Zum Inhalt springen
Registrieren

Fußarbeit - rückwärts


gast

Empfohlene Beiträge

Ich muss euch mal was erzählen. Da ich die Woche doch so erkältet und dementsprechend schlapp war fielen unsere Hunderunden eher dürftig aus und Training eben nur zur Auslastung des Pudelhirnes. Habe ihn immer sein Futter erarbeiten lassen mit Dingen die gut sind für die Aktivität für die Hinterhand. Also Sachen wie Drehen um die eigene Achse links- und rechtsherum, Rückwärtsgehen, auf und in Wäscheschüsseln klettern und so was. Eigentlich mit dem Ziel das die Winkel und Wendungen so schnittiger werden.

Schon gestern lief ich nach einer Linkskehrtwendung mal nicht weiter geradeaus sondern rückwärts und hey, das geht und ich finde er wendet so sogar noch viel exakter. Und so wird das wohl immer mal wieder Teil des Trainings sein.

Heute habe ich das Ganze dann ausgebaut. Erst ganz langsam Fuss und dann Rückwärts. Heute Früh nur gerade und das ist so cool. Ich denke er versammelt sich wie ein Dressurpferdchen und er strengt sich total an.

Vorhin auf unserer ersten großen Gassirunde dieser Woche habe ich dann eine verrückte Idee gehabt: Fussarbeit auch mit Winkel im Rückwärtsgang. Hey und ich sag euch das ist es! Er muss so dolle mit dem Poppes schufften! und wenn das erstmal 100% klappt müsste er es ja theoretisch so verinnerlicht haben mit dem Po zu drehen, dass es vorwärts eigentlich ein Lacher ist.

Natürlich werde ich auch vorwärts mit ihm laufen aber Rückwärts wird nun auch geübt, explizit für die Winkel. Achja Schenkelweichen und Schulterherein machen wir schon ne Weile.

Vielleicht ist es ja einfach ein normaler Weg aber ich habe noch nie gehört das man das so üben kann. Ihr vielleicht? Und was haltet ihr denn davon? Bin ich jetzt völlig Gaga? Na auch wenn es macht Spass und für mich ergibt es Sinn.

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen

Also erstmal vorneweg. Gaga bist Du nicht, dann wäre ich das auch ;)

Ich finde es gut immer wieder neue Wege zu suchen und die Hauptsache ist, dass es Spaß macht und funktioniert. Ich werde das auf jeden Fall mal mit Meggie ausprobieren - seitwärtslaufen macht sie schon ganz toll, aber rückwärts, da wird sie immer leicht schief.

Berichte mal weiter wie es sich auswirkt - finde ich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuch mal jemanden aufzutreiben mit ner Kamera. Habe zur Zeit nicht mal nen Knipskasten :-( Aber ich denke mal ich kriege es irgendwie hin.

Klar werde ich berichten wie es sich entwickelt und wo genau es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

ich find's auch nicht verrückt.

Una und Heini können auch rückwärts bei Fuß gehen. Allerdings hab ich es immer nur für sehr kurze Distanzen gewählt, zum geschickteren "rangieren" oder einfach nur so zur Unterordnung.

Die Junghündin Lilleblom übt gerade auch, hat's aber noch nicht wirklich kapiert und benötigt noch Körperhilfen meinerseits.

Mit Winkel find ich ne klasse Idee!!!!

Super, wenn's mal nicht so ausgiebig geht, der Hund aber kopfmäßig was braucht...

Werd' mein Glück mal versuchen...Muß allerdings selbst erstmal überlegen (bin nämlich Amotoriker :( ), welche Hilfe ich mit meinem Körper geben muß...

Momentan tippe ich bei den Hündinnen mit der linken Hand kurz hinter's Schulterblatt (der Hüterling macht's auf "Back" als Stimmhilfe)...das ist quasi unser "Rückwärtsgang"...bin am überlegen, ob es hilfreich wäre, den Finger etwas weiter hinten anzusetzten und sie somit in den Winkel hineinzuführen....

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe keine zusätlichen Hilfen wieso auch er soll sich ja schließlich anstrengen und seinen belockten Pudelkörper parallel neben mir halten.

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen

Habe vorgestern beim Training erstmal ausprobiert nach einem Linkswinkel rückwärts zu gehen. Das macht Meggie schon richtig gut. Den Winkel komplett rückwärts haben wir noch nicht versucht, werden das aber demnächst auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

Also mich würde ein Video auch mal interessieren :D

...zumal ich mir schon seit Lillis Welpenalter wünsche dass Madamchen rückwärts läuft...macht se`ja...aber noch wie im Anfangsstadium ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wie macht ihr das denn?

Jack kommt aus jeder Richtung super in die Fußposition und läuft auch seitwärts im Fuß schön mit.

AAAber wenn ich mit ihm rückwärts laufen will setzt er sich immer in die Fußposition, sprich er hüpft quasi mit dem Popo mit mir rückwärts, setzt sich aber bei jedem Schritt wieder hin. Wie kann ich ihm denn vermitteln das er den Hintern oben lassen und einfach laufen soll?????

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich mache das auch :D und es bringt total spaß..

Bei mir ist es auch aus dem Grund gewachsen die Hinterhand beweglicher zu machen ,bzw.

hab ich es auch aus der Bodenarbeit mit dem Pferd...

Da Obedience für mich eben der Dressur im ähnlich ist wollte/möchte ich auch ein "tragen" auf der Hinterhand erreichen...

Schöne Übungen sind auch Rückwärts auf die Treppe/Sofa usw gehen...

Hocker Vorderbeine rauf sich selbst neben den Hund stellen und ihn im Kreis um den Hocker Fuß gehen Fuß gehen lassen ...oder ich stelle mich vor den Hocker mit Hund und lasse ihn dann so in die Grundposition kommen (versteht man das :??? )

Hund lernt so die Hinterhand zu aktivieren..

oder Rückwärts einparken ,Rückwärts um mich rum...

LG Sandra

*auch Pudelviedeo sehen möchte*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...