Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum longieren?


gast

Empfohlene Beiträge

Spaß, Bewegung, Konzentration, Distanzkontrolle, Spiel, Bindungsaufbau, Abwechslung u.u.u.

Was will man mehr?

Wenn man auch Agility macht ist es super, weil der Hund lernt sich an deiner Körpersprache zu orientieren.

Link zu diesem Kommentar

Wozu das gut sein soll...

Für mich: ich übe mich in Körpersprache.

Für den Hund: er übt sich darin, meine Körpersignale zu lesen.

Anderer wichtiger Effekt, den ich sehe: es erhöht sehr die Aufmerksamkeit des Hundes.

Dadurch, dass ich in der Tabuzone stehe und er nicht zu mir darf, werde ich umso attraktiver -Distanz schafft Nähe, sagt man da wohl zu.

Ob besserer Gehorsam auf Distanz daraus resultiert, kann ich vielleicht in einigen Monaten sagen, wir stehen noch am Anfang.

Und Spass macht es auch :)

http://www.longiertraining.de/Website/Startseite.html

http://www.longiertraining.de/Website/Presseberichte.html

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem letzten Einsatz mit Adelhaid als Besuchshund hab ich einem authistischem Kind die "Basics" des Hunde-Longierenes beigebracht.

Wenn Longieren nur deswegen erfunden wurde, weil ich das irgendwann mal einen Kind an meinem Hund demonstriere, dann hat sich diese Erfindung voll und ganz gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Caserea

ich mache mir bestimmt nun feinde hier aber mal ganz vorsichtig gesagt wer kommt den nun auf eine so bekloppte idee ?

klar der wolf geht jagen reisst einen hirsch und trennt fein säuberlich die sehne raus und longiert sein rudel *sfg

jetzt warten wir voller freude auf zaumzeug? kettentrense?

warum ziehen wir den dem pferd dann nicht ein stachelhalsband an ?

sorry leute das ist der absoluteste schwachsinn den ich jeh gehört habe :-)

warum rennen alle jedem modischen mist hinterher ohne sichmal gedanken zu machen ob es über haupt einen sinn macht dieses zu tun? wenn einer sagt ich springe vom hochhaus weil esgeil ist machen es dann auch alle ?^^

man sollte doch mal seinen kopf einschalten und ned jeden mist nacheifern den irgendeiner aufgebracht hat um den anderen das geld aus der tasche zu ziehen.warum lässt man den nicht einfach den hund hund sein sollen doch den katzen des fliegen bei bringen etc.^^

sorry für meine klaren worte will nimanden angehen hier aber es ist meine meinung :-)

lg und viel spass noch

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Modischer Mist? Was ist Mist daran, dass man Spass zusammen mit dem Hund hat. Es ist eine Form der Beschäftigung, nicht mehr und nicht weniger. Welchen Sinn macht Agility, THS, VPG? Spass. So soll es sein.

Für mich ein wichtiger, der wichtigste Grund.

Link zu diesem Kommentar

Caserea, was genau ist dein Problem?

Bist du der ich-find-alles-zum-kotzen-Typ oder ist es nur das Longieren, was du bescheuert findest?

warum lässt man den nicht einfach den hund hund sein

Wie geht das bitteschön?

Wäre nett, wenn du uns erleuchtest :zunge:

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

@Caserea

Da ist nichts neumodisches dran.

Wenn man den Sinn dahinter nicht verstehen kann oder will dann

ist das so, behalte das einfach für dich. Kritische Fragen kannst du

gerne stelle, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Caserea

Nein ich bin schon offen für alles so ist es nicht.Ich finde nur das longieren bescheuert. Ich sagte ja ich will hier niemand angreifen um Gottes willen liegt mir fern sowas zu machen .Das ist meine Meinung steht aber dort. Sagte auch Liebe Grüße und viel Spass. Ich finde es unnatürlich dem Hund gegenüber. Es wird viel erfunden und gesagt das es gut für den Hund sei.Ob es das auch ist, ist ja immer noch dahingestellt. Es kann jeder tun was Sie / Er möchte wie gesagt es ist meine meinung.Oder darf man die hier nicht äussern?

Immer noch viel Spaß dabei und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Doch darfst Du. Ich frage mich nur, wieviele Sportarten es gibt, die "natürlich" sind. Mantrailing, ZOS, Fährten, Zugsport. Bei Treibball wird es schon eng.

Nenn noch ein paar weiter bitte.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, da Hunde ja nunmal seit unendlich vielen Generationen keine Wölfe mehr sind, sind sie ja selber auch nicht so ganz "natürlich" ;)

Jeder soll mit seinem Hund und seinem Sport glücklich werden, solange es dem Hund nicht schadet. Es gibt so unendlich viele Hundesportarten, denen ich nix abgewinnen kann. Ich betreibe sie nicht, fertig, aus :)

Was wäre denn die Definition von "natürlicher Hundebeschäftigung? Spazierengehen kann es ja nicht sein, denn welches Wolfsrudel schlendert schon zum Zeitvertreib mal so durch die Botanik :think::)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...