Zum Inhalt springen
Registrieren

West Highland White Terrier


Jasminx

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Rassestandards

West Highland White Terrier

FCI - Standard Nr. 85/20.01.1998/D

Übersetzung Frau Elke Peper

Ursprung Großbritannien

Datum der Publikation des gültigen Originalstandards 24.06.1987

Verwendung Terrier

Klassifikation F.C.I. Gruppe 3 Terrier

Sektion 2 Niederläufige Terrier.

Ohne Arbeitsprüfung.

Allgemeines Erscheinungsbild Kräftig gebaut; tiefe Brust und weit nach hinten reichende Rippen; ebener Rücken, kraftvolle Hinterhand mit muskulösen Läufen, die in hohem Masse eine großartige Verbindung von Kraft und Aktivität zum Ausdruck bringt.

Klein, aktiv, unerschrocken, robust, mit beträchtlichem Selbstvertrauen ausgestattet und einem Auftreten, das Raubzeugschärfe erkennen lässt. Wachsam, fröhlich, mutig, selbstbewusst aber freundlich.

Beschreibung der physischen Rassemerkmale

Kopf :Abstand zwischen Hinterhauptbein und Augen geringfügig größer als die Länge des Vorgesichts. Kopf reichlich mit Haar bewachsen und im rechten Winkel oder weniger zur Halsachse getragen. Kopf sollte nicht vorgestreckt getragen werden.

Oberkopf Schädel: Leicht gewölbt; Stirnpartie mit glatten Konturen. Oberkopf vom Ohrenansatz zu den Augen hin geringfügig schmaler werdend.

Stop: Deutlich; aus starken Wülsten der Stirnknochen gebildet, die unmittelbar oberhalb der Augen etwas vorstehen und zwischen den Augen eine leichte Vertiefung aufweisen

Gesichtsschädel Nasenschwamm: Schwarz und ziemlich groß; mit dem übrigen Fang eine fließende Linie bildend; Nase nicht spitz vorstehend.

Fang: Von den Augen bis zur Nasenspitze hin allmählich schmaler werdend. Vorgesicht unter den Augen nicht eingefallen oder stark abfallend, sondern gut ausgefüllt.

Kiefer / Zähne: Kiefer kräftig und von gleicher Stärke. Zwischen den Fangzähnen so breit, wie es mit dem verlangten Ausdruck von Raubzeugschärfe vereinbar ist. Die Zähne sind im Verhältnis zur Größe des Hundes groß, mit regelmäßigem Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Augen: Weit voneinander angeordnet, mittelgroß, nicht groß und rund, so dunkel wie möglich; etwas tief sitzend, wachsam und intelligent, unter buschigen Augenbrauen hervorguckend; dies bewirkt einen durchdringenden Blick. Helle Augen höchst unerwünscht.

Ohren: Klein, aufrecht und sicher getragen, in einer deutlichen Spitze endend. Weder zu weit auseinander noch zu dicht zusammen stehend. Haar kurz und glatt (samtartig), sollte nicht geschnitten werden. Ohrenspitzen ohne jegliche Befransung. Runde, breite, große oder dicke Ohren sowie solche mit übermäßig üppiger Behaarung sind äußerst unerwünscht.

Hals Lang genug, um die geforderte Kopfhaltung zu ermöglichen; muskulös; zum Ansatz hin allmählich breiter werdend, wodurch der Hals übergangslos in die gut zurückliegenden Schultern einmündet.

Körper Kompakt.

Rücken: Eben.

Lenden: Breit, kräftig.

Brust: Tief; Rippen in der oberen Hälfte gut gerundet, an den Körperseiten abgeflacht wirkend. Hintere Rippen weit zurückreichend; Abstand zwischen der letzten Rippe und der Hinterhand so kurz, wie es mit einer freien Bewegung vereinbar ist.

Rute 12,5 bis 15 cm lang; mit hartem Haar bedeckt, ohne Befederung; so gerade wie möglich und forsch, jedoch nicht lustig oder über den Rücken gezogen getragen. Eine lange Rute ist unerwünscht und Ruten dürfen in keinen Fall kupiert werden.

