Zum Inhalt springen
Registrieren

Gestern Mantrailing Probeversuch... negativ verlaufen


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Hi Michaela,

Gräm, Dich nicht, gerade unter den RHlern gibts immer welche, die meinen sie wären etwas Besonderes.. :so

Wie oben schon richtig beschrieben, reine "Menschenfreundlichkeit" ist garnicht ausschlaggebend in der RH-Arbeit (egal ob FL/TR oder MT). Wichtig ist eher Motivierbarkeit und Lust am Arbeiten!

Schön, daß Du für Euch eine Lösung gefunden hast.

Btw...RH-Staffeln werden nicht nur nachts rausgeholt...... :Oo ulkig, das die sowas erzählen.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir war das so: die VP hat sich ca 10 m weiter um 2 Ecken herum versteckt. Auf diesen 10 m lagen anfangs ein Handschuh von ihr, 5 m weiter der zweite. Die VO hatte lecker Katzendosenfutter.

Ich habe Mag (später dann Tommylein) umgeleint und "durch Zufall" sind wir auf den ersten Handschuh gestoßen. Der wurde erstmal geschüttelt, wurde aber schnell langweilig. Dann ging Mag weiter und ooops, da liegt noch ein Handschuh zum Schütteln und uii, der riecht genauso!

Der wurde nur sehr kurz geschüttelt, dann sprintete sie (Nase auf dem Boden) von selber weiter und Oodelali! da ist ein Mensch (beide lieben Menschen) der noch mehr riecht wie der Handschuh, sich freut und dann (erst nach einem kurzen Moment, Hund soll schließlich Person suchen und nicht Katzenfutter) gab es auch noch so was leckeres!!!

Jeder ist 2 Trails nacheinander gelaufen beim 2. haben beide den 2. Handschuh nur noch kurz beschnuppert und haben sich sofort auf die Suche nach dem tollen Menschen gemacht.

Eine Woche später waren wir im Schneesturm im Wald und leder ist mit nur einem Geruchsgegenstans je einmal ca. 50, dann 70 m gelaufen, beide haben sofort das Suchen angefangen.

In meiner Gruppe ist ein Rüde aus Zypern, der Menschen absolut nicht traut. Er ist nicht total verängstigt, ist aber froh, wenn man ihn in Ruhe läßt. Trotzdem sucht er total unbeirrt die VP , die darf ihn halt nicht verbal loben oder streicheln, sondern nur sillschweigend die Belohnung hinstellen. Von Mal zu Mal bekommt er durch die Arbeit mehr Selbstvertrauen und die Suche macht ihm Spaß, auch wenn er Menschen nicht sehr mag!

Link zu diesem Kommentar

die Chemie muss stimmen, am Hund scheitert es wirklich in sehr seltenen Fällen. Jeder Hund hat eine Nase und weiß wie man sie gebraucht bzw kann es lernen. Und wenn du dich mit den Ausbilderinnen nicht verstehst.. ich würd niemals jemanden in ein RH-Team holen bei dem man von Anfang an nicht ein sehr gutes Gefühl hat. Unsere Mantrailerin arbeitet mindestens dreimal mit ihrem Hund und wenn man sich dreimal pro Woche sieht und dann noch zusätzlich das eine oder andere Mal, der Mensch benötigt schließlich auch eine entsprechende Ausbildung.. ich weiß nicht wie alt der Hund war als sie angefangen hat mit dem Training, aber kein halbes Jahr. Dass man nur nachts eingesetzt wird, halte ich auch für ein Gerücht, man wird eingesetzt, wenn man benötigt wird, egal ob Flächen/Trümmerhund oder Mantrailer..

Link zu diesem Kommentar
Linsengericht

Also mein erster Gedanke war auch eher das die Chemie zwischen Euch nicht stimmte.Ich hab meine trailkollegen über WKW kennengelernt und über verschiedene Mantrailing-foren.

Such Dich mal durch,vielleicht findest Du welche in Deiner Nähe.

Wenn Du links brauchst,schreib mir kurz eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...