Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind Hunde mit Papieren die "Besseren"?


Rossi

Empfohlene Beiträge

Martina

Hallo,

also heißt das, wenn man sich die Ausstellerei und so spart (und damit ja auch den Streß für den Hund!!!), dann ist der Welpe billiger?! Weil die Mama von unserer Aymie war auch geröngt und Augen untersucht und der Papa ein hochprämierter Zuchtrüde, zu dem unsere Züchter auch hin fahren mußten und die Züchterin hat auch zu jedem Welpen eine Beziehung aufgebaut. Die Welpen selbst waren natürlich tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt, also alles nicht besser oder schlechter als wenn unser Hund Papiere hätte. Und trotzdem hat sie nur 500,00 EUR gekostet und damit zwischen 500,00 und 1500,00 EUR billiger als bei einem eingetragenen Züchter und mit Papieren (wir haben uns da vorher erkundigt!)! Also immer noch die Frage: Warum wäre ein Berner bei einem eingetragenen Züchter so viel teurer gewesen?

LG

Martina, Sina, Maiky und Aymie

Ach noch was - unsere Aymie hätte bei einem "richtigen" Züchter auch nicht mehr gekostet, weil sie wegen ihres Farbfehlers (!!!!) keine Papiere bekommen hätte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit unserer Appenzellerin war es auch so. Ich erkundigte mich bei Züchtern nach Welpen und Preis. Da bekam ich auch Beträge zwischen 1100 - 1300 Euro zu hören. Da schluckte ich ganz schön. Ich will um Gottes Willen die Arbeit der Züchter nicht in Frage stellen, doch bin ich auch der Meinung, dass ein Hund aus einer guten Hobbyzucht genauso viel Wert ist. Mache mir manchmal auch Gedanken, wie es wohl wäre, wenn unsere Meike mal Welpen bekäme (kann mir noch länger Gedanken machen, denn sie ist ja erst 5 Monate) und würde dies auch nur aus Liebe zum Hund und zwecks Verbreitung dieser lieben und lernbegierigen Rasse tun und nicht als Geschäftemacherei. Auch wir haben jetzt einen Hund aus einer Hobbyzucht, und habe dort erfahren, wie liebevoll mit den Welpen umgegangen wurde, auch sie waren vom Tierarzt untersucht, entwurmt und geimpt. Auch wir bekamen unseren Hund zu einen Preis, der für mich mehr als o. k. war, da ich auf mehr eingestellt war. Ich fragte unseren Hobbyzüchter sogar, ob er weiss, dass er für diese Welpen, doch noch viel mehr verlangen könnte und bekam als Antwort: "Ja mei, mir kommt es nicht auf das Geld an, mir reicht´s wenn meine Unkosten, damit gedeckt werden, denn ich betreibe ja ein Hobby und möchte nur, dass diese bemerkenswerten Hunde unter die Leute kommen." Und nicht genug damit, er bat mich, bevor wir ins Auto stiegen, falls wir mit unserer Appenzellerin nicht zurecht kommen, dann soll ich sie auf keinen Fall ins Tierheim bringen, sondern ich soll sie wieder heim zu ihnen bringen und ich bekomm mein Geld wieder. Hat man sowas schon gehört. Ist dies etwa nicht Liebe zum Tier? Glatt habe ich ihn gefragt, ob dies denn schon einmal vorgekommen sei und er meinte ja einmal hat ihn einer den Welpen wieder zurückgebracht und sagte zuversichtllich, er könne es sich jetzt bei uns aber nicht vorstellen. Trotz meiner anfänglichen Skepsis diesem Hund gegenüber (den suchte mein Mann aus, und ich stand dort und dachte, ob wir nicht die Sache überstürzen und vielleicht bin ich doch am falschen Ort) liebe ich unsere Meike über alles und vertrete auch die Meinung, es kommt letztlich immer darauf an was dann der neue Besitzer mit dem Welpen macht, denn es können für einen Hund lange Jahre werden, wenn er in falsche Hände kommt und dies gilt auf jedenfall für Hunde mit und ohne Papieren.

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Caramelli

Hallo,

ich finde Papiere müssen nicht sein. Mischlinge finde ich nämlich richtig cool, da man nie weiß was rauskommt :). Papire brauch man eigentlich nur für Rasseausstellungen und zur Zucht damit keine Inzucht entsteht und man Erbkrenkheiten festleden kann und HD und so. Aber Hunde mit Papieren sind aufkeinenfall die besseren!!!

