Zum Inhalt springen
Registrieren

Extra Hundehaftpflicht bei beruflichem Einsatz?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand was?

Ich frage mich gerade, wenn ich meinen Hund im Sicherheitsdienst einsetze, braucht der Hund dann eine extra Haftpflichtabsicherung oder ist das in normalen Haftpflichten schon enthalten?

Hat da jemand Info?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund eine Wachhundausbildung hat und als solcher in dem jeweiligen Arbeitsvertrag vermerkt ist, versichert der Sicherheitsdienst die Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise gibt es nicht mehr viele Sicherheitsfirmen, die Hunde ohne Ausbildung einsetzen. Wenn doch, ist Maulkorbzwang sowieso angesagt. Da bedarf es kaum einer höheren Haftpflichtversicherung.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Schäden können auch mit Maulkorb entstehen.

Ich kenne sehr wenige Sicherheitsfirmen die eine spezielle Wachhundeausbildung verlangen.

Gang und gebe ist eine Schutzhundeausbildung

Link zu diesem Kommentar

Die unterscheidet sich so deutlich nicht. Der Hund muss einen Maulkorb tragen. Normalerweise versichert der Arbeitgeber, wenn der Hund im Vertrag steht, den Hund, weil er für Schäden gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Öhm.. eigentlich schon.

Bei der Wachhunde geht es im Hauptteil ums Bewachen.

Bei der Schutzhundeausbildung nicht.

Wie gesagt, Schäden können auch mit Maulkorb passieren.

Schon mal was von Stoßkorbarbei gehört?

Link zu diesem Kommentar

Der Maulkorb ist sowieso Pflicht. Anders geht es nicht. Die Firmen versichern die Hunde extra.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Drücke ich mich gerade komisch aus oder willst du mich gerade nicht verstehen?!

Maulkorb hin oder her.. Schäden können entstehen.

Schau dir mal Prellungen an die durch einen Maulkorb entstehen können.

Auch wenn die Firma das versichert.. ist dass dann in der Betriebshaftpflicht mir drin oder müssen die eine extra Hundehaftpflicht nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Doch Caro, habe ich verstanden. Normalerweise werden die Hunde extra versichert. Wie das die einzelne Firma macht, hängt von dem Versicherungsvolumen ab, bzw. davon ab, welche Versicherungen sie haben. Das handhabt sicherlich jede Sicherheitsfirma anders. Es wird auch welche geben, die von Dir verlangen eine extra Versicherung abzuschließen und diese dann erstatten oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...