Zum Inhalt springen
Registrieren

Teuer gegen billig (Trockenfutter)


gast

Empfohlene Beiträge

Heute schreibe ich mal nicht über MEINE Probleme sondern über die eines Gassi-Geh-Bekannten.

Er sprach mich heute morgen darauf an, aber ich wußte ehrlich gesagt keinen Rat, darum möchte ich mich gerne an Euch wenden :)

Also, es geht darum, dass der Hund des HH ungefähr 5 Jahre lang mit Aldi Trockenfutter gefüttert wurde und er hatte immer tolles Fell und gute Zähne und hatte wenig Eigengeruch.

Jedoch hatte er dann vor ungefähr 1 Jahr irgendwo aufgeschnappt, dass es doch besser wäre teures Trockenfutter zu füttern weil es besser wäre usw.

Er entschied sich dann dazu ein besseres Futter zu kaufen und kam dann auf BestesFutter Fenrier.

Das fütterte er seitdem bis jetzt.

Nun hat er aber gemerkt, dass es dem Hund seitdem eher schlechter geht. Das Fell wurde stumpf, der Eigengeruch ist auf das 20 Fache angestiegen ( was ich leider wirklich bestätigen kann, denn wenn man den Hund nur kurz anfasst stinkt die ganze Hand) und mittlerweile kommt auch noch Zahnstein dazu und er hat angefangen sich die Pfoten zu beißen.

Jetzt würde er gerne wieder zum Aldifutter wechseln, denn da war er Jahrelang immer zufrieden und auch der Tierarzt lobte immer den sehr guten Allgemeinzustand.

Ich wußte nun nicht was ich ihm raten soll. Ob er wirklich lieber wieder zum Aldifutter zurück geht. Ich denke irgendwie wäre es einen Versuch wert, wenn es dem Hund dadurch wieder besser geht.

Nachdem ich nun heute morgen viel darüber nachgedacht habe musste ich leider feststellen, dass Susi auch erst Probleme bekommen hat seit wir teureres Futter füttern *grübel*

Sie stinkt auch mehr und vor allem hat sie früher auch nicht immer die Pfoten blutig gebissen und mit einer Futtermilbenallergie hatten wir auch nicht Probleme gehabt.

Wir hatten ja damals nur deswegen gewechselt, weil wir getreidefrei füttern wollten, damit wir dem Krebs entgegen gehen. Aber seitdem kamen bei uns auch plötzlich Sachen, die vorher nie waren.

Seltsam ist es schon, oder?

Er ärgert sich halt darüber, weil er seit 1 Jahr das 3fache an Futterkosten bezahlt und es dem Hund schlechter geht wie vorher. Bzw. vorher hatte er ja nichts!

Schwierig schwierig....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Lars1970

    17

  • Fusselnase

    14

  • Sennyo

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, wenn es dem Hund gut getan hat, warum nicht wieder zurück wechseln?

Es gibt auch Hunde, die mit P***** durchaus ein gutes und langes Leben führen.

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Rüde bekam sein Leben lang nur billig Futter,ist fast 17 geworden und hatte nie irgendwelche Krankheiten.....Von daher: wenn es dem Hund gut bekommt,warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es einfach erschreckend, dass es dem Hund mit Billigfutter besser ging wie mit teurem.

Und dazu kann ich das auch noch auf meinen eigenen Hund beziehen. Da trifft es auch zu.

Da meint man es gut und will ja nur das beste für seinen Hund und dann sowas. :Oo

Ich sehe ihn ja morgen früh wieder und dann werde ich ihm sagen, dass er es einfach nochmal mit dem billigen Futter ausprobieren soll und dann wird sich ja zeigen ob es ihm dann wieder besser geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine zeit BF gefüttert, aber das hat Tom auch nicht wirklich vertragen. Zudem war plötzlich das Futter über einen längeren zeitraum nicht lieferbar, was nicht wirklich toll ist bei einem Allergiker. Ich habe dann irgendwelche Restbestände, die Leute zuhause stehen hatten, für horende Preise kaufen müssen. Als das Futter dann wieder regulär lieferbar war, sah es ganz anders aus, woch anders und Tom wollte es nicht mehr fressen. Es gab aber nix anderes und so fraß er es widerwillig. Er reagierte allergisch. Kurze Zeit später war es wieder nicht lieferbar. danach sah es aus wie ursprünglich und roch auch so.

