Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurzatmigkeit / Hecheln ohne (vorherige) Belastung


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

So.

Vorab: Wir gehen nächste Woche zum Tierarzt!

Es geht um Black.

Mir fällt schon seit einigen Wochen auf das er recht kurzatmig ist.

Und das eben ohne vorherige Belastung.

Manchmal liegt er komplett, aber man sieht das er kurz und recht schnell atmet.

Mal liegt er, Kopf aber hoch, atmet schnell und hechelt dabei.

Wie gesagt, da es mir schon länger aufgefallen ist und ich das doch gerne abgeklärt haben mag gehen wir nächste Woche sowieso zum Doc.

Ich wollte nur mal fragen ob ihr vlt. Anregungen habt auf was ich den Doc ansprechen kann?

Allergie?

Lunge?

Herz?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    24

  • UliH.

    5

  • DieDiva

    4

  • mialour

    4

Also so spontan würden mir das Herz einfallen.

Allerdings will ich da auch keine Pferde scheu machen.

Kannst du sagen in welchen Situation es (vermehrt) auftritt (an einem bestimmten Ort/nach dem Schlafen/Fressen/im Schlaf etc.)?

Und ist es nur das Hecheln oder röchelt er auch oder zeigt andere Symptome?

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Röcheln tut er definitiv gar nicht, also ich höre keinerlei Atemgeräusche.

Selten, sehr selten leckt er auch einfach so in die Luft,

das hatte er schon im März als ich ihn bekommen habe,

ich hatte damals den Doc drauf angesprochen und er wurd auch durchgecheckt, da war alles soweit in Ordnung.

Ob es vermehrt nach dem Schlafen oder nach dem Fressen auftritt kann ich so jetzt gar nicht sagen, ich werde da übers WE mal vermehrt drauf achten.

Was mir halt wirklich sorgen macht ist das es heute meinem Vater aufgefallen ist, und er meint das gefällt ihm nicht, und mein Vater ist wahrlich nicht zimperlich und geht eigentlich mit Hund erst zum Tierarzt wenn gar nichts anderes mehr geht.

Link zu diesem Kommentar

Hm..also ich finde leider auch, dass sich das nicht allzu gut anhört. :(

Aber zumeist wird es ja eigentlich bei Belastung schlimmer, wenn es sich um eine Herzerkrankung handelt.

Und zeigt er denn unter Belastung auch diese Symptome?

Ist er sonst eher müde und lethargisch?

Frisst er gut?

Wenn man nicht gleich vom Schlimmsten ausgeht, könnte es sich auch einfach um eine (beginnende) Erkältung handeln.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Es ist ja schon Wochen das er das macht.

Nur Anfangs nicht so schlimm und selten, nun immer öfter.

Daher schließ ich eine beginnende Erkältung (leider) aus.

Unter Belastung ist er, meiner Meinung nach, ein "normaler" Hund mit normaler Kondition und ist nicht schneller ausser Atem als Kiwi.

Müde sind alle meine Hunde.

Als Lethargisch würde ich ihn nicht bezeichnen denk ich.

Bis vor kurzem hat er Roh abwechselnd (tagesweise) mit Bestes Futter Fenrier oder Fellow bekommen, da hat er fast immer mäkelig oder auch mal gar nicht gefressen.

Jetzt hab ich umgestellt auf Nassfutter weil ich ihn nicht so lange Hungern lassen kann weil er eher zu dünn als zu dick ist und er frisst sehr gut.

(Hauptsächlich Rinti, gelegentlich Dr. Adlers Landfleisch und Bozita)

Das einzige was sich so seit *überleg* ca. 2 Monaten verändert hat ist das er viiiiel kuscheliger geworden ist,

also noch kein Vergleich mit Kampfkuschlerin Kiwi,

aber er kommt schon öfters mal an und will gekrault werden was er am Anfang gar nicht gemacht hat.

Auch zeigt er seit ungefähr der selben Zeit mehr Freude im Alltag und albert auch mal mit Andy rum wenn dieser mit Kiwi albert was er bis vor ein / zwei Monaten auch nicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Es ist gut, wenn/dass du zum Tierarzt gehst, würd ich auch machen.

Aber vielleicht ist es ja ganz einfach und Black ist nicht krank (was ich euch von Herzen wünsche!).

Blaze hechelt schon mal "aus heiterem Himmel" wenn er sich freut, weil er spitz gekriegt hat: wir gehen gleich raus.

Das passiert in Situationen, wo es noch keine Anzeichen gibt: wir liegen auf dem Sofa, gucken nen Film, der ist BALD aus, noch hat sich keiner bewegt - Blaze hechelt.

Nein, er muß dann nicht bereits dringend Pipi... ich habe ihn schon so oft dann in den Garten begleitet, aber dort hat er mich nur fragend angeguckt, was er denn jetzt bitte soll.

Oder er liegt bei mir, ich bin am Rechner: plötzlich hechelt er, wir waren erst vor ner Stunde oder so draußen. Dann gucke ich oder spreche ihn an, er kommt sich ne Streicheleinheit abholen und legt sich wieder hin. Hechelt auch nicht mehr.

Kann doch sein, dass Black jetzt erst so richtig bei dir angekommen ist. Du schreibst ja auch, dass er kuscheliger geworden ist.

Ich traue unseren Hunden sehr viel zu: vielleicht freut er sich in dem Moment einfach nur dass er bei dir ist. ICH bin sicher, dass Hunde sich (bedingt) an ihre Vergangenheit erinnern.

(Bitte hier keine Diskussion über "hier und jetzt"... das wird m.E. zu oft falsch interpretiert.)

Black hat "Mehr Freude im Alltag" das sind deine Worte...

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Danke dir Monika .....

er hat ein Ritual .. wenn er zu Abendrunde aufbrechen will, und auch NUR zu dieser Runde, dann stellt er sich vor mich und hechelt ...

Ansonsten ... er kommt beim hecheln nicht zu mir ... es ist mehr so, wenn er hechelt ist der kopf ja oben, das ich dann das gefühl habe das er Löcher in die Wand starrt.

Oder aber er liegt eben ganz, auch der Kopf, dann hechelt er nicht, aber ist kurzatmig.

Aber eben auch nicht immer.

Ich denk ich geh gleich Montag zum Doc, sonst zerbrech ich mir nur (hoffentlich unnötig) den Schädel.

Link zu diesem Kommentar

In der Luft schlecken kann auch ein Zeichen von Magenübersäuerung/Sodbrennen sein und das Hecheln dann ein Zeichen für Stress/Unwohlsein (vielleicht dadurch?)... Nur eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Claudi,

kann es sein, dass irgendwo läufige Mädels rumlaufen?

Ist aber auch nur ein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...