Zum Inhalt springen
Registrieren

Mittelspitz und Langhaarcollie-Mix


steffie666

Empfohlene Beiträge

steffie666

Hallo,

ich habe einen Mittelspitz-Langhaarcollie-Mischling, Rüde, 12 Monate jung. Er ist zwar nicht reinrassig, erlaube mir aber trotzdem im "Spitzforum" zu fragen.

Erstmal sieht er überhaupt garnicht nach Collie aus, eher an einen Wolfsspitz in Kleinformat.

Mich interessiert einfach ob mein Hund "Spitztypisch" ist oder nicht, und welche Eigenschaften er vom Collie haben könnte.

Mir sagte ein Hundetrainer den ich ca 2 Monate hatte, diese Mischung sei explosiv,der Hund würde immer eigenständig bleiben wollen... warum-keine Ahnung. Naja.

Er ist unheimlich clever und witzig, kann aber auch sehr stur sein.

Ich beschreibe uns mal kurz.

Fellpflege muss ich, zumindest an den Ohren, täglich machen, da sie sonst verfilzen.

Er interessiert sich kaum für andere Hund, spielt nur mit seinen "Freunden", pöbeln nimmt er gelassen hin. (was ich super finde)

Ich habe mich bewusst für diesen Mischling entschieden da er ja kaum Jagdtrieb haben sollte, weil ich Vogelkundlerin bin und Brutmonotoring betreibe. Aber er jagt trotzdem Vögel, Eidechsen und Mäuschen hinterher,höhö.

Er läuft grundsätzlich vor mir und schaut sich um ob ich noch da bin, wartet auf mich.

Wenn ich ihn herrufe kommt er her, aber nicht direkt zu mir, sondern im Radius von 5 Metern läuft er um mich rum.

Leckerchen nimmt er , wenn wir draußen sind grundsätzlich nich an, egal was es ist.

In der "Natur" ist er nicht so "frauchbezogen" wie zuhause, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, vielleicht ist er eher ein Einzelgänger, er lässt mich zwar nie aus den Augen läuft aber eher für sich.

Vielleicht würden das hier manche als "Problem" ansehen, aber er kommt immer her wenn ich ihn rufe.

Schlimm ist das Bellen, das ist das einzigste was ich ihm ganz nicht abgewönen kann. Er bellt aber NUR vor dem Haus, und im Auto.

Tricks lernt er in wenigen Minuten, ich könnte mit ihm bald Zirkus auftreten! Aber er kann sich schlecht konzentrieren. Bei unseren Übungsrunden ist er so aufgedreht, das er alle Tricks macht die er kann um mir zu gefallen (so interpretiere ich das).

Zu meiner Familie ist er überaus freundlich und anhänglich. Fremde werden kritisch beäugt.

Naja, hat jemand auch so eine Mischung, das würde mich sehr interessieren, dann könnte man sich mal austauschen.

MfG

Stefanie mit Damon

PS. oh die Überschrift war noch nicht ganz fertig!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... ich habe einen Finnischen Spitz - einen Suomen-Lapinkoira, die (leider) auch sehr gerne spricht und oftmals das erste und letzte Wort haben muss.

Der Spitz an sich wurde dafür gezüchtet, dass er nicht jagend, aber meldend ist. Bei manchen ist das stark ausgeprägt, bei manchen nicht.

Smilla ist auch nie total nahe bei mir, sondern braucht "ihren Abstand".

Die Mischung finde ich jetzt nicht explosiv, sondern interessant. Der Spitz, sowie der Collie sind sehr menschenbezogen, der Collie aber auch ein Sensibelchen.

Mich würden Fotos von deinem Hund brennend interessieren. Magst du welche einstellen?

Link zu diesem Kommentar
steffie666

cimg1826ikcd.jpg

img=http://www.abload.de/thumb/cimg2025y84v.jpg

Hoffendlich hats geklappt.

Bitte Bilder ohne URL-Klammer einstellen, da sie sonst anklickbar sind.

Das Forumsteam

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zwergspitzfreak

Hallo

ich glaube das bellen kommt von beiden Rassen da beide Rassen bellfreudig sind ich selber habe eine Zwergspitz Hündin habe bei ihr das aber von anfang nicht geduldet und so trainiert das sie wirklich kaum bellt , manchmal wenns klingelt bellt sie kurz ist aber nicht so heftig . Mein Erster Hund war ein Collie die jetzt aber vor 2 Monaten gegangen ist . Und ich kann nur sagen das Collies sehr bellfreudig sind , aber eigentlich sind beide Rassen sehr anhänglich und haben kein Jagdtrieb , wobei es bei dem Collie ab und zu auch sein kann , dass er Jagdtrieb haben kann . War bei meiner Hündin leider auch . Meine Zwergspitz Hündin hat gar kein Jagdtrieb . Der Spitz hat immer seine Person die er folgt auf schritt und tritt . Das ist bei meiner aufjedenfall so :)

Ich denke mal deine Maus hat von beiden etwas :)

lg Melanie und Daisy

Link zu diesem Kommentar

Das was du von deinem Hund beschreibst kann alles allein vom Collie kommen, explosiv empfinde ich bei der Mischung lediglich die Fellmenge :)

Spitze kenn ich jetzt nicht so gut. Aber all das zeigten auch meine ´Collies, nur das Jagen konnte ich ihnen schnell abgewöhnen, bzw zeigten sie dies nur in der Jugendphase.

Andere Hunde finden/ fanden sie auch nicht so spannend und wie schon geschrieben wurde: Collies bellen gern.

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Leute :D Der Thread ist von 2011 und die TE war auch seitdem nicht mehr online.

Link zu diesem Kommentar
balu10

Ich hab auch einen Spitzmischling! Bellfreudig kann ich auch nur unterschreiben! Fremde Menschen sind gar nicht sein "Ding".

Seine Hundefreunde findet er spitze, seine "Feinde" pöbelt er an, der Rest der Hunde ist ihm wirklich egal.

Er wird schnell mal hektisch, aber Tricks lernen tut er auch gerne! Jagen tut er gar nicht und er stieg gestern auf einen Feldhasen :Oo ... tja warum kann der nicht auch woanders liegen!

Wenn er aber keine Lust hat, dann hat er keine und basta, da kann ich Kopfstand machen und lässt sich nicht motivieren!

Verfressen ist er 0 und wenn er mal "beleidigt" (Weil Frauchen wieder mal richtig stinkig war) ist, dann frisst er auch mal einen Tag nix!

Außerdem ist er in der Familie ein "Knuddelhund" und sehr sehr anhänglich!!

lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...