Zum Inhalt springen
Registrieren

@ Mark: Hinweise zu Texten und Bilder


miamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mark,

nur ne Frage zu dem Punkt:

Eure eigenen Fotos dürfen nur dann eingestellt werden, wenn auf den Bildern keine anderen Personen deutlich zu erkennen sind.

Sind da auch die eigene Familie und Freunde mit gemeint ? das heisst wenn ich ein Bild mit John Boy und Freund habe darf es nicht rein, wenn man ihn deutlich erkennt ? oder sind nur fremde Leute gemeint ?

danke für eine Antwort

lg ia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin zwar nicht Mark ;) , aber ich antworte dir trotzdem:

Sind da auch die eigene Familie und Freunde mit gemeint ? das heisst wenn ich ein Bild mit John Boy und Freund habe darf es nicht rein, wenn man ihn deutlich erkennt ? oder sind nur fremde Leute gemeint ?

Wenn die Personen wissen das dieses Bild ins Internet kommt und sie ihr OK gegeben haben ist es erlaubt.........bei fremden Personen die du nicht um Erlaubnis gefragt hast würde ich mir das einstellen verkneifen ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Mark,

da hab ich auch noch'n paar Fragen:

1) muss gestehen das ich mich in meinen Beiträgen nicht immer dran gehalten hab. Soll ich die betreffenden jetzt alle ändern??

2) Sind die kurzen Zitate in der Signatur auch verboten? (z.B. meine)

3) "Eine Quellenangabe führt ebenfalls zu einer Urheberrechtsverletzung, ist mithin also völlig wertlos." -> ist das ein neues Gesetz oder gibs das schon länger?

Danke für deine AW!

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

1) Du ( und alle anderen) sollten bei Gelegenheit mal nach und nach ggf. die eigenen Texte und Bilder anschauen.

2) Grds. umfasst das Urh-Recht auch Zitate aller Art. Frei nutzbar sind solche Zitate ersst 70 Jahre nach dem Ableben des Autors. Aber bei den hier genutzten kurzen Zitaten dürfte (trotz Rechtsprechung, die nicht gerade leicht verständlich ist) kein Problem bestehen. Es muss jedoch in jedem Fall der Autor als solcher erwähnt werden.

3) Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, soll heißen: Gemeint ist, dass z.B. das hier (...hey, da hat wohl calmette meinen Hinweis bewusst übersehen?!) http://www.polar-chat.de/topic_7384.html nicht erlaubt ist. Das ist eine klassische Urheberrechtsverletzung.

Das bedeutet: Irgendetwas zu kopieren und dann einfach eine Quellenangabe darunter zu setzen befreit einen nicht vor einer Urh-Verletzung.

-> Hinweis: Der Inhalt des o.g. Links wird nur zu Demonstrationszwecken einen Tag online sein und morgen entfernt.

Link zu diesem Kommentar

3) Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, soll heißen: Gemeint ist, dass z.B. das hier (...hey, da hat wohl calmette meinen Hinweis bewusst übersehen?!) http://www.polar-chat.de/topic_7384.html nicht erlaubt ist. Das ist eine klassische Urheberrechtsverletzung.

Das bedeutet: Irgendetwas zu kopieren und dann einfach eine Quellenangabe darunter zu setzen befreit einen nicht vor einer Urh-Verletzung.

Hi Mark,

Danke für die AW!

nochwas zu punkt 3: auch nicht wenn wir ne Vorschriftsgemäße Quellenangabe machen?

so wie da beschrieben?: http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe mich eigentlich bemüht das nicht weiter auszuführen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten lange Erläuterungen nicht lesen (...das ist eben so, leider ...), wir hier hingegen auch ohne wissenschaftliche Genauigkeit eine einheitliche Regelung finden müssen, die tragfähig ist und von allen ohne groß nachzudenken beachtet werden kann.

Aber zu deiner Frage:

Die o.g. Zitierweise von calmette ist nicht ok. Wenn hingegen Zitate in eigenen Text eingebettet werden um diesen zu präzisieren, zu untermauern oder zu beweisen, dann kann man durchaus mit vollständiger Quellenangabe zitieren. Bei Artikeln die in weitestem Sinne dem Presserecht zuzuordnen sind ist gesetzlich zwar grundsätzlich einen Nutzung und Vervielfältigung erlaubt, jedoch in aller Regel durch das Unternehmen insoweit im Rahmen der Dispositionsfreiheit genau das untersagt.

Nicht zu verkennen ist auch, dass sich insbesondere im Medienzeitalter Rechtsprechung in diesem Bereich entwickelt.

Also: Zitate mit Quellenangabe sind ok, wenn sie wie oben beschrieben angewandt werden.

Es geht hier auch gar nicht um Panikmache, aber Verstöße gehen 1.000 Mal gut und beim 1.001 Mal wird es dann teuer.

Insbesondere bei Texten eignet sich das Urheberrecht durchaus für eine Promotion ... wir müssen allerdings hier Durchblick statt Verwirrung schaffen.

Link zu diesem Kommentar
calmette

Das bedeutet: Irgendetwas zu kopieren und dann einfach eine Quellenangabe darunter zu setzen befreit einen nicht vor einer Urh-Verletzung.

Hallo Mark

....und wenn der Schreiber darum bittet seinen Text weiter zu posten in diversen Foren??? (war bei meiner "Warnmeldung" so der Fall)

Befreit mich dies dann nicht vor der Urh.-Verletzung?? n010.gif

Fragende Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

das ist dann natürlich völlig in Ordnung. Wenn man die Einwilligung hat oder auch darum gebeten wird (von dem Urheber), dann dürfen hier solche Texte eingestellt werden.

Wir sollten uns vielleicht darauf einigen, dass unter die Quellenangabe dann ein solcher Zusatz angegeben wird:

Einwilligung den Text hier online zu stellen liegt vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

danke für deine Ausführlichen Erklärungen, somit hast du Licht ins dunkel gebracht. ;)

lg mia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...