Gliedmaßen

Vorderhand Vorderläufe kurz, muskulös und gerade, dicht mit kurzem, hartem Haar bewachsen.

Schultern: Schräg zurückliegend. Schulterblätter breit und eng am Brustkorb anliegend. Buggelenk gut nach vorne gelagert.

Ellenbogen: Eng anliegend, wodurch eine freie Bewegung der Vorderläufe parallel zur Körperachse ermöglicht wird.

Hinterhand Kräftig, muskulös und im oberen Teil breit. Läufe kurz, muskulös und mit starken Sehnen.

Oberschenkel: Stark bemuskelt und nicht zu weit auseinander stehend.

Sprunggelenke: Gut gewinkelt und gut unter den Körper gestellt; in Stand und Bewegung ziemlich dicht nebeneinander. Steile oder schwache Sprunggelenke äußerst unerwünscht.

Pfoten Vorderpfoten größer als die hinteren; rund, von angemessener Größe, kräftig, mit dick gepolsterten Ballen; mit kurzem, hartem Haar bedeckt.

Die Hinterpfoten sind kleiner und haben dick gepolsterte Ballen. Unterseiten der Ballen und alle Krallen vorzugsweise schwarz.

Gangart / Bewegung Frei, gerade und rundherum flüssig. Die Vorderläufe werden aus der Schulter heraus raumgreifend nach vorne bewegt. Bewegung der Hinterhand frei, kraftvoll und nahe nebeneinander. Sehr biegsame Knie- und Sprunggelenke und gut unter den Körper greifende Sprunggelenke bewirken den Schub. Steife, stelzige Bewegung der Hinterhand und Kuhhessigkeit höchst unerwünscht.

Beschreibung der physischen Rassemerkmale

Haar Doppeltes Haarkleid. Das Deckhaar besteht aus ca. 5 cm langem, harschem Haar ohne jegliches Zeichen von Locken. Unterwolle pelzartig, kurz, weich und dicht. Offenes Haar äußerst unerwünscht.

Farbe Weiß.

Größe und Gewicht Schulterhöhe ca. 28 cm (11 ins.).

Fehler Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B. Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

Rasseportrait West Highland White Terrier

auch kurz "Westie" genannt - gehört heutzutage weltweit zu den beliebtesten Terrierrassen. Wie seine nahen Verwandten Cairn, Scottish und Skye Terrier entstammt er den alten schottischen Jagdterriern des 18. und 19. Jahrhunderts. Seine ursprüngliche Aufgabe war die Jagd auf Fuchs, Dachs und Otter, bei der sich Weiß als Fellfarbe als besonders vorteilhaft erwies, da sie Verwechslungen mit diesen Tieren vermeiden half, und deshalb von einigen schottischen Clans besonders gefördert und gefestigt wurde.

1907 wurde die Rasse vom englischen Kennel Club anerkannt und bereits 1910 wurde der erste West Highland White Terrier in das damalige deutsche Terrierzuchtbuch eingetragen. Danach fristete die Rasse jahrelang ein Schattendasein, bis Mitte der 70er Jahre ihre Popularität auch in Deutschland rapide anstieg, ein Trend, der sich heutzutage allerdings nicht mehr weiter fortzusetzen scheint.

Ein Grund für die Beliebtheit der Rasse ist sicher nicht zuletzt der faszinierende Charakter: Ein typischer Westie ist charmant, fröhlich, mutig, wachsam und sehr selbstbewusst. Da er früher in der Meute zu jagen hatte, musste - und muss - er verträglich gegenüber anderen Meutemitgliedern sein. Ausgeprägten Jagdinstinkt findet man auch heute noch bei vielen Hunden dieser Rasse.

In der Familie ist er ein liebenswürdiger, pfiffiger, ausdauernder Begleiter, der mit Einfühlungsvermögen und Geduld leicht zu erziehen ist. Er ist kinderlieb und anpassungsfähig und durchaus auch in einer Etagenwohnung zu halten, wenn ihm genügend Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden.

