Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu Clickertraining


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe schon viel vom arbeiten mit dem Clicker gehört und auch einige Videos gesehen. Nun habe ich meinen Eltern einen Clicker gekauft weil ich dachte dass sie die beiden Vierbeiner damit trainieren könnten, oder sie auch einsetzen in Siutationen wo der Hund am Anfang Angst hat (wegen der Vorgeschichte).

Meine Mutter ist zur Zeit noch etwas skeptisch, sieht den Sinn vom Clicker nicht ein.

Wozu soll ich clickern? Ich kann doch genauso gut einfach nur ein Leckerli geben, wo soll da der Unterschied sein? Ist doch einfacher einfach zu sagen "gut gemacht" oder ein Leckerli zu geben

Hat jemand eine intelligente und überzeugende Antwort? ;)

Die beiden Hund müssen den Grundgehorsam lernen (wie Sitz, Platz, Bleib, bei Fuss etc) , Suzy sollte noch lernen dem Kater nicht nachzurennen wenn er mal springt und ich denke gerade sie ist sehr intelligent und könnte mit dem Clicker noch zusätzlich gefordert werden. Auch für Mirco wäre es sicher eine feine Sache, er wo doch immer alles richtig machen will.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest vielleicht deinen Eltern das Clickern an sich näher bringen, damit sie die Möglichkeiten erkennen und sich ihre Frage selber beantwortet.

Bücher, DVDs, Videos und so zeigen, ausleihen damit sie sich damit beschäftigen können.

Link zu diesem Kommentar

Dem Click folgt ja auch ein Leckerchen,

allerdings kannst du mit dem Clicker viel punktgenauer bestätigen, als wenn du

erst nach Leckerli kramen musst,

du kannst auch auf Entfernung bestätigen,

das Timing ist viel leichter und der Hund lernt schneller, was du von ihm willst

Auch ist ein Click nicht so emotional, wie ein verbales Lob

stell dir z.B. mal vor du übst was mit deinem Hund, es klappt erst mal nicht so gut

du bist schon ein bisschen genervt, endlich macht ers doch und du brummst dann

irgendwie "na endlich - geht doch" - ob Hundi das als Lob empfindet???

Ein Click ist ein Click und kann nicht genervt klingen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich werd mir Montag ein Buch darüber kaufen und es dann meinen Eltern geben. Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...