*kleinlaut*: Auch wenn ich etwas stolz darauf bindas meiner bis zu seinem Urururururgroßvater ein Stammbaum hat.

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Mahonia

Also wir haben auch einen Mix 75% Neufi 25% Labrador Meine süße ist komplett geimpft entwurmt und gechipt mit 5 Monaten zu mir gekommen.... und hat mich trotzdem "nur" 270 Euro gekostet!!

Link zu diesem Kommentar
Angela

Hallo beaglaender Sabine

Deine Information über die Stellungnahme einer Münsterländer Züchterin ist einfach super.

Ich würde sagen das Hunde mit Papieren überwiegend die besseren sind, weil man über mehrere Generationen die Gesundheitlichen Werte, wie HD;PL;usw. der Ahnen nachverfolgen kann.

Gruß: Angela

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass man bei Hunden mit Papieren einfach besser feststellen kann, ob es in der Linie Erbkrankheiten oder sonstige Auffälligkeiten gibt. Und als veranwortungsvoller Züchter oder auch Hobbyzüchter sollte man keine Hunde verpaaren, in deren Linien schwere Krankheiten vorkommen und eben durch Papiere nachweisbar sind.

Ob nun Hunde mit oder ohne Papiere die besseren sind, bleibt dahin gestellt und da kann man drüber streiten (oder frau :D)

Jeder Hund, ob reinrassig oder Mischling, ist ein einzigartiges Lebewesen.

Link zu diesem Kommentar
Original von Briardbande:

Um Hundesport zu machen, braucht frau doch keine Papiere?

Brauchen in dem Sinn natürlich nicht.

Aber wenn ich Sport machen will, möchte ich schon wissen, wie die Eltern sind, wie sie vererben, was über die Blutlinie kommt (Charakter, HD, ED usw.) und deshalb ginge es für mich nicht ohne Papiere.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass man so oder so nicht von besseren Hunden sprechen kann.

Ich würde jedenfalls nie unsere Trixi eintauschen gegen einen reinrassigen Hund. Wir haben sie jetzt schon 1 1/2 Jahre und rätseln immernoch, welche Rassen in ihr stecken...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hunde mit Papieren sind auf keinen Fall die "besseren". Es ist nur so, dass wenn du dir einen Hund mit Papieren (VDH) holst, dann weißt du dass die Zucht überwacht wird, und dass bestimmte Untersuchungen vorgenommen werden müssen damit der Züchter für die Welpen diese Papiere erhält.

Bei uns auf dem Hupla sind einige Hunde die "Papiere" haben, allerdings kann sich jeder Züchter selbst eine Ahnentafel erstellen, deshalb sollte man hier darauf achten, dass es VDH Papiere sind.

Bei den Hunden die keine oder keine VDH Papiere haben, kommt es immer mal vor, dass Krankheiten vorhanden sind. So z. B. bei einer Frau die einen Pudel hat, sie brauchte keinen Hund mit Papieren, also hat sie sich einen ohne gekauft, der war dann auch billiger allerdings hat sie jetzt operationen vor sich, da der Hund Probleme mit den Kniescheiben hat und pro Kniescheibe kommen die OP Kosten ohne Medikamente und Nachuntersuchungen schon auf 400 €uro.

Auf Nachfrage bei der Züchterin kam heraus, dass weder Mutter noch Vater untersucht oder geröntgt waren.

Das muß natürlích nicht sein, es gibt mit Sicherheit auch Hunde ohne Papiere, die gesund sind ebenso wie Hunde mit Papieren die krank werden.

Mir geben eben die VDH Papiere ein wenig Sicherheit, und wenn ich mir schon einen Rassehund kaufe, achte ich meist auf die Zucht, wie gezüchtet wird (wie oft) wie sich die Mutter verhält und welche Qualität der Welpe hat (Fell, Körperbau, Zähne, ausfluß an den Augen, wie er steht d. h. ob die Beine gerade stehen usw.)

Auf all diese Sachen haben wir bei unseren Mischlingen nicht geachtet, da kannten wir auch nicht die Eltern dazu, die haben uns gefallen und wir wollten sie haben bzw. den Pflegehund wollten wir behalten, aber das sind ja zum Teil auch Straßenhunde gewesen. Aber wenn ich zum Züchter gehe, achte ich schon darauf dass der seine Sache gut und ordentlich macht, da ist mir dann das Geld auch nicht zu schade. ;)

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...
Akiras Welt

Ich lege keinen großen Wert auf Papiere beim Hund. Der muss einfach zu mir passen :-) Die Sympathie entscheidet und nicht irgend ein Zettel :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...