Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie viele seid Ihr beim Trailen?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Carmen

Wir haben vor Kurzem erst angefangen. Bei der Trainerin gibt es wohl noch eine MT-Gruppe die schon länger trainiert, aber da meine zwei Freundinnen und ich alle Anfänger sind haben wir erst mal unsere eigene Gruppe aufgemacht.

Somit 3 Menschen und 3 Hunde, wobei am Schluss unsere Trainerin mit ihrem Hund auch noch eine Suche machen darf *nett wie wir sind*

Wir haben glaub 2.5 Std. gebraucht. Beim ersten Mal hatten wir danach noch Theorie. Das war super interessant.

Jetzt trainieren wir 1x/Woche dort und 1x/Woche zuhause. Läuft schon richtig gut und macht super viel Spaß! Hab ewig gebraucht bei uns in der "Nähe" was zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke 3 Hunde reichen auch. Sonst wird es zu lang.

Wir haben ja auch 3 Hunde, allerdings nur 2 Frauchen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 5 Hunde...und planen 4 Stunden ein, mit vor und Nachbesprechung.

Jeder Mensch hat aber seine Aufgabe während des Trainings: Opfer mit Funk, Foto, Film, manchmal 2 Opfer...

Und die Menschen ohne Aufgabe laufen mit um nach dem Trail die Beobachtungen weiter zu geben. :)

Kein einziger Mensch steht nur rum... dafür würde wohl auch keiner von uns kostbare Zeit investieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann mal ein wenig aus Ostwestfalen. Wir sind mehrfach in der Woche zum Trailen unterwegs. Haben eine überschaubare Gruppe von 2 Teams. Je nach Trainingstag kommen noch fremde Teams dazu.

Unser Trainingsansatz ist ein anderer. Wir trainieren recht viel über Motivation. Das Trainingskonzept kommt aus dem amerikanischen. An einem guten bestückten Trainingstag werden die unterschiedlichsten Varianten trainiert. Das heißt wir beginnen mit einer Motivationsarbeit. Anschließend werden je nach Ausbildungsstand der Hunde verschiedene Schwerpunkte gelegt. Die Runner entscheiden selbst welche Wege sie nutzen. So verlieren wir wenig Zeit.

Im letzten Seminar waren die Hunde am zweiten Tag recht schnell ermüdet. Motivierte Arbeiten kombiniert mit motivationslosen Startsequenzen ergeben für uns eine Grundlage für mögliche Einsatzgeschehen.

Als Trainingszeit haben wir zwischen 2 und 4 Stunden alles vertreten. Ein Rumstehen gibt es wenig, da die meisten in Aufgaben rund um das Traillegen eingebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Holmes

Und so sieht es aus, wenn wir unsere Hunde auf die Spur bringen.

Auf unseren Seiten unter Videoclips sind die letzten 3 Clips vom WE. Viel Spass beim Anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...