Zum Inhalt springen
Registrieren

Brokkoli giftig für den Hund?


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Gemüsefrage für euch.. und zwar mach ich immer eine Mischung aus: Brokkoli, Zucchini, Fenchel, Apfel, Banane. Nun meinte eine befreundete TA, dass ich meinem Hund auf keinen Fall größere Mengen an rohem Brokkoli geben darf, weil Brokkoli sehr viel Oxalsäure enthält und die für den Hund giftig ist. Stimmt es dass Hunde Oxalsäure nicht vertragen bzw stimmt es, dass man nur Kleinstmengen an Brokkoli verfüttern darf? Wenn ja, welche Alternativen hätte ich - ich suche dann Gemüse mit einem möglichst geringen Kohlenhydratgehalt..

Danke,

Junie

Link zu diesem Kommentar
Reich an Flavone und Sulforaphan, viel Karotin, Kalzium, Vitamin C, Vitamin der B-Gruppe, Kalium, Natrium, Eisen, und Selen. Enthält aber Bitterstoffe, welche nicht alle Hunde mögen. Wegen der besseren Verträglichkeiten sollten alle Kohlarten in kleinen Mengen und vorzugsweise gedämpft oder gekocht verfüttert werden.

meine verträgt Brokkoli, frisst es gerne, aber angeblich darf sie Brokkoli nur in Minimalstmengen fressen und das hat mich eben verwundert..

danke für den Link vielleicht find ich da noch paar kohlenhydratarme Alternativen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

danke für den Link, aber steht weder was genauers zum Brokkoli noch zu kohlenhydratarme Gemüse drinnen :(

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Laut meinem Barf-Buch sollte man Brokkoli höchstens einmal wöchentlich mit etwas Öl und Vitamin C unter den Gemüsebrei mischen.

Meiner verträgt es in geringen Mengen gut.

Link zu diesem Kommentar
Christina

Soweit ich weiß bindet Oxalsäure Kalzium. Wenn du davon also "viel" (wieviel kann ich dir nicht sagen) fütterst, kann es zu Kalzium-Entzug kommen. Das soll besonders für Junghunde schlecht sein, da die ja einfach mehr Kalzium zum Wachsen brauchen...

Und Brokkoli zählt zu den Kohlsorten, kann also zu Blähungen führen...

Ich persönlich würde aus dem Barfen keine zu große Philosophie machen...

Link zu diesem Kommentar

mach ich auch nicht, nur bevor ich eine neue Mischung bastle, wollte ich dem Thema mal nachgehen. Also dann lieber meiden. Sie verträgt ihn sehr gut, genau wie den Rest. Ich stand naserümpfend vor dieser stinkenden Fenchelmischung und sie war richtig gierig nach dem Zeug. Nur Alternativen..

Gibt es auch Einschränlunkungen für Knollensellerie?

Blumenkohl bläht, wieviel darf in Hund in etwa davon fressen. Wobei Brokkoli hat meine Kleine auch nie gestört..

oder in Richtung Salat? Wie ist es da mit Nitrat? Lieber nicht oder kein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

ich habe eine Gemüsefrage für euch.. und zwar mach ich immer eine Mischung aus: Brokkoli, Zucchini, Fenchel, Apfel, Banane. Nun meinte eine befreundete TA, dass ich meinem Hund auf keinen Fall größere Mengen an rohem Brokkoli geben darf, weil Brokkoli sehr viel Oxalsäure enthält und die für den Hund giftig ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63834&goto=1329786

Ist das bei gekochtem Brokkoli anders? Wenn ja, dann würde ich ihn einfach kochen bzw. dünsten.

Und was anderes: Wenn du kohlenhydratarm füttern willst (Krebs?), dann würde ich die Banane weglassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...