Zum Inhalt springen
Registrieren

Rettungshund werden


kathelarina

Empfohlene Beiträge

kathelarina

Hallo liebe Rettungshundeprofis =)

Ich würde mich gerne etwas mehr über die Arbeit eines Rettungshundes hier bei Euch erkundigen.

Wie ich darauf komme?

Unser Hundetrainer hat mir in der letzten Stunde erklärt, dass sich mein Hundchen (Husky-Mix) wahrscheinlich auch super in einer Rettungshundestaffel machen würde.

Nun habe ich in dem Bereich gar keine Erfahrungen.

Vlt kann mich von Euch Jemand ein bisschen instruieren und mir auch einen Rettungshundeverein empfehlen (Wir kommen aus Köln)

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Was möchtest du denn genau wissen? Ist ein ziemlich umfangreiches Thema... mit "ein bißchen was über Rettungshundearbeit erzählen" könnte man Abende füllen ;) ...

Rund um Köln gibt es jede Menge Staffeln- die Frage ist, was du dir genau vorstellst.

LG, Nadine

P.S.: Für alle Fori´s, die sich jetzt wundern: Ich bin neu hier im Forum. Mache Rettungshundearbeit seit 1997, mein erster Hund lebt leider nicht mehr (Fläche und Trümmer), meine derzeitigen Hunde werden als Bringsler in der Fläche ausgebildet bzw geführt. Also erstmal noch ein "Hallo"von uns :winken: !

Link zu diesem Kommentar
kathelarina

Meine Hundi hat ein ziemlich feines Naesschen..... Ich denke Truemmersuche o.ae. waere etwas fuer sie. Vlt koenntest du mir auch ein paar koelner Adressen aufschreiben?

Ach bevor ich es vergesse: Mein Hund ist schon 2 Jahre alt ist das schon zu alt?

Link zu diesem Kommentar

guten Morgen

ich habe nen Samojeden-Mix der in der Flächensuche ausgebildet wurde aber durch ihre Eigenwilligkeit war die Unterordnung für die Staffelanforderung ein Problem.

Wir haben nach kurz vor der Prüfung kapituliert, weil sie eben nicht so easy war wie der Rest. In der Flächesuche war sie super...

Mit 2 Jahren ist das noch okay. Beim ASB war es, das bei Eintritt in die Staffel die Hunde nicht älter als 4 sein sollten.

Leider wurde bei uns damals kein Mantrail gemacht und kein Bringselverweiser, das wäre für meine sicher besser gewesen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

In Köln gibt es sicher mehrere Staffeln, eine habe ich direkt googlen können, hier ist das DRK

Ansonsten ist das Erste, was ich Interessierten erzähle immer, dass Du ziemlich viel Zeit für Training, sonstige Termine und Einsätze aufbringen musst.

Es ist sicher das Einfachste, wenn Du Dich direkt vor Ort informierst.

Im hier anghängenden Blog habe ich die Ausbildung meines Hundes zum Rettungshund in Tagebuchform dokumentiert, da kannst Du auch einiges nachlesen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
kathelarina

Ich habe jetzt mal einige Staffeln in der Naehe angeschrieben. Ich bin mal gespannt ob sie sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Tüpflimonster

Viel Glück ;) ! Wenn du nichts hören solltest, kannst du dich gerne kurz an mich wenden- ich wohne nicht sooo weit weg von Köln!

Du solltest dich nur gut informieren, was die Staffeln an Aufwand und "außerhundischen" Aktivitäten erwarten- das kann mitunter sehr unterschiedlich sein! Bei uns gibt´s manchmal Wochen, in denen man locker 15 bis 20 Stunden pro Woche an Zeit aufwenden muss- und das ist bei weitem nicht alles Training mit den Hunden! Man muss darüber nur im Klaren sein, ob man das kann und/oder möchte...

Ein zweijähriger Hund dürfte für die meisten Staffeln noch okay sein- da musst du dich im Speziellen erkundigen. Ich persönlich nehme auch zwei- oder dreijährigen Hunde noch in die Ausbildung, die zumindest über eine Grundausbildung bzw. sehr guten Alltagsgehorsam verfügen.

Aber wie gesagt, das variiert von Staffel zu Staffel- und auch teilweise zwischen den Ausbildungssparten (z.B. habe ich schon öfter erlebt, dass das "Einstiegsalter" für Mantrailer nochmal anders ist als bei Flächen-/Trümmersuchhunden).

Viel Erfolg auf jeden Fall!

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
the_borders

Und? Hast du mit deinem Wuff bei einer RHS angefangen? Ich bin neugierig, denn Huskys und Husky-Mischlinge sind schon etwas eigenwilliger als manch andere Hunde ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...