Zum Inhalt springen
Registrieren

Spinone Italiano - wer hat einen?


vreni76

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Wir haben hier auch einen. Bruno. Sehr freundlicher, gemütlicher Kerl. Jagdtrieb hat er, aber laut Aussage seines Halters noch nie losgeprescht und leicht führbar.

Ein Riesenbaby! Mords Pranken! Ich finde den toll!

post-31795-1406421970,23_thumb.jpg

post-31795-1406421970,3_thumb.jpg

post-31795-1406421970,38_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    14

  • vreni76

    14

  • gast

    5

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vreni ist die Frage eigentlich noch aktuell?

In deinem Profil sehe ich einen Spinone :)

Erzähl doch mal.

Ich kenne auch einen, Enzo aus Italien, klasse Typ. Souverän, distanziert aber freundlich, hohe Reizschwelle.

Wird jagdlich geführt.

17444640pd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ganz schöne Wonneproppen, die Kleinen. Sehr süß. :)

Toll sind diese imposanten Spinoni ja schon! Nur für mich ein bisschen zu groß.

Bei Alma fand ich´s super, dass sie das Wesen eines Spinone hatte (was für mich einfach nicht zu toppen ist), aber kleiner und zierlicher war. Und nicht gesabbert hat. ;)

Für mich perfekt!

9071678tlf.jpg

Vielleicht finde ich ja mal wieder so ein Unikat.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Vreni ist die Frage eigentlich noch aktuell?

In deinem Profil sehe ich einen Spinone :)

Erzähl doch mal.

Ich kenne auch einen, Enzo aus Italien, klasse Typ. Souverän, distanziert aber freundlich, hohe Reizschwelle.

Wird jagdlich geführt.

17444640pd.jpg

[/quote

Inzwischen habe ich meinen Traum-Spinone gefunden. Bjuel le charmeur sauvage, Braunschimmel-Rüde, wird im Sommer schon 3 Jahre alt.

Seit ich ihn habe, bin ich fasziniert von der Rasse.

Sehr groß und stattlich (70 SH, ca. 40 kg), aber dabei sanft und sehr ruhig, ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Vom Sozialverhalten her einfach nur klasse, leichtführig und eher sensibel.

Vom Arbeiten her (Dummytraining) zwar eher langsam lernend, aber dafür ist das, was einmal drin ist, dann auch drin. Zu meinem Deutsch Kurzhaar, den ich vorher hatte, kein Vergleich.

Der Spinone ist aber eh ein Spätzünder, mit der Pubertät hat er erst mit 2,5 Jahren angefangen, aber alles im Rahmen. Der Hund war sehr leicht zu erziehen und hat enormen Will to please. Sturheit, die bei der Rasse vorkommen soll, kann ich nicht bestätigen.

Von allen Leuten werde ich auf diesen Hund angesprochen, er ist aber auch wirklich eine imposanten Erscheinung und hat durch den Bart ein fast menschliches Gesicht.

Mit meiner Rassewahl bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht so einfach war, einen guten Züchter zu finden. Leider nimmt die Rasse zurzeit keinen guten züchterischen Weg, es werden viele kranke Hunde recht wahllos verpaart und die ehemalige gute Gesundheit bleibt momentan leider auf der Strecke. In den USA und auch in England ist die Rasse sehr populär und inzwischen auch recht krank.Ob man hier in Deutschland in ein paar Jahren noch einen guten Spinone bekommen kann, wird man sehen.

17456163ek.jpg

Aber ansonsten gibt es die ja auch vereinzelt im Tierschutz, nicht wahr, Kerstin?:-)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Jaaaa, auch wenn man da nicht sicher sein kann, was mitgemischt hat. Spinoni mit Stammbaum findet man selten. Leider oder glücklicherweise - ich bin da noch unschlüssig. ;)

Er ist wirklich klasse. Man möchte gleich hingehen und ihn umarmen. Wie steht er zu Kindern?

Sag mal, stimmt es eigentlich, dass Spinoni eine relativ kurze Lebenswerwarung haben? Eine Züchterin sagte mir, sie werden meist nur 10 oder 11. Es kann sein, dass ich dich das schonmal gefragt habe, aber ich erