Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute Nachrichten vom Tierheim Elmshorn


jutti1357

Empfohlene Beiträge

jutti1357

Ich hab' euch hier mal einen Text reinkopiert - ist schon etwas her, ist mir nun wieder eingefallen, euch mal zu informieren.

Ich war sehr überrascht, dass es mehr Spenden gab als in den Jahren zuvor.

Ich war auch da. Habe einen Berg Sachspenden und auch etwas Geld da gelassen.

Unser Verein (Tornesch) war mit einem Stand beteiligt - nicht ich persönlich - habe die, die den Stand gemacht haben, besucht.

48 000 Euro Spenden für das Tierheim

Tag der offenen Tür: Rund ein Drittel mehr Geld- und Sachspenden. Vorsitzende Witt ist "überglücklich".

Von Jann Roolfs

Elmshorn. "Sind die hier geboren?" Diese Frage stellen immer wieder Besucher zu den heimlichen Stars des Tierheims. Es sind vier braune und schwarze Hundewelpen. Sie pendeln zwischen ihren vertrauten "Kuschelmenschen" und den vielen, fremden Gesichtern hinter den Gittern hin und her. Auch nach sechs Stunden "Weihnachten im Tierheim" scheinen sie des Menschenstroms nicht müde. Knapp 4000 Besucher kamen gestern ins Elmshorner Tierheim, bewunderten unter anderem die vier Welpen, die mitsamt Mutter eingeliefert worden waren.

Weihnachten im Tierheim, wer sich an dieser mehr als 20-jährigen Tradition beteiligt, der kommt selten mit leeren Händen. Futter und Decken, Spielzeug, Kissen und alles an Tierbedarf können die Helfer im Tierheim für ihre zurzeit 27 Hunde, 111 Katzen und 21 Kleintiere gebrauchen. "Viele kaufen extra ein und bringen uns das dann", freut sich Dr. Gabriele Nehring vom Vorstand des Tierheims, dessen dessen Einzugsbereich den Kreis Pinneberg und den südlichen Kreis Steinburg umfasst.

Rund 60 ehrenamtliche Helfer haben sich und ihre Schützlinge auf diesen Tag vorbereitet. An jedem Gitter stecken Tannenzweige, für jede Frage findet sich in jeder Ecke des Geländes ein Ansprechpartner.

"Lennart sagt, das ist das Baby", und sein Vater hütet sich, dem Kleinen zu erklären, dass der Vogel in den Fängen des ausgestopften Seeadlers in Wirklichkeit dessen Beute ist. Mitarbeiter des Projektes Seeadlerschutz ist zu Gast, und Mitglieder des Frettchentreffs geben Hinweise zur Haltung der kleinen Marder. Tierschützerkids aus Tornesch verkaufen selbst bemalte Taschen, Windlichter und Kastanientiere zu Gunsten des Tierheims. 209,91 Euro nehmen die acht Helfer ein und sind zufrieden. Geben mit Freude, das tun an diesem Nachmittag nicht nur die vielen Besucher. Im Winter- Cafe stehen für die Gäste kostenloser Kuchen, Kaffee und Glühwein bereit. Das ist der Dank an alle, die geholfen und gespendet haben.

Am beliebtesten auf beiden Seiten, bei den Spendern und den Empfängern, ist Bares. 4500 Tombolalose für mehr als 2000 gespendete Preise waren bereits um 14 Uhr verkauft. Insgesamt kamen am gestrigen Adventssonntag 48 228 Euro für das Tierheim zusammen 26 335 Euro Bargeld und Sachspenden im Wert von 21 893 Euro. Gabriele Witt, Vorsitzende des Tierschutzvereins: "Das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr wir sind überglücklich." Mit dem Geld wird die Katzen-Aufnahme erweitert und verbessert.

17.12.2006 - 18:56:16 - fm

Link zu diesem Kommentar

48.000 ¤ ist eine stolze Einnahme. :)

Freut mich für das TH Elmshorn, die können jeden Cent gut gebrauchen.

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

...Weihnachten im Tierheim, was für eine tolle Idee, das freut mich so sehr, dass da so viel Geld zusammengekommen ist.

Leider kann ich nicht überall spenden.... :heul:

Schöner Artikel, danke Jutta.

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Boh, Wahnsinn. Das ist eine menge Geld und es freut mich das soviel zusammen gekommen ist .

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...