Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie vs. Australian Shepherd


flying-borders

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen, ich habe meine Border Collie aus schlechter Haltung gerettet da war er 14 Monate alt.

Da zeigt sich das einfach viel die Erziehung macht ein BC brauch einfach eine führende Hand weil er sich sonst schnell als Alfa-Tier ansieht ist so meine Erfahrung.

Da wir Baily aber fordern und ihn nicht alles durchgehen lassen läuft es bestens!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Karomerlin

    12

  • Karen

    11

  • minemi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Karomerlin

Außer meinem Hund (Aussie) habe ich viele Aussies und auch Border kennen gelernt und finde in beiden Rassen "leichtführige" und "nicht so leichtführige" Hunde.

Ich würde sagen es kommt auf Hund und Mensch an und ob man da wirklich so Arbeitslinie und Showlinie unterscheiden (trennen in gut und schlecht) kann ... frag ich mich schon lange. :???

Es sind doch wohl mehr die einzelnen Zuchtstätten die eben "brauchbare" oder "weniger brauchbare" Hunde hervor bringen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1469399

Genau das.

In der Regel sind Aussies und Border leichtführige Hunde mit will-to-please.

Ausnahmen gibts überall ;)

An Show- und Arbeitslinie kann man das nicht festmachen.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders
Also ich muss sagen, ich habe meine Border Collie aus schlechter Haltung gerettet da war er 14 Monate alt.

Da zeigt sich das einfach viel die Erziehung macht ein BC brauch einfach eine führende Hand weil er sich sonst schnell als Alfa-Tier ansieht ist so meine Erfahrung.

Da wir Baily aber fordern und ihn nicht alles durchgehen lassen läuft es bestens!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1471428

Kannst du mir das mit dem Alpha Tier näher erklären. Wie genau meinst du das, wie hat sich das denn geäußert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt seit November 2010 einen Aussie-Rüden (aus Showlinie). Und ich bin wirklich sehr überrascht was aus Luke geworden ist bzw. wie Luke ist wenn ich mir so manche Rassestandarts anschaue.

Ich versuche mal zu schreiben, wie Luke ist, ich denke mit seinen 7 Monaten kann ich mir schon ein bisschen ein Bild über ihn machen.

Luke ist ein sensibler Hund, der auf kleinste Körperzeichen reagiert, er kennt seine Pappenheimer (mein Männe), weiß ihn zu manipulieren und ist ein absoluter Ein-Frau-Hund.

Er kann aber genauso einen Rüffel abholen, den er dann annimmt und gut ist. Und ja, er bringt mich manchmal wirklich fast einem Herzinfarkt nahe wenn er versucht (wie Ganstoll schrieb) mit dem Kopf durch die Wand zugelangen, aber trotzdem ist er lernbereit und hat den will-to-please.

Er vergöttert mich von vorne bis hinten, bin ich da hat ein anderer Mensch keine Chance. Zudem ist er das absolute Gegenteil zum reserviert sein gegenüber Fremden (da war unser Labrador viel mehr unsicher und terrorital wie Luke), er ist absolut sicher im Umgang mit anderen Hunden (was wohl auch an der Aufzucht liegt), Umwelteinflüsse lassen ihn nicht zurückschrecken, im Gegenteil ALLES geht ihn etwas an.

Die Erziehung ist nicht sonderlich schwer, man muss nur den richtigen Knopf finden *lach* viel mehr musste ich mich umstellen und umdenken, denn ich war am Anfang noch in meiner Labbi-Schiene :so

Alles in allem kann ich sagen, ich bin absolut begeistert vom Aussie, er hat meine Erwartungen weit übertroffen, ich hab nicht nur einen Freund fürs Leben gefunden, sondern einen Hund, der mein eigenes ICH widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Also ich muss sagen' ich habe meine Border Collie aus schlechter Haltung gerettet da war er 14 Monate alt.

Da zeigt sich das einfach viel die Erziehung macht ein BC brauch einfach eine führende Hand weil er sich sonst schnell als Alfa-Tier ansieht ist so meine Erfahrung.

Da wir Baily aber fordern und ihn nicht alles durchgehen lassen läuft es bestens!

Kannst du mir das mit dem Alpha Tier näher erklären. Wie genau meinst du das, wie hat sich das denn geäußert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1473226

zb wenn er im Flur lag durfte keiner vorbei platz machen gabs für ihn nicht.

Oder selbst mein Essen stand mir wohl in seinen Augen nich zu er fing dann an zu knurren.. die probleme haben wir zum Glück alle nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Alles in allem kann ich sagen, ich bin absolut begeistert vom Aussie, er hat meine Erwartungen weit übertroffen, ich hab nicht nur einen Freund fürs Leben gefunden, sondern einen Hund, der mein eigenes ICH widerspiegelt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1473260

Dem Stimmte ich voll zu!

Ich bin aber auch nur ein Otto normal Verbraucher der viel Hundesport macht und keine Hüteabsichten hat, von daher bin ich mit meiner "Show" Version voll und ganz zufrieden =)

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin
Alles in allem kann ich sagen' ich bin absolut begeistert vom Aussie, er hat meine Erwartungen weit übertroffen, ich hab nicht nur einen Freund fürs Leben gefunden, sondern einen Hund, der mein eigenes ICH widerspiegelt.

Dem Stimmte ich voll zu!

Ich bin aber auch nur ein Otto normal Verbraucher der viel Hundesport macht und keine Hüteabsichten hat, von daher bin ich mit meiner "Show" Version voll und ganz zufrieden =)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1473271

Aussies, auch aus AL müssen nicht hüten. Sie sind auch ohne glücklich.

AL BC hingegen brauchen es, sie sind dafür gezüchtete Spezialisten. Aussies sind Allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus
Alles in allem kann ich sagen' ich bin absolut begeistert vom Aussie, er hat meine Erwartungen weit übertroffen, ich hab nicht nur einen Freund fürs Leben gefunden, sondern einen Hund, der mein eigenes ICH widerspiegelt.

Dem Stimmte ich voll zu!

Ich bin aber auch nur ein Otto normal Verbraucher der viel Hundesport macht und keine Hüteabsichten hat, von daher bin ich mit meiner "Show" Version voll und ganz zufrieden =)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69733&goto=1473271

Das seh ich absolut genau so! Ich finde meine Aussies einfach nur toll!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
LuckyBorder

Hey,

Aussie oder Border ?

Kommt drauf an was man machen will!

Wenn man zum beispiel Schafe hat und einen Hütehund will dann auf jeden fall einen Border weil der Border schon seit jahrhunderten dafür gezüchtet wird und der aussie eigendlich aus Amerika kommt und eine Mischung aus Border und noch einem anderem Hund ist der kein hütehund wahr.

Wenn man allerdings einen Reitbegleithund will gibt es keinen besseren Hund als den Aussie weil er in America als begleiter für die Cowboys gezüchtet wurde.

Aber so genau kann man danach Heutzutage auch nich mehr gehen weil sich die rassen ja doch ziemlich änlich sind. Ich finde es sind beides Tolle rassen, hab ja selber 2 Border Collies und mehre Aussies im Bekantenkreis.

Wenn sich jemand für Aussie Welpen interesiert eine Freundin hat zurzeit wieder süße Welpen

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hast Du Dich hier angemeldet, um die HP Deiner Freundin zu posten? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...