Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - produktiv oder kontraproduktiv?


Ginger07

Empfohlene Beiträge

Ich hab`zwar kein Cattle...aber nen ausgeprägten Terrier.

Wir Longieren auch und machen Agy und Mantrailing. Es wäre ja auch schlimm wenn man nur eine von hundert Möglichkeiten umsetzten könnte... :wall:

Ich habe das Agy wieder abgesetzt habe weil mir das für mich persönlich zu viel *Hatz* ist. :Oo

Lilli findet das alles suuper!!...die ist auch schnell wie ein Wiesel, jedoch ist das für meine Ansprüche an ein Team, nicht ausreichend....deshalb fahre ich ja auch nicht immer Fahrrad während mein Hund mitläuft.... :so

Wir Longieren auch. Ich finde es einfach nur Klasse. Und Lilli hat hierbei auch die Möglichkeit auf mich zu achten bzw. umgekehrt. :)

Kurzum: Ich kann Geschwindigkeit rein bringen aber auch Ruhe und vieles mehr... und Distanz schafft Nähe :)

Aber wie auch hier schon mal gesagt...nur mal ne`CD anschauen...reicht nicht wirklich aus...weil während/nach dem Longieren keine Analyse erfolgt!!! :(

So viel ich weiß machen Anitas Hunde auch Rettungsarbeit und Longieren u.a.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Ginger07

    9

  • Bärenkind

    5

  • neko87

    4

Bärenkind

Habe jetzt ne Weile über kamaliis Text nachgedacht und finde, dass das Ganze sehr nah am Thema ist. Auch und gerade was das angeblich kontraproduktive Arbeiten in Bezug auf andere Sportarten oder Aufgaben des Hundes betrifft.

Ich glaube, dass das alles mit "Team" zu tun hat. Es hat alles mit der mentalen Entwicklung des Hundeführers und des Hundes zu tun. Letztlich vermutlich sogar nur der des Hundeführers.

Lasst es mich mal vorsichtig formulieren. Vor einigen Jahren hörte ich Aussagen von Hundetrainern, die mir in ihrer Entwicklung weit voraus waren, und reagierte teilweise mit Empörung und Aggression. Wie KANN der/die sowas von mir sagen, der/die kennt mich ja gar nicht. Vieles fand ich auch einfach falsch. Heute weiß ich, dass ich das, was damals gesagt wurde schlicht noch nicht verstehen und sehen konnte, weil ich einfach in meiner Entwicklung noch nicht so weit war.

Jeder muss für sich selbst heraus finden, an welcher Stufe des Lernens er sich befindet, wie der Alltag mit seinem Hund aussieht, wie insgesamt das Team-Gefühl ist. Vermutlich wird es jedem schwer fallen, hier zu sagen, hey, wir sind kein gutes Team, da fehlt es noch an Vielem, aber ich weiß grad nicht, wo ich anfangen soll. Auch wenn man es vielleicht innerlich spürt.

Man ist kein schlechterer Hundehalter, wenn man "noch nicht so weit ist, alles zu verstehen", man ist nur dann ein schlechter Hundehalter, wenn man sagt, alles ist perfekt und ich will das gar nicht verstehen, was habt Ihr nur immer alle.

Dazu fällt mir immer ein, wer auch immer diesen Spruch geprägt hat: Je eher wir unseren Hund so sehen, wie er ist, desto eher wird er so sein, wie wir ihn uns wünschen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Ginger07
Huhu Rolf!!!

Herzlich Willkommen hier!Schön,da haben wir ja noch ein ACD mehr hier!!!

LG Jana und Piet
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69067&goto=1453237

Hallo Jana,

schöne Grüße zurück nach Loxstedt.

Link zu diesem Kommentar
Südheide

vielleicht ist damit gemeint , das der Hund beim Longieren ja voll auf dich fixiert und konzentriert sein muß , aber dennoch auf Distanz . Ist es bei der RH - arbeit nicht so , das die Hunde zwar auf Kommandos , aber doch so ziemlich " allein " arbeiten und handeln müssen ? Also zb. beim Aufspüren sollen sie ja vorranlaufen und entscheiden wo es langgeht , ohne ständig beim Hu-Führer " nachzufragen " .

Beim Longieren darf der Hund nur nach Anweisung agieren .

Ich denke da kommt es wieder auf den Hund an , ob er beides gut auseinanderhalten kann .

Ein Versuch ist es doch wert und wenn du merkst , das er bei der RH Arbeit Schwierigkeiten bekommt , kannst du das Longieren ja wieder weglassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Codykg
Originalbeitrag

Auch ich empfehle die DVD von HTS. Es sind ja sogar 2. Eine für den ganzen Aufbau, eine für Fortgeschrittene.

LG Anja

Hallo zusammen :)

kann mir evtl einer sagen wo ich die besagte DVD her bekomme mit dem Lehrmaterial

zum longieren ?

Wäre echt lieb.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Lg Sven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...