Zum Inhalt springen
Registrieren

"Ausführhund" aus dem Tierheim


gast

Empfohlene Beiträge

Nabend alle zusammen

habe gerade gelesen das es soetwas im tierheim gibt

wie funktioniert das? Muss man da besondere vorraussetzungen erfüllen , darf man den hund dann auch mal mit nach hause nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ist ganz einfach, bei uns ists wie folgt geregelt:

-wenn'd noch nie im TH warst, musst ne Belehrung unterschreiben

-dann kannste mit durch's TH gehen, und dir nen Hund aussuchen, .... und Spazieren gehen ...

-Besonderheiten/Vorraussetzungen werden dir gesagt...

-normalerweise dürfte es keine Probleme geben, wenn du den Hund mit Heim nehmen möchtest...

das ganze wird in jedem TH anders geregelt.... geh einfach mal hin, und frag....

keine falsche scheu, die TH's sind meistens froh, wenn sie Unterstützung bekommen...

:respekt: finds gut, das du dich um TH-Hunde kümmern möchtest :respekt:

Wenn du dir das TH angeschaut hat, schreib bitte die "Regeln" auf! Interressiert mich wies in anderen TH's geregelt ist!

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Also, bei uns ist es so, dass man auch was unterschreiben muss, nämlich z.B., dass man den Hund nicht frei laufen lässt etc.

Dann muss man seinen Perso da lassen, es sei denn, man ist schon bekannt, und dann kann es losgehen.

Den Hund darf man aber nur mitnehmen, wenn man ernsthaft daran interessiert ist, ihn auch behalten zu wollen. Im TH im Nachbarort darf man ihn eigentlich gar nicht mitnehmen, aber je nach Nase darf man es dann doch...

Früher durfte man auch unbegrenzt während der Gassi-geh-Zeit mit den Hunden gehen, heute darf man nur noch halbe bis eine Stunde gehen, weil die Gassi-Zeit auch zugleich die Öffnungszeit ist, d.h. die Hunde werden sonst von den Leuten nicht gesehen und nicht vermittelt.

Es gibt aber Leute, die sich so engagieren, dass sie dann auch jederzeit mit den Hunden Gassi gehen können, also außerhalb der normalen Zeiten. Die dürfen mit dem Hund dann auch eine Hundeschule besuchen und ihn auch mal mit nach Hause nehmen.

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

unser TH kennt keine Zwingerhaltung. Daher wird die Auswahl des Hundes durch das TH-Personal durchgeführt - nach dem Motto wer hat es am nötigsten, bzw. wer stört gerade am meisten :D

Wer unbekannt ist muss auch hier einen Pfand hinterlassen (Ausweis oder Schlüssel). Je nach Mitarbeiter bekommt man mal viel mal wenig Info über den auszuführenden Hund. Mitnehmen ist bei uns kein Problem, solange es nicht in der Vermittlungszeit liegt (die ist nur am Wochenende). Allerdings nicht über Nacht, das würde die Hunde nur irritieren.

Eine Belehrung oder gar was Schriftliches gibt es bei uns nicht.

Ich finde es toll daß Du den Hunden im TH ein wenig Abwechslung gönnen willst. Du wirst sehen, da kann tolle Hunde kennen lernen.

Viel Spaß dabei

Axel

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hallo,

also in unserem Tierheim muss man erstmal Mitglied sein, das kostet 6 ¤ im Monat. Dann bekommt man einen Hund von den Pflegern und darf mit ihm spazieren gehen, man darf den Hund nicht ableinen, nicht im Auto mitnehmen und auch nicht mit in eine Wohnung nehmen. Wenn man öfter unterwegs war, darf man natürlich auch nach einem schon bekannten Hund fragen und immer mit dem Gleichen Gassi gehen.

wie du siehst wird es wirklich in jedem Tierheim anders geregelt.

Schön, dass du dich mit TH-Hunden beschäftigen möchtest =):klatsch:=)

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Florian

In den drei Tierheimen, in denen ich bisher Hunde ausgeführt habe, war das Prozedere immer das gleiche:

- sich beim Personal melden

- einen Hund aussuchen oder vom Personal einen vorschlagen lassen

- Personalausweis oder Autoschlüssel dalassen (wenn man dort noch unbekannt ist)

- mit dem Hund losziehen :)

Unterschreiben habe ich bisher noch nie etwas müssen, obwohl man natürlich die üblichen Ratschläge mit auf den Weg bekommt: Hund nicht von der Leine lassen, beim Kontakt mit anderen Hunden vorsichtig sein etc...

Recht unterschiedlich ist aber wann und wie lange man mit den Hunden unterwegs sein darf: Bei meinem "Stammtierheim" hier in Paderborn ist das am frühen Nachmittag für 90min, damit um 15 Uhr bei Beginn der Vermittlungszeit alle Hunde wieder da sind. Andere Tierheime unterscheiden nicht zwischen Vermittlungszeit und Gassigeherzeit und man könnte teilweise (wenn man wollte) den ganzen Nachmittag mit dem Hund unterwegs sein.

Da man fast alle Tierheime auch im Internet findet, habe ich mich natürlich auch bei anderen mal umgesehen. Schade finde ich, wenn die dann Einstiegshürden für die Gassigeher haben: z.B. man muss Mitglied im örtlichen Tierschutzverein sein oder erst einen Gassigeherkurs besuchen und bis zum Frühling wird natürlich keiner angeboten...

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

in unserem Tierheim muss man zuerst ein Formular ausfüllen, seine Adresse angeben und sich einverstanden erklären, dass man gewisse Regeln einhält (z.B. Hund nicht von der Leine lassen, Hundekontakt vermeiden, wenn der Hund als problematisch bekannt ist u.s.w.).

Anfangs wird einem vom Tierheimpersonal ein Hund zugeteilt (die ersten paar Mal eher einen kleinen, unproblematischen), danach darf man aber auch mal wählen oder immer den selben mitnehmen, wenn man einen Hund besonders ins Herz geschlossen hat. Von der Zeit her gibt es keine Beschränkungen, während den Öffnungszeiten darf man so lange spazierengehen, wie man möchte.

Ob man einen Hund auch mit nach Hause nehmen darf, weiss ich nicht. Wenn man nicht ernsthaft vorhat, ihn zu adoptieren, vermute ich aber eher nein.

viele Grüsse,

Hova

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Bejay,

Klasse =)=)=) , dass du dich engagieren möchtest.

Wie andere schon geschrieben haben. Es wird in jedem Tierheim anders gehandhabt.

Unsere Tessa hatte z.B. in dem Tierheim, aus dem sie kommt, ein 12jähriges Mädchen, dass mit ihr Gassi gehen war und sie durfte sie auch mit zu sich nach Hause nehmen.

Das war wohl eine grosse Ausnahme, dass ein Tierheim da so locker war.

Sie kannten das Mädel bestimmt schon lange und Tessa war ja auch kein sogenannter Problemhund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...