Zum Inhalt springen
Registrieren

Harzer Fuchs


Trixie02

Empfohlene Beiträge

Hallo

Naja, klar ist der DSH auch mal Hüter gewesen.

Aber das ist ja nun doch schon etliche Generationen und viele Rassestandards her.

Die heutigen DSH´s gleichen den DSH´s zu Beginn der Rasse auch nicht mehr so wirklich. ;)

die Gefahr der Inzucht minimiert wird

Das dürfte ihnen bei dem geringen zur Verfügung stehenden Zuchtmaterial schwer fallen. :(

eine kleine Chance nicht zur Modeerscheinung und der immer nachfolgenden Degeneration heruntergewirtschaftet zu werden!

Oh – der echte (Mode-)Hundeliebhaber nimmt auch gerne „Schläge“ in Kauf . Hauptsache man kann sich mit etwas „exotischem“ schmücken.

Und wenn dieses Exotische dann komischerweise mit Problemen aufwartet, kann man ja das beim Kauf gesparte Geld in teure Hundetrainer investieren (die leider oft genug mit echten Hütern nicht wirklich was anfangen können). Naja – und dann gibt es ja auch noch Tierheim und dann kann man sich praktischweise auch viel schneller den neuesten Modehund zulegen.

(Nein, ich bin nicht zynisch – ich habe nur zwei so ausrangierter Herzchen hier :Oo )

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Flipchen
Das dürfte ihnen bei dem geringen zur Verfügung stehenden Zuchtmaterial schwer fallen. :(

Da hast du leider Reccht :(

Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

So wird jetzt wenigstens dokumentiert wer mit wem und wann, was früher unter den Schäfer so nicht stattgefunden hat (glaub ich).

Aber Inzucht lässt sich bei der geringen Menge an Hunden nicht vermeiden.

Was mich jedoch wundert, dass trotz der hohen Inzuchtrate die Hunde meist Topgesund sind. (siehe Beitrag von Wimette der 24 Jahre alte Fuchs :respekt: ).

LG

Flipchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flippchen

Also mein Westerwälder hat HD/Arthrose und Schilddrüsenunterfunktion. Bei beiden Krankheiten wird eine genetische Komponente angenommen.

Ein weiterer Westerwälder den ich kenne hat Spondylose.

Ein Harzer den ich kenne ist wohl eher als krankhaft hyperaktiv zu bezeichnen (da er in fachkundigen Händen ist, nehme ich nicht an, dass es an Erziehung, Auslastung etc. liegt).

Das ist sicher alles nicht repräsentativ. Aber der 24-jährige Harzer wohl auch nicht.

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Flipchen

Ok

was willst du uns damit sagen Trial?

Weg damit ? oder was?

Mich begeistert diese Rasse. Klar sind die Zuchtbestimmungen (noch nicht) optimal.

Aber jede Rasse fängt mal an oder?

zum Thema Hyperaktivität:

Fachkundig ist manchmal nicht gleich Fuchskundig ;)

Hab ich am eigenen Leibe erfahren müssen :D

Ich habe meinen Hund auch sehr lange Zeit auslasten wollen, weil Arbeitshund= muss was tun, braucht Beschäftigung, etc.

Das Ende vom Lied war das ich dann zu Spitzenzeiten 2,5 Std am Stück mit einem völlig aufgedrehten Hund durch die Wälder "gearbeitet" bin.

Mittlerweile hab ich meinem Hund auch mal die Möglichkeit der Entspannung und des herumdödeln gegeben und gehe keine 2,5 Std. mehr Spazieren.

Und Siehe da =) Sie ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener.

Manchmal machts auch die Einstellung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Flippchen

Was ich damit sagen will? Das deine Aussage, dass die Altdeutschen „meist Topgesund sind“ so auch nicht zu sehen ist. Das hat nichts mit „weg damit“ oder so zu tun.

Es ist ganz einfach nur eine Feststellung, dass die Grundgesamtheit der statistisch einbezogenen Hunde meines Wissens sowohl auf deiner als auch auf meiner Seite zu gering ist, um Aussagen hinsichtlich ihres allgemeinen „Rasse-„Gesundheitszustandes zu treffen. ;)

Und wegen dem hyperaktiven Harzer: der lebt wirklich bei einem fach- und harzerkundigen Menschen. Also keine Über- oder Unterforderung.:Oo

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Trixie02

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen,welche Rasse,noch kerngesund ist-in der Heutigen Zeit????

Link zu diesem Kommentar
Trixie02

der Ausstralien Shepard,ist auch ein Modehund geworden(leider...)und ist auch sehr arbeitswillig-wo ich ehrlich gesagt ,nix von merke-ich denke auch mal,es kommt darauf an wie man ihn beschäftigt!Meine Aussies sind sehr ausgelichen(keine hyperaktive Hunde).

In meinen Augen muss jede Hunderasse beschäftigt werden,egal ob Pudel.Dackel usw.

Oder sehe ich das falsch???

Lg.

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
procanis

Wir hatten bisher zum Glück erst ein Mal einen Welpen/Junghund auf dem Hundeplatz, bei dem schon mit 6 Monaten schwerste HD und Spondylose diagnostiziert wurde - und das war ein Harzer Fuchs!

Die Besitzer haben wir zum Tierarzt geschickt, weil der Hund häufig, scheinbar durch Schmerz verursachte, Attacken auf die anderen Hunde gestartet hat.

Die meisten Altdeutschen werden nicht geröngt, "weil das ja eine ursprüngliche Arbeitsrasse ist. Die haben so 'was nicht."

Altdeutsche können genauso von HD etc. betroffen sein wie andere Rassen/Mischlinge. Wenn man sie planvoll züchtet, sollte auch HD-Röntgen dazugehören.

Es stimmt allerdings, dass man Arbeitshunden die Erkrankung oft nicht anmerkt, weil ihr Trieb und ihr Temperament sie die Schmerzen ignorieren lässt.

Dass die Schäfer früher (und heute) keine kranken Hunde haben stimmt auch: Die meisten Schäfer füttern keinen Hund, der nicht arbeiten kann. Man kann sich vorstellen, was mit solchen Hunden passiert...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
lupolinchen

Ich habe hier in meiner näheren Umgebung vier Harzer Füchse wohnen.

Drei davon leben im Rudel zusammen mit einem Schafpudel und sind meiner Meinung nach gut erzogen und auch ausgelastet.

Bei den dreien bin ich mir sicher,das sie auch gesundheitlich fit sind,da sie bestens untersucht worden sind.

Einer dieser drei ist kürzlich erst stolzer Papa geworden.

Die Rasse gehört dem AAH an.

Der vierte ist noch relativ jung und wird entsprechend auch noch nicht seine Untersuchungen gehabt haben.

Ich weiß das zumindest der jüngste ein Senkelfuchs ist.

Die Rasse ansich ist toll,für mich hedoch ungeeignet,da ich dem Hund nicht gerecht werden könnte,von der Auslastung her.

Wenn ich aber mal was handfestes zum Kuscheln brauche,dann fahre ich die drei besuchen.

Link zu diesem Kommentar
zauberzwirbel

Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht wüsste was Laika wirklich ist.... Sieht denen ja schon ähnlich!

post-2369-1406411445,6_thumb.jpg

post-2369-1406411445,65_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...