Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - produktiv oder kontraproduktiv?


Ginger07

Empfohlene Beiträge

Ginger07

Hallo,

ich mache mit meiner Cattle-Dog-Hündin Ginger seit gut zwei Jahren Agility. Sie ist ein Hund der sehr schnell lernt und vor allem einen großen Bewegungsdrang hat. Ihr Problem ist die Aufmerksamkeit mir gegenüber zu behalten wenn sie hoch im Trieb steht.

Mein Grundgedanke ist nun,durch das Longieren mit Ginger auf Distanz arbeiten zu können und dabei ihre Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Das möchte ich dann im Agility benutzen. Ich habe mit Ginger immer wieder das Problem. dass sie zwar mit Feuereifer bei der Sache ist, aber nach dem dritten/vierten Sprung sich so in Rage gebracht hat, dass meine Körpersprache ihr egal ist.

Es geht mir um ihre volle Konzentration für die 30 bis 40 Sekeunden die ich mit ihr im Parcours bin. Sie soll nur auf meine Körpersprache achten. Die Stimme möchte ich nur im Notfall einsetzen. Durch das Longieren erhoffe ich mir diese Stärkung der Aufmerksamkeit und gleichzeitig die Arbeit auf Distanz zu steigern die im Agility ja auch sehr wichtig ist und auch nicht zu Gingers Stärken zählt.

Hab ich das einigermaßen verständlich erklärt und meint Ihr, dass longieren dazu geeignet ist? Ich möchte natürlich nicht, dass ich etwas kontraproduktives tue.

Wer kann mir eine Anleitung in Form einer DVD, Lehrbuch empfehlen. Wer hat vielleicht sogar einen selbstgeschriebenen Text mit dem ich das "Longieren" mit Ginger erlernen kann? Und nicht zuletzt die Frage, weiß jemand, wo so etwas im Raum Mainz angeboten wird oder gibt es gar jemand, der mit mir zusammen arbeiten würde?

Viele Grüße

Rolf und seine Mädels

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Ginger07

    9

  • Bärenkind

    5

  • neko87

    4

Haha die Cattle Dogs.