Das hat mich sehr verunsichert und ich habe mich dazu entschlossen, dass BF nicht das richtige Futter für Tom ist. Er bekommt nun Orijen Fish (getreidefrei).

Ich höre von vielen HH, dass die Hunde auf BF nicht gut reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einem Bluttest jetz (mit dem teuren Trockenfutter) und dann nochmal einen in einem halben Jahr mit dem BilligTrockenfutter?

Dann wird man ja vllt was feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

ich habe persönlich sowohl Fenrier als auch Fellow Banane von BestesFutter schon verfüttert. Allerdings bin ich auch nicht 100% damit zu frieden gewesen. Klar der Fleischanteil ist sicher höher als bei beispielsweise Aldi Futter, aber auch Fenrier strotzt nur so von Zusatzstoffen. Vor allem das Yucca Extrakt macht mich immer etwas stutzig, wenn es auf der Zutatenliste aufgeführt ist, denn dies dient dazu zu verhindern, dass der Hund Blähungen bekommt. Da stellt sich ja schon die Frage, wenn doch alle Rohstoffe hochwertig sind und eine schonende Verarbeitungsform gewählt wird, wieso braucht ein gutes Futter dann so viele Zusätze.

Dies ist nicht wertend gemeint, dass fällt mir nur immer wieder auf und stimmt mich nachdenklich.

Ich füttere zurzeit (allerdings nicht ausschließlich, dient eher als Leckerlie) Josera Optiness, da ist die Zutatenliste nicht ganz so lang.

Es gibt auch Futter Sorten ohne künstliche Zusätze, z.B. Marengo, ich kenne einige Allergiker-Hund die mit diesem Futter trotz relativ hohem Getreideanteil wesentlich besser klar kommen, als mit den gängig empfohlenen Sorten.

Ich denke es ist eine Gradwanderung und man sieht ja auch erst nach einiger Zeit, ob das Futter wirklich vertragen wird.

Das Aldi-Futter würde ich allerdings trotzdem nicht füttern!

Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

also ich kann so etwas ähnliches auch bestätigen.

Bato kam zu uns mit Aldi Futter. Wir haben das Fertig gefüttert. Bato hatte tolles Fell, keine Zahnprobleme, nie Durchfall. Dann habe ich auf ein anderes Futter gewechselt und siehe da. Bato hatte weicheren Stuhl, daher immer wieder Probleme mit der Analdrüse. Er bekam sogar Juckreiz und sein Fell blieb aus (sogar teilweise Pusteln - Tierarzt vermutete da aber Flöhe nur hatte er keine lt. TA). (Allerdings kamen diese Symptome erst nach ca. 6 Monatiger Fütterung heraus) Ich war an sich von dem Futter begeistert. So extrem teuer war es auch nicht und Bato hatte es sehr gut geschmeckt.

Nun vertreibt unsere Hundetrainer ein anderes Futter (auch sehr gute Qualität lt. verschiedenen Berichten. Und auch vom Fleischanteil toll. Nur das in meinem alten Futter kein Getreide war und in diesem jetzt doch und es wäre etwas günstiger). Er hat mir davon eine Große Probe mitgegeben. Ich fütter das nun seit 3 Wochen und Batos Fell glänzt richtig. Kein Juckreiz etc. mehr. Sogar der Stuhl wurde besser.

Ich denke einfach, dass jeder Hund anders reagiert. Ich kenne nämlich ein paar die mit meinem "alten" Futter das beste aus ihrem Hund geholt haben.

Daher bin ich einfach der Meinung, dass jeder Individuell auf die Bedürfnisse seines Hundes eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Bestes Futter schon lange nicht mehr für ein gutes Futter,zwar teurer aber qualitativ??gibt es mir da zu viele Ungereimtheiten...zudem ahbe ich das mit dem Geruch schon öfter gehört bei BF..

Zu Aldifutter würde ich nicht wieder raten,es gibt soviele gute Futtersorten,man muß es halt austesten,was zu dem Hund passt.

Link zu diesem Kommentar
Saemluna

Also die Hunde meiner Tante bekommen schon immer EDEKA Domino Futter und sehen beide Prächtig aus auch Saemmi mag dieses Futter gerne(er klaut zwischendurch mal was) aber i-wie kann ich das mit meinem gewissen nicht vereinbaren :wall:

Rate denem Gassi Kumpel doch zu Wolfsblut oder Lupovet....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...