Zum Inhalt springen
Registrieren

8 Monate alter Rüde hat beide Hoden im Leistenkanal - jetzt schon kastrieren lassen oder noch warten?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Ich frage heute für eine Freundin:

Ihr 8 Monate alter Rüde hat beide Hoden im Leistenkanal liegen. Der Tierarzt meint, die kommen auch nicht mehr runter und er möchte den Hund demnächst kastrieren.

Er argumentierte mit dem hohen Risiko von Hodenkrebs.

Nun habe ich aber Bedenken, weil der Hund ja noch gar nicht erwachsen ist.

Meine Frage an die Experten/Züchter hier:

Kann meine Freundin mit gutem Gewissen noch warten, bis der Hund ausgewachsen ist und den Hund z. B. erst mit 15 Monaten operieren lassen?

Es handelt sich um einen kleinen Hund, einen Bichon Friseè (richtig geschrieben?)

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Entartungsrisiko bei innen liegenden Hoden - 3%

Narkoserisiko - 5%

Pauschale Kastration logisch? :kaffee:

Bedenke, Tierärzte sind Kaufleute!

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Von der medizinischen Sicht habe ich leider keine Ahnung - schon mal gegoogelt?

Psychologisch wird ein Hund, der so jung kastriert wird, nie erwachsen. Möglich, dass er damit prima klarkommt und sowohl er als auch andere stark eingeschränktes Aggressionsverhalten zeigen, was ja nicht immer schlecht ist.

Genauso möglich ist es aber, dass der 'NichtRüde' dauernd berammelt wird, weil irgendein Hormon-chaos den anderen sagt, er sei ne Dame (oder er sei einfach mal nur ein Hund zum dominieren)

Ich persönlich würde ihn aus rein psychologischer Sicht ruhig erwachsen werden lassen. Aber wie gesagt, was die medizinische Sicht betrifft habe ich keine Ahnung. Wenn der Hoden so dramatische Auswirkungen hat... muss er raus.

Ne zweite Meinung eines anderen Arztes würde ich aber schon einholen, wenn man sich wünscht, dass der Wuffel geistig erwachsen wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Risiken tatsächlich so liegen wie Steffen schreibt würde ich noch warten bis der Hund ausgewachsen ist.

Gerade für die Entwicklung sind die Hormone äußerst wichtig.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

habe jetzt noch mal das Thema gegoogelt, es spielt wohl keine Rolle, ob man mit 8 Monaten oder mit 1 Jahr kastriert.

D. h., meine Freundin muss sich nun entscheiden, ob sie einen Kindskopf und "Junghund" behalten will - jetzt operieren -

oder ob sie den Rüden erst erwachsen werden lässt, Operation mit 1 Jahr oder 1 1/2 Jahren.

Kastrieren lassen wird sie ihn auf jeden Fall!

Nachdem die Hoden mind. im Leistenkanal, wenn nicht sogar im Bauchraum liegen - und das seit der Welpenzeit, nützen Hormone auch nichts mehr, um die Hoden evtl. noch herunter zu holen.

Ich habe ihr nun meine Erfahrungen mit unserem Poldi geschildert (Kastration im spanischen Tierheim, da war er noch kein Jahr alt)

entscheiden muss sie letztendlich selbst.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Was Lemmy schrieb stimmt wohl.

Mein Podi wurde im TH mit wohl 7 Monaten äh oder 8 Monate kastriert, Junghund verhalten erkenne ich nicht, als Podi ist der ja sowieso sehr ruihig IM HAUS :-D Draussen eine Kanone und berammelt wird er IMMER. Schlimm...

Aber mal ne andere Frage und sowas habt ihr wohl noch nie gehört.

Ich kenne das von Hunden das sie Stofftiere besteigen oder gar Beine, ABER mein kastrierter Podi... naja er macht es sich wirklich selbst. er zieht sich mit Maul die Haut nach hinten und stößt halt... Das kann keiner Leugnen das es keine Selbstbefriedigung ist...

ABER warum... besonders wenn er sich stark freut geht er ins Körbchen und macht das, selbst wenn er bei ner freundin war macht er das, meist 4 mal hintereinander.

Stören tuts mich nicht, wenn ich auch NEIN! sage hört er sofort auf und lässt sich in Ruhe...

Aber was ist der auslöser, weil stress zeigt er nicht, er machts auch nicht bei jedem besuch, ab und an.

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg

Hi,

Bei meinem Kleinen ist der 2. Hoden auch ganz spät runtergekommen ( mit 7 Monaten ). Da hatte ich mich auch schon zum Thema schlau gemacht.

Unser Tierarzt meinte, dass man gar nicht zwangsläufig kastrieren müsse, weil das Entartungsrisiko gar nicht so hoch wäre. Er meinte, man könne ruhig abwarten.

Ich war da etwas misstrauisch, aber alle Infos die ich bekommen habe gingen in diese Richtung.

Also ich würde mindestens bis 1 oder 1,5 Jahre warten, damit er seine Persönlichkeit festigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Hallo,

zuerst einmal ist es ein riesen Unterschied, ob die Hoden in der Leiste oder im Bauchraum sind.

Im Bauchraum sollten Sie tatsächlich irgendwann entfernt werden, wobei es nach Aussage meines Tierarzt völlig ausreicht, es mit 2 Jahren zu machen. Die gute Entwicklung des Hundes sollte im Vordergrund stehen ud man kann die Hoden ja regelmäßig kontrollieren lassen.

Wenn sie in der Leiste liegen besteht medizinisch gesehen kein OP-Bedarf. Wichtig ist, die Hoden regelmäßig kontrollieren zu lassen. Solange es nicht zu Verwachsungen kommt, entartet da auch nix.

Bei meinem Hund ist der erste Hoden auch erst jetzt mit 5,5 Monaten runtergekommen, der andere liegt immer noch in der Leiste.

Beis einen Brüdern ist das nicht anders und beim Vater kam der zweite Hoden auch erst mit 9 MOnaten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Hoden noch so spät nachrutschen, auch wenn man beim googlen ofdt liest, dass sie zu 99% mit der 16. Woche draußen sind.

Da du jetzt eh erstmal ruhig 1-2 Jahre abwarten kannst, wirst du ja sehen, ob sie noch kommen.

Hodenmassage ist super und Homöopathie vielleicht auch. Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

@DogOnTour:

Poldi popt sich auch selbst! Obwohl er früh kastriert wurde (unter einem Jahr) und im Kopf ein Jungspund geblieben ist, der mit jedem Hund nur spielen will und keinerlei Aggressionen gegenüber Rüden zeigt.

Aufreiten wollen die Rüden allerdings bei ihm nicht. Sie haben ihn aber alle gern :)

Poldi tickt auch immer aus, wenn er eine läufige Hündin in die Nase bekommt bzw. deren Pipi aufschlecken darf :Oo

Ich finde es nur daneben, dass der Tierarzt meiner Freundin so unterschwellig zu Verstehen gegeben hat, dass sie keine Zeit mehr hat und der Hund SOFORT kastriert werden muss.

Als unerfahrener Hundebesitzer macht man sich doch so nur unnötige Sorgen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...