Zum Inhalt springen
Registrieren

Helikopterübung der Rettungshundestaffel Ems-Jade


Cassya

Empfohlene Beiträge

Heute ging es für 20 Rettungshundeteams zum Helikoptertraining!

Nach der Theorie, die zur Sicherheit aller beitrug, wurde erst trocken geübt. Dann wurde der Rotor angworfen und die Teams übten die Annäherung, das Ein- und Aussteigen bei Lärm und Wind.

In Runde drei wurde dann endlich abgehoben und alle mutigen Teilnehmer wurden mit einem Blick über die Nordsee belohnt!

Alle Hunde überwanden ihre Unsicherheiten und folgten vertrauensvoll ihren Hundeführern.

Ein beeindruckender Tag! :)

Und hier natürlich ein paar Fotos!

post-2063-1406417748,79_thumb.jpg

post-2063-1406417748,82_thumb.jpg

post-2063-1406417748,86_thumb.jpg

post-2063-1406417748,88_thumb.jpg

post-2063-1406417748,91_thumb.jpg

post-2063-1406417748,94_thumb.jpg

post-2063-1406417748,97_thumb.jpg

post-2063-1406417749_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    28

  • Cassya

    25

  • Bergers

    22

  • gast

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hundetussi

Wow, dass ist echt beeindruckend. Tolle Bilder.

Wie ist deine Hündin mit der Situation umgegangen? Habr ihr das schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vor einem halben Jahr bei der letzten Übung selbst geflogen, heute zählte ich "nur" zum Bodenpersonal! ;)

Gemmal lag heute ruhig neben mir, nach 4 Jahren an meinem Arbeitsplatz und bei der RH-Staffel kann sie offenbar nicht mehr viel erschüttern. :D

Als wir beim letzten Mal mitgemacht haben ist sie mit ein wenig "Wurst-Bestechung" mitgegangen und selbst eingestiegen. Während des Fluges hatte sie ein wenig Stress (zeigte sich anhand von Schuppen), sie blieb aber ruhig zwischen meinen Beinen sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Hunde die dann auch sich übergeben?

Und wenn ja brauchen die nicht mehr zu fliegen oder wird dann besonders viel geübt?

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich noch nicht erlebt....kann also die Frage nicht wirklich beantworten. Viel üben fällt in der Regel in Ermangelung von einem Heli aus... ;)

Meistens ist nicht der Flug das Problem, sondern die Lautstärke und der Wind beim Herantreten an den Helikopter.

Hier gilt wie bei so vielen Übungen in der RH-Arbeit: Wir arbeiten an einem Vertrauensverhältnis von Hund zu Mensch.

Die meisten Hunde gingen mit etwas Hilfe oder Motivation durch Leckerchen selbst zum Heli, nur wenige wurden getragen.

Im Helikopter ist es ruhiger, der Wind ist weg. In den meisten Fällen nimmt dann der Stresspegel auch ab.

Kein Hund wird gezwungen, dort einzusteigen! Das wäre für eine erfolgreiche Weiterarbeit nicht sinnvoll und entspricht außerdem nicht unseren Trainingsmethoden.

Unsere Hunde haben aber in vielen Übungen gelernt, uns zu vertrauen....auch, wenn es mal stressig oder gruselig wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Tolle Bilder Tanja und ich bin ja immer wieder beeindruckt, was ihr alles auf die Beine stellt. :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Klasse Tanja :respekt::respekt: Man weiss ja wieviel Krach und Wind so ein

Hubschrauber macht, also keine einfache Aufgabe für die Fellnasen.

Das ist ja toll gelaufen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...