Der Rassestandard gibt für den Westie eine Schulterhöhe von 28 cm an; dabei hat ein ausgewachsener Rüde in guter Kondition durchaus ein Gewicht von 8 -9 kg. Westies haben kräftige Knochen, sind quadratisch aufgebaut, kompakt und substanzvoll und dürfen keinesfalls zierlich wirken - es sind keine Schoßhunde, obwohl das attraktive Aussehen und der leider häufige Einsatz der Rasse als "Werbeträger" einen solchen falschen Eindruck bei uninformierten Interessenten gelegentlich erwecken.

Der Westie hat reinweißes, hartes Deckhaar mit dichter Unterwolle. Das dichte Kopfhaar trägt in besonderem Maße zu seinem rassetypischen Erscheinungsbild bei. Er benötigt relativ viel sachkundige Pflege: Alle 8 - 12 Wochen muss er fachgerecht getrimmt und täglich gebürstet und gekämmt werden. So kann er bei sorgfältiger Pflege und liebevoller, artgerechter Haltung mit viel Bewegung 13 - 15 Jahre ein treuer Begleiter der Familie sein.

Eigene Anmerkung: Mein Hund Skipper wurde 17, mein Zweiter wird nächsten Monat 15 Jahre alt [sMILIE]und ist noch guter Dinge[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hier 3 Fotos von meinen Süßen,

die ersten Fotos sind ca. 3 Jahre alt,

das im Schnee von Scotty ist aktuell.

post-1883-1406411398,44_thumb.jpg

post-1883-1406411398,47_thumb.jpg

post-1883-1406411398,51_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Äh,

PS: Skipper entsprach größentechnisch voll dem Rassestandard (7,8 Kg bei 27- 28 cm), Scotty ist etwas größer (30-31 cm) und schwerer (genau genommen zu schwer...im Augenblick, wir arbeiten darann)!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Sabo1977

Hallo,

Auch wir haben eine Westie Hündin...

Na ja ganz sicher sind wir uns da nicht ob sie vielleicht ein Westie Mix ist.

Also sie ist knapp 7 Monate alt und schon ziemlich groß für einen Westie.

Zumindest die Westies die ich bisher gesehen habe.

Also hat schon eine Rückenhöhe von ca. 29 cm.

Außerdem hat sie hinten links ein paar schwarze Haarsträhnen.

Und die Ohren sind im Vergleich zu anderen Westies sehr groß.

Könnte mir jemand vielleicht sagen was sie für ein Mix sein könnte?

Oder gibt es auch Westies die ein eher kräftiges Erscheinungsbild haben ?

<------------------------------- die Zicke links zu dem Zeitpunkt 5 Monate, ist mittlerweile noch etwas gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
felix

Wäre schön zu wissen wer von Euch alles einen oder mehrere Westies haben

Lg Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Ich ich ich

ab morgen jedenfalls ;)

Guten Morgen

Wo sind die Bilder von Deiner süssen Pelznase...neugierig bin:megagrins

Link zu diesem Kommentar
Christina

Hey, leider ist mein Peppels einer von den Westies mit Hautproblemen, an denen ich so langsam verzweifle... Aber Fotos gibt es natürlich trotzdem ;)

Bitteschön...

Aber ich stell grade fest, dass ich schon lange keine Bilder mehr gemacht habe... Wird nachgeholt ;)

post-5110-1406412315,76_thumb.jpg

post-5110-1406412315,79_thumb.jpg

post-5110-1406412315,81_thumb.jpg

post-5110-1406412315,85_thumb.jpg

post-5110-1406412315,87_thumb.jpg

post-5110-1406412315,9_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die süssen Bilder....aber das mit den Hautproblemen tut mir wirklich sehr leid. Hatte auch so ein armes Würmchen..leider. Ich war echt am verzweifeln...weil das war echt übelst...der kleine tat mir so leid,aber er war ein Kämpfer...mein kleiner Held

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...