig für vorzügliche 8 Punkte.

Alles in allem eine sehr "interessante" Prüfung die einige Fragen aufwirft, Hoffnungen weckt und an die ich mich sicher lange mit einem Grinsen erinnern werde. Ich bin sehr gespannt ob sie sich nächste Woche wieder an den Metallapport erinnern kann, daran denkt, dass wir mal ausgemacht hatten das wir beim Obedience NICHT bellen und ja. Hihi... dieser Hund :so

Ach ja, das Gesamtergebnis:

Das wichtigste zuerst... Die Prüfung ist BESTANDEN! Woohoo, immerhin!

Wir haben Platz 4 von 6 mit Werturteil "Gut" und 205,5 Punkten bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wie sie der Richterin das Holz brachte musste ich lachen. Ich finde es aber auch ne Leistung, wenn es mal nicht so klappt, dass man einfach weiterarbeitet. Ich wäre wahrscheinlich so durch den Wind, dass ich gar nichts mehr gekonnt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ich finds eigentlich schade, dass sie null Punkte für das richtige Holz bekam, weil sie es der Richterin brachte.

Sicher, sie sollte es dir bringen aber der Kernpunkt, das richtige Unterscheiden und aufnehmen war doch erledigt? Und wenn derjenige, der sie bewertet, das Ding gleich in die Hand gedrückt bekommt, umso besser. :D:Oo

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Ich finds eigentlich schade, dass sie null Punkte für das richtige Holz bekam, weil sie es der Richterin brachte.

Wär es nach der Richterin gegangen hätten wir volle Punkte für die Übung bekommen, leider hat sie ja auch Regeln an die sie sich halten muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

warum machst du denn metallapport ohne vorher geübt zu haben?

und wie hast du deinem hund gelernt so neben dich zu hopsen , anstatt drum rum zu laufen

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
warum machst du denn metallapport ohne vorher geübt zu haben?

Das war ein Witz ;)

Mein Hund konnte den Metallapport natürlich.

Ich vermute, dass sie sich das Teil im letzten Training wohl irgendwie gegen nen Zahn oder so gehauen hat und deshalb gemieden hat. Hab heut mit ihr trainiert, sie hält es (ungern ...) und trägt es aber meidet beim aufnehmen. Haben aber zum Schluss noch einen akzeptablen Apport hinbekommen. Mal gucken ob ich ihr das bis Samstag wieder etwas schmackhaft machen kann.

und wie hast du deinem hund gelernt so neben dich zu hopsen , anstatt drum rum zu laufenzitieren

Ich glaub, das hab ich in dem Thread mal erklärt :)

http://www.polar-chat.de/topic_56892.html

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das mit dem Geruchsholz könnte mein Hund sein :D

...aber ohne solch "faxenhunde " wäre Obi doch voll langweilig =)

LG sandra

Link zu diesem Kommentar

Da Obedience die außerordentlichen Fähigkeiten in Ausbildung, Gehorsam und Trieb einer Unterordnung wiedergeben soll, werden in manchen Übungen keine Teilpunkte vergeben, zumindest nicht nach dem FCI Reglement.

Dies ist wohl mit ein Grund, warum viele Beginner nicht großartig weiterkommen und die Teilnehmerzahlen bei Turnieren schwinden anstatt besser zu werden.

Eine Entwicklung die ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe, da ich Obedience für einen phantastischen Freizeitausgleich für Hund und Mensch sehe. Vor vier Jahren dachte ich noch dass Obedience den gleichen Erfolg wie Agility haben wird, leider sind wir da jetzt Meilenweit davon entfernt.

Aber Glückwunsch an Dich. Hat doch ganz gut ausgesehen, und wenn man solche "Patzer" wie in diesem Video sieht, dann finde ich das lustig, auch wenn Du natürlich weißt, dass man an manchen Stellen noch besser werden kann, um dann auch den letzten Aufstieg ins OB3 zu schaffen.

Dazu ganz viel Glück von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Vor vier Jahren dachte ich noch dass Obedience den gleichen Erfolg wie Agility haben wird, leider sind wir da jetzt Meilenweit davon entfernt.

Obedience braucht halt viel Geduld, das haben die meißten Hundehalter nicht. Viele können ihren Hund auch nicht so gut motivieren und dann wird UO natürlich sehr zäh. Deshalb wundert es mich nicht, dass es so eine "Randsportart" ist, was natürlich sehr schade ist, da Obedience sehr viel Spaß machen kann. Agility macht aber einfach schneller Spaß: rennen, Action, Tunnel, Hopp, da lassen sich Hunde eher für begeistern als für Apport und Linkskehrt. ;)

Mir und meinen Hunden macht Agility auch deutlich mehr Spaß aber wir machen auch gern mal ne Runde Obedience zum Ausgleich. Vor allem die Geruchsunterscheidung find ich toll, es ist wie Zauberei! :D

Nächter Versuch in Klasse 2 ist am Samstag. Toitoitoi!

Wir üben diese Woche nochmal fleißig. Wir wollen uns ja steigern! ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann drück ich euch die Daumen, dass ihr am Sa mindestens 206 Punkte erreicht :)

Ich finde, ihr habt gut ausgesehen. Und wenn es perfekt wäre, wäre es ja auch langweilig.

Und es zeigt, dass Hundi auch immer noch ein Individuum ist, was ich persönlich einfach nur toll finde.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude und vor allem Humor :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...