Zum Inhalt springen
Registrieren

"Zähne fletschen" vor Freude?


gast

Empfohlene Beiträge

Betty hat ein ganz eigenes Begrüssungs-/Freude-Verhalten wie ich es bis jetzt noch bei keinem anderen Hund gesehen habe. Wenn wir auf dem Spaziergang jemanden treffen den wir kennen oder der ihr sympathisch scheint, zieht sie ihre Oberlippe hoch so dass man sehr gut ihre forderen Fang- und Schneidezähne sieht. Würde man nur ihre Schnauze sehen, hätte man wohl allen Grund Angst zu bekommen. Aber der restliche Körper zeigt pure Freude, sie tänzelt rum, wedelt wie bekloppt dass sie beinahe das Gleichgewicht verliert und macht sich klein, oder setzt sich grad hin und ist dann völlig aus dem Häuschen und will spielen, spielen, spielen. Bei Hunden legt sie sich sogar vor ihnen ins Platz und schnuppert diesen an der Schnauze, sie unterwirft sich also grad auf der Stellen (wenn der Hund dann nicht grad viel kleiner ist als sie)...

Kann es sein dass sie sich das von "uns" Menschen abgeschaut hat. Es passiert wirklich auffallend oft, und ist lustig anzusehen, dass wenn uns beim Spazieren jemand entgegen kommt diese zuerst mich anschauen, dann der Blick auf Betty fällt und die Leute dann lächeln, also auch ihre obere Zahnreihe zeigen..., oder müsste ich mir Sorgen machen, dass es eine Art von Dominanz-Versuch ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

Dieses "Grinsen" zeigen einige Hunde. Besonders Golden Retriever, Belgier, Jackies zum Beispiel.

Viele Menschen erschrecken sich zu Unrecht. Dieses Verhalten ist deutlich von einem Zähne fletschen zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gestern einen Grossen Sennenhund angetroffen, der zum Zaehnezeigen noch gebellt, geknurrt gewedelt und vor Shyla in die Spielaufforderung gegangen ist.

Ich sah ihn nicht als eine Bedrohung aber meine eher zurueckhaltende Huendin fand das ganze getue gar nicht toll und hat sich hinter mir versteckt.

Link zu diesem Kommentar

Ja Rcky, ziemlich genau so sieht das aus, und ebenfalls die Ohren nach hinten gezogen, und der Kopf wird hin und her gewippt – was aber wohl vom dollen Wedeln kommt.

Ein Photo machen wird echt schwierig, da ich in solchen Momenten entweder zu weit weg oder dann genau hinter Betty bin ;-)

Aber bald kommt meine Freundin mit ihrer tollen Kamera zu Besuch, da könnt ihr euch vor Bildern dann gar nicht mehr retten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Na, DAS wollen wir ja auch gemeint habe, Markus!!!

Wird ja auch langsam aber sicher Zeit... *hihi*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

so wie du das beschreibst, klingt es ganz nach einem Phänomen was es eigentlich nur bei Dalmatinern gibt. Das sogenannte Dalmatinerlachen. Dabei werden die Leftzen hochgezogen, gekräuselt und die Zähne gezeigt, außerdem die Ohren meist weit nach hinten gestellt. Dies machen sie bei großer Freude, z.B. wenn ihr Frauchen/Herrchen nach Hause kommt.

Auf dem Foto, welches Ricky verlinkt hat sieht man ja Giocondas wunderschönes Lächeln ganz klasse. :klatsch:

Hab es leider bei meiner Luna noch nie geschafft davon ein Foto zu machen, bin ich zu langsam dafür. :heul::(

Aber es ist auf alle Fälle immer super süß! =)

Link zu diesem Kommentar

Nur bei Dalmatinern? Echt? ich hab noch keinen gesehen, der das macht, wohl aber Mischlinge und eben die besagten Aussies.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Jazzy macht das auch wenn sie sich ganz besonders freut, und dazu brummt sie wie n Bär ganz knuffig !

Ich wollt das Grinsen mal clickern aber hat leider nicht funktoniert :( !

Naja aber es schaut total heiss aus !

Und sie hat es noch nie bei Hunden gemacht sondern nur bei ganz besonderen Menschen Freunden !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...