Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man Obedience auch autodidakt lernen?


Pennylane

Empfohlene Beiträge

Pennylane

ja, Tollwut ist sie geimpft (auch wegen der Nähe zu A. Da fährt man ja doch ab und an nüber und dort ist es Pflicht. Wir selber sind hier schon seit vielen Jahren tollwutfrei)

Ich schick dir mal eine Pn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pembroke

Hei!

Also ICH kann nur meinen Senf dazugeben, und sagen, ich könnte nicht alleine Obedience machen. Die Gruppe gibt mir Motivation, und ohne die Übungsleiter hätte ich schon an vielen Stellen nicht weitergewußt (und ich habe schon mal einige Jahre Hundesport gemacht, aber nicht Obedience). Ohne die Anregungen in einem Seminar, das wir letztes Jahr hatten, hätte ich NIE den Klickstick ausprobiert. Jetzt muß ich sagen, der Klickstick ist für meinen kleinen Hund genial zum Fußlaufen. Ohne Übungsleiter hätte ich einen Hund, der desinteressiert in die Box trödelt, wenn überhaupt. Durch die richtigen Tips schiesst mein Hund wie eine Rakete in die Box. Apport ist eigentlich das einzige, das ich bisher alleine gemacht habe, nur geklickert. Auf Turnieren musst du nach Anweisung laufen, das geht auch nicht ohne Üben. Alleine siehst du deine Fehler nicht, du siehst dich nicht laufen, usw., usf. Also ich plädiere sehr für den Verein oder irgend eine andere Gruppe.

TW-Impfung ist Standard in den HSV. Und der Hund muß haftpflichtversichert sein. Ist sicher auch Vorschrift der Versicherungen für die Vereine. Dass eine andere Impfung vorgeschrieben wäre, habe ich noch nie erlebt. Evtl waren die Impfungen deines Hundes nicht lückenlos?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Pennylane

mein Hund ist haftpflichtversichert und die TW Impfung ist für 3 Jahre gültig. Sie ist jetzt 1 3/4.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...