Zum Inhalt springen
Registrieren

Achtung! Amphibienwanderungen


gast

Empfohlene Beiträge

Ein Hinweis vom Tierschutzverein München:

Bitte denkt an die Amphibienwanderungen, die zur Zeit statt finden!

Der Bund Naturschutz bietet übrigens wieder die Möglichkeit, Straßenabschnitte mit überfahrenen Amphibien online zu melden. So werden dieses Jahr bereits mehrere Straßenabschnitte, die im letzten Jahr von aufmerksamen Bürgern gemeldet wurden, besser geschützt: http://www.bund-naturschutz.de/amphibien-wandern-2011.html

Bitte auch dran denken die Licht- und Kellerschächte am Haus abzudecken. Da plumpsen die verliebten Hüpfer (aber auch andere Kleintiere wie z.B. Mäuse) nämlich gerne rein - und verenden jämmerlich, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar

das find ich ja klasse! dass man da bescheid sagen kann :)

Wir haben schon die erste Kroete "gerettet" und auf die andere Strassenseite gebracht... wir beobachten das mal und wenns mehr werden, dann melden wir unser kleines Straesschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Und wer holt die Kröte jetzt aus meiner Küche ab? :(

Ja. Tatsache. Bei mir sitzt eine Kröte in der Küche. Und guckt doof. Und ich ekel mich vor den Tierchen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die hier bei uns in der Straße. Gestern Abend waren es so ca. 30 40 kröten die da rumhüpften.

Tango hat da einen riesen Spass mit. Die werden angestupst bis sie hüpfen.

Gar nicht so einfach denen aus dem Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hier bei mir laufen die auch schon.

Sammel direkt vor der Haustür und im Garten. Die Hunde zeigen sie an - halten schön Abstand - und ich geh einsammeln. Hinten in der Wiese - Bach ist in der Nähe - dürfen die wieder aussteigen.

Bin seitdem ich hier wohne denen ihr ganz persönlicher Krötenexpress. Ich glaube, die kennen mich schon und warten auf den Transfer.

Jedenfalls nix von Krötengift. Die warten, lassen sich greifen und abtransportieren. Ulkig!

Man kennt sich!

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade eine Geschichte ein:

Der Hinterausgang vom Haus ist ebenerdig, dort können die Dackels auch rein und raus und im Sommer steht da auch noch ein riesengroßer Hundekorb. Und ich saß des Spätabends vor der besagten Tür, 1 Glas Rotwein in der Hand und hab in den Sternenhimmel geschaut, vor mir hergeträumt und eigentlich nichts registriert.

Irgendwie ging mein Blick dann auf den Hundekorb. Dort saßen alle Dackel rechts. Ich ganz erstaunt, weil die ja so auf Abstand von der linken Seite waren. Bei näherem Hinsehen, saß auf der linken Seite, ganz am Körbchenrand eine dicke fette Kröte. Die hat die Dackels alle in Schach gehalten. Der Krötenexpress hat sie heraus genommen und auf die feuchte Wiese getan. Ich glaube, die Dackels waren erleichtert!

Die kennen die Kröten und haben beim 1. Zusammentreffen reinbeissen wollen. Hat nicht geschmeckt - waren tüchtig am Spucken. Seitdem bleiben sie auf Distanz. Die kennen die dicken braunen kalte Dinger!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Ich habe heute ein verliebtes (aktives) Paar von der Straße geholt als ich mit den Hunden unterwegs war (mitteln in der City,keine Ahnung wo die herkaumen)

Mit der bloßen Hand anfassen wollte ich die auch nicht,habe also nen Hundekotbeutel um meine Hand getan und als Handschuh benutzt.Da ich nicht genau wußte wo die herkamen und auch nicht kilometer weit schleppen wollte,hab ich die in nem Garten mit Teich abgesetzt.Hoffe der Gartenbesitzer ist ein Körtenfreund :-)

Link zu diesem Kommentar
Und wer holt die Kröte jetzt aus meiner Küche ab? :(

Ja. Tatsache. Bei mir sitzt eine Kröte in der Küche. Und guckt doof. Und ich ekel mich vor den Tierchen

Ich wuerde ja helfen, aber du bist zu weit weg. Hast du niemanden in der Naehe, der sie fuer dich raustragen koennte? Ansonsten versuche doch, sie auf eine Kehrschaufel zu bugsieren und befoerdere sie so vorsichtig nach draussen?

Ich habe frueher in meiner alten Heimat auch Kroetenzaeune mit aufgebaut bzw. bewacht.

Ich fand es damals immer sehr spannend, nachts in der Gegend rumzulaufen. :)

Mittlerweile sind die Kroeten an unserem alten Standpunkt allerdings bis auf wenige einzelne leider ausgestorben...schade!

Ich hoffe, die Leute nehmen sich die Warnschilder zu herzen und fahren in dieser Zeit vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich habe schon manchen hinter mir Fahrenden zur Weißglut gebracht, weil ich recht langsam fuhr und auch schon mal nen Schlenker um ne Kröte gemacht habe!

Bei uns gibt es auch einige von diesen grünen Zäunen, aber immer wenn ich da mal in die Eimer schaue, ist da nichts drin, aber bei uns in der Straße lagen letztens bei Regen so einige tote Kröten rum und noch einige - GsD - lebendige! Werde mir den Link mal speichern, falls ich da noch mehr beobachte, werde ich das mal melden!

Joey findet die voll gruselig: Oh, ein Stein, der da gestern nicht lag, schnüffel - HÜHÜPF - :o Mist der bewegt sich, zurückzuck, wieder schnuffeln, ob er sich tatsächlich bewegt hat - HÜPF - zuck, ja, macht das doofe Ding wieder, also Bogen schlagen, versuchen zu ignorieren und scharren, was das Zeug hält! :D

Link zu diesem Kommentar

Hihi, Dorina ist an der Isar immer hinter den Fröschen hergehoppelt. Das waren noch Zeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hier wimmelt es von Molchen.. Wir haben einen Teich im Garten, den sie offenbar lieben und jeden frühling gibts ne Massenwanderung in unseren Garten.

Ich nehme dann Nachts immer eine Taschenlampe mit, das ich nicht auf einen trete.

Hab auch schon welche von der Strasse zum Teich getragen, sehr niedlich die Tierchen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...