Zum Inhalt springen
Registrieren

Einfaches Freistellen mit GIMP - Anleitung


gast

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal : Danke für deine Mühe :)

Und zum Zweiten: ich bin zu blöd, ungeschickt, verwirrt :D dazu.

Habe mein Bild nun ordnungsgemäß ausgeschnitten, die "Ameisen laufen", also es blinkt und nun kann ich die Ebenenmaske nicht anwenden, also nicht freistellen :??? Ist nicht anklickbar.

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Huhu!

Danke für die Anleitung!

Ich hab zwar Gimp und *weiß* eigentlich was man damit alles machen kann..aber ich brauch echt zu allem genaue Anweißungen :Oo

Hier mal mein Versuch..öhm, naja.

Sieht halt noch ziemlich reinkopiert aus..aber lustig wäre so ne Mini-Maggie schon :zunge:

hands22-2-2.png

Link zu diesem Kommentar
Cinnemaus

Das ist ja ein genialer Thread, vielen lieben Dank dafür. Da hab ich dann ja auch die nächste Zeit reichlich zu tun :klatsch::klatsch:

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
caronna

Sieht halt noch ziemlich reinkopiert aus

kannst doch weitermachen: In ein Ölbild verwandeln oder Zeichnung oder...

Link zu diesem Kommentar

So...meine Tochter war der beste Afrikaner Nr.2 der Welt! :D

Terry hast du die Auswahl invertiert vorm Masken anwenden?

Ich hab mir etwas tolles, vielfältiges, aber extrem süchtige machendes überlegt. :D

Kommen wir zu den Pinselspitzen, englisch: "Brushes".

Bitte bis zum Ende lesen, ich möchte dann noch einen wirklich wichtigen Tipp geben, denn das was jetzt kommt hat tatsächlich einen hohen Suchtfaktor.

Schritt 1

Beginnt mit ein bissl Theorie.

Wahrscheinlich hat jeder schon im Werkzeugkasten auf die Pinsel geklickt. Wer auf dem Screen genau hinguckt, stellt jetzt vielleicht fest das bei mir Pinsel zu sehen sind, die ihr nicht habt.

pinsel.jpg

Zum Beispiel die Folgenden.

Man muss nämlich nicht alles selber malen, sondern es gibt eine große Auswahl an Brushes.

Man kann mit ihnen ganz normal malen, oder sie wie einen Stempel benutzen.

pinsel1.jpg

Schritt 2

-GIMP schließen.

Auf eurer Festplatte befindet sich unter Programme der Ordner von GIMP.

Testweise einfach mal schauen, den brauchen wir gleich.

Programme -> Gimp2.0 -> share -> brushes

Auf dem Screen sieht man nochmal den gemeinten Ordner.

pinsel2.jpg

Wenn ihr ihn öffnet findet ihr darin alle Pinselspitzen (brushes) über die euer GIMP gerade verfügt. So in etwa sieht es darin aus. Diesen Ordner brauchen wir gleich.

pinsel2a.jpg

Schritt 3

Hier gibts es jetzt keinen Screen, da ich nicht einfach Fremdseiten ablichten wollte.

Hier (klick mich) ladet ihr jetzt ein Pack mit einigen Brushes herunter (Downloadlink rechts oben).

Das Pack wird in einer .zip-Datei geliefert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das jeder sowas entpacken kann. Wenn nicht, einfach nachfragen :)

Wir entpacken also die Datei und öffnen den Ordner.

In diesem Ordner befinden sich die Pinselspitzen aus dem Pack.

Alle markieren, und kopieren (auch hier gehe ich mal davon aus, das es jeder kann).

pinsel3.jpg

Schritt 4

Jetzt fügen wir die Dateien in den GIMP-Ordner "brushes" ein, den wir schon gesucht haben.

pinsel4.jpg

Schritt 5

Es wird spannend.

Wir starten nun GIMP und erstellen einfach mal ein neues Bild (geht auch mit allen anderen Bildern/Ebenen etc, ist nur ein Beispiel).

pinsel5.jpg

Schritt 6

Werft jetzt wieder einen Blick auf eure Pinsel :)

pinsel6.jpg

Wichtiges Nachwort:

Es gibt millionen Brushes. Tiere, Pflanzen, Tribals, Wasser, Blitze...BlingBling.... die Liste ist unendlich...

Sie machen süchtig. Man will sie alle haben, denn alle sind toll.

Je mehr Brushes ihr in den GIMP-Ordner kopiert, desto länger wird GIMP zum laden brauchen. Eure Pinselliste wird irgendwann total unübersichtlich sein.

Erstellt euch einen extra Order in dem ihr die Brushes speichert, und kopiert immer nur die Pinselspitzen in GIMP die ihr gerade braucht.

Aus 20 Brushes werden schnell 200 und irgendwann 2000...

Und jetzt viel Spaß beim stöbern :winken:

Edit:

Kleiner Nachtrag.

Über "Skalieren" verändert ihr die Größe der Pinselspitzen. Auf dem Screen seht ihr die gleiche Pinselspitzen in verschiedenen Gößen.

pinsel7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ist dir schon wirklich gut gelungen :)

Hier nochmal schnell eine kleine Möglichkeit um die harten Kanten zu verbessern, mit Hilfe von Brushes, die ihr ja nun schon kennt.

Schritt 1

Bitte ladet euch dazu folgende Brushes herunter: Diese.

Und fügt sie euerm GIMP zu, wie schon erklärt.

Schritt 2

Ich habe grob ein Bild freigestellt.

Wir brauchen nun das "Verschmieren-Werkzeug" und die Brushes.

Je nach Größe des Bildes ordentlich reinzoomen. Das Bild das ich genommen habe, ist ziemlich winzig.

Bearbeiten1.jpg

Die Deckkraft sollte zwischen 50 und 60% liegen.

Die skalierte Größe sollte nicht zu winzig, aber auch nicht zu groß gewählt werden. Probiert einfach ein bissl herum.

Schritt 3

Ist nicht nötig, aber trägt zu einer besseren Sichtbarkeit bei.

Erstellt eine neue Ebene mit weißem Hintergrund (ist das Motiv selbst weiß, besser eine andere Farbe).

Diese Ebene kommt unter die Ebene mit euerm Motiv.

Bearbeiten3.jpg

Bearbeiten4.jpg

Schritt 4

Nun nutzt ihr das "Verwischen-Werkzeug" und wischt vom Objekt weg.

Bearbeiten5.jpg

Schritt 5

In der Originalgröße sind erste Veränderungen zu erkennen :)

Bearbeiten5a.jpg

:party:

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich habs jetzt auch mit den Brushes versucht..außerdem das Licht verändert und half-assed Schatteneffekte manuell eingesetzt und die Farbe drin gelassen..

Naja - die Photoshopper von "Victoria's Secret" sind auch nicht besser, behaupte ich mal *lach*

hands22-242-22.png

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Tinnu, vielen vielen Dank *knutsch*

Deine Anleitungen sind toll,

aber versuchen tu ich es erst morgen,

sonst mach ich nämlich heute durch :D

Link zu diesem Kommentar

Maggie sieht richtig knuffig aus auf der Hand :)

Mit Filtern etc müsst ihr einfach mal rumspielen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...