Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft darf der Hund geduscht werden?


osborne

Empfohlene Beiträge

Malou hab ich einmal (nachdem sie in den Teich gefallen ist) draußen mit Wasser und Shampoo abgewaschen. Ansonsten sieht sie selbst bei Regenwetter aus wie aus dem Ei gepellt. Also baden würde ich sie wirklich nur, wenn ich denken würde, dass es sehr sehr nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Bergers

    4

  • Noire

    3

  • juanio

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, so oft wie es notwendig ist, damit Mensch ihn ertragen kann ;) Damit ist gemeint, die Vollwäsche mit Shampoo usw. möglichst selte´n, denn Hundi geht ja zumeist auch schwimmen und wird durch Regen genug geduscht. Wichtig ist die regelmäßige Fellpflege und die egal wie alt der Hund ist oder was er für Fell hat, täglich. Zuviel Baden und Duschen raubt der Haut und vor allem dem Fell der Hunde wichtiges Fett, das vor den Wettereinwirkungen schützt. Deshalb braucht ein gesunder Hund keinen Wintermantel ;) Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Echt, ihr badet Euere Hunde so wenig?! :o Oder besser gesagt, ihr kommt mit so wenig Baden aus?! :o:o Also meine Hunde müssen geschätzt alle 2 Monate mal richtig baden, Pfoten + Beine + Bauch auch öfter..... Wie lebt ihr denn? In der Stadt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61503&goto=1265631

wir wohnen zum Bleistift auf dem Lande!

geduscht wird nur bei wälzen im frisch gejauchten Feld - im Sommer mit dem Gartenschlauch...

ansonsten ist das Fell selbstreinigend. Unsere Hunde sind glatthaarig, rauhaarig und fast langhaarig (Berner Senn mix).

und geduscht wird auf natürlichem Wege wenn die große Dusche draußen aufgedreht wurde, wenn es regnet.....

... ääähhhhh wie oft gehen Wölfe unter die Dusche ? ;)

Link zu diesem Kommentar

Unser Dobirüde wurde jetzt mit 13 Monaten das erste Mal gebadet, weil er einfach müffelte. Aber ansonsten ist er super pflegeleicht! Da es in diesem Sommer ja öfter mal kräftig geregnet hatte und wir gemeinsam in die Regendusche kamen, war das natürlich sehr praktisch. Zu Hause wurde Hund dann nur noch trockgerubbelt mit dem Handtuch. Ansonsten haben wir das seltene Glück, dass sich unser Hund nicht wälzt und auch jede Pfütze oder Schlammloch meidet wie die Pest. Er läuft immer (!!!) schön herum. Er geht auch weder in Seen baden, noch in andere Gewässer. Muß er auch nicht. Und ansonsten ist er selbst sehr 'reinlich' und nimmt sich selbst jeden Tag sehr viel Zeit mit seiner Fellpflege.

Ich denke mal, dass wir ihn auch künftig maximal einmal p. Jahr duschen werden. Und dann haben wir noch einen Noppenhandschuh, mit dem er gebürstet wird und ein spezielles Fellglanzöl, was er zusätzlich einmal p. Woche bekommt.

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Ich finde dass kommt auf das Fell des Hundes an. Bei meinem Hund kurze Grannhaare bleibt einfach nichts hängen. Fällt alles von alleine ab bis wir wieder zu Hause sind. In 6 Jahren brauchte er nur 2 x unter die Dusche. Als Junghund hatte er 2 x das falsche Parfum sich rausgesucht. Da er Duschen für den Weltuntergang schlechthin hält, hat er anschließend beschlossen, dass er dies in Zukuft nicht mehr benötigt. :D:D .

Link zu diesem Kommentar

also ich bin auch gerade verblüfft ?!?!?

Meine kommen echt total häufig unter die Dusche, weil zB shadow immer irgendetwas zum Wälzen findet...und er an manchen stellen so krausiges fell hat, das das definitiv nicht von alleine rausgeht...:D

Link zu diesem Kommentar

naja meine Yorkie Dame wird öfters gebadet weil die einfach so gut wie alles mit nimmt was so rum liegt kaugummi, denn taback oder asche,denn lief sie mal durch einen runtergefallenen Döner (lecker knobi geruch ;)) Da wird denn schampoo verwendet aber sonst auch einfach nur Wasser aber auch regelmäßig weil das echt wiederlich ist was sie so alles im Fell hat und die schläft in meinen Bett...

Aber das wird bestimmt jetz nur so die "nasse" zeit sein...

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab meine in den 2 Jahren jetzt auch noch nie komplett geduscht. Einmal Pfote, weil sie in Hundescheiße getreten ist. :Oo Und einmal Unterbodenwäsche, weil sie sich kurz vor dem Heimweg noch schnell in die Schlammpfütze legen musste.

Das wars schon. Wenn es draußen matschig ist, lasse ich sie trocknen und der Dreck fällt dann von selber ab bzw. manchmal bürste ich noch nach.

Bürsten tue ich auch nicht jeden Tag. Sie hat selbstreinigendes Fell und das meiste kann sie selber. Da muss ich nicht groß nachhelfen.

Sie wälzt sich aber auch kaum in totem Zeug. Die wenigen Male war das schon solange tot, dass es ganz vertrocknet war und dann auch nicht gestunken hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...