Zum Inhalt springen
Registrieren

Hälleforshund


Uli_Paddy

Empfohlene Beiträge

Snögubbe

Danke für die Komplimente - Tessy würde sich freuen, sie war manchmal eine richtige Dame, die Komplimente mochte ;-).

Was ich über diese Rasse weiss, will ich gerne weitergeben:

Die ersten Züchtungsversuche waren vor ca 50...60 Jahren im mittelschwedischen Ort Hällefors.

Die Urahnen waren ostsibirischer Laika und finnischer Spitz - Ziel war ein besonders gut für die Elchjagd geeigneter Hund.

Meine eigenen Erfahrungen und die von Bekannten sind, dass die Hälleforsare recht eigensinnig sind und mutig und dass sie einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben.

Tessy war sehr anhänglich und lieb und hatte grosses Vertrauen zu mir - sie wollte/musste wirklich überall dabei sein.

Da ich nicht jage, brauchte sie andere Herausforderungen - vor dem Schlitten laufen oder vor den Langlaufskier, zählten zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Aber auch auf´s Kanufahren war sie ganz versessen ;-) . (Foto)

Und dann gab es viele Wanderungen im Sommer und im Winter (ich mit Schneeschuhen und sie in meiner Spur hinterher).

Ich glaube, sie hatte ein richtig schönes Leben - wir wohnten recht einsam im Wald in Südlappland und um uns herum war Natur pur.

Sehr traurig, dass sie schon mit 9 Jahren sterben musste, an einem zunächst nicht erkannten Diabetes.

Sie bekam 7 Jungen, von denen ich selbst zwei behalten habe, die anderen sind z.T. bei samischen Rentierzüchtern (Lappen genannt), wo sie auch ein schönes Leben haben.

Sie sind allerdings keine reinen Hälleforsare mehr, ihr Vater ist ein nordschwedischer Jämthund.

Vorteil und Absicht dieser Kreuzung war, dass die Ruhe/Gelassenheit der Jämthunde das Temperament der Hälleforsare etwas kompensiert.

Wieviele Hälleforsare es gibt weiss ich nicht, es dürften nicht allzuviele sein.

Selbst in Schweden ist diese Rasse nicht sehr bekannt, hauptsächlich nur bei (Elch-) Jägern.

Herzliche Grüsse aus Südlappland,

Wolfgang

post-30585-1406419580,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Bericht.

Ich selber habe einen Finnischen Lapphund (wurde in Finnland geboren) und ich kann das sehr gut nach vollziehen, was du über deine Hunde schreibst.

Hast du auch Fotos vom Nachwuchs?

Link zu diesem Kommentar
Hostage

In deinem Bericht klingt sehr viel Liebe mit! Sie scheint eine sehr besondere Hündin gewesen zu sein!

Beim Betrachten des Fotos auf dem Kanu hat sich ein richtiges Grinsen in meinem Gesicht breit gemacht!

Schöne Vorstellung. Du und Tessy.

Link zu diesem Kommentar
Snögubbe
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Bericht.

Ich selber habe einen Finnischen Lapphund (wurde in Finnland geboren) und ich kann das sehr gut nach vollziehen, was du über deine Hunde schreibst.

Hast du auch Fotos vom Nachwuchs?zitieren

-------------------------------------------------------------------------

Hallo UliH !

Tessy´s einziger Wurf brachte 7 kleine Zwerge zutage - unglaublich süss .... wie alle Hundewelpen :-)

post-30585-1406419580,9_thumb.jpg

post-30585-1406419580,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Snögubbe

Und hier noch ein Familienfoto - Tessy (ganz Dame auf dem Sessel) mit Björni und Sampo, die Beiden, die noch bei mir sind.

Björni kommt mehr nach seinem Vater - gross und kräftig.

Sampo kommt mehr nach seiner Mutter.

post-30585-1406419580,97_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Das Bild mit der Süßen auf dem Kanu ist echt wunderschön :klatsch:

Auch die Welpen sind super süß.

Ich hätte nicht einen abgeben können :D

Link zu diesem Kommentar
Snögubbe
In deinem Bericht klingt sehr viel Liebe mit! Sie scheint eine sehr besondere Hündin gewesen zu sein!

Beim Betrachten des Fotos auf dem Kanu hat sich ein richtiges Grinsen in meinem Gesicht breit gemacht!

Schöne Vorstellung. Du und Tessy.zitieren

Hallo Hostage !

Ja, das stimmt wirklich - Tessy war für mich eine Superhündin und ich trauere immer noch um sie.

Die schmale Leiste vorne im Kanadier hatte ich angebracht, damit sie die Vorderpfoten drauf stellen konnte (Foto).

Aber irgendwann reichte ihr das nicht mehr und sie setzte sich ganz darauf ;-) .

Fiel natürlich einige male ins Wasser, was sie aber nicht davon abhielt, es wieder zu probieren .

post-30585-1406419581_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Snögubbe
Originalbeitrag

Und hier noch ein Familienfoto - Tessy (ganz Dame auf dem Sessel) mit Björni und Sampo, die Beiden, die noch bei mir sind.

Björni kommt mehr nach seinem Vater - gross und kräftig.

Sampo kommt mehr nach seiner Mutter.

Es spielt zwar keine grosse Rolle, aber - mir ist gerade aufgefallen, dass die Dame auf dem Sessel nicht Tessy sondern ihre Tochter Mausi ist - die Beiden sahen sich zum Verwechseln ähnlich.

Aber Mausi war noch temperamentvoller als Tessy ;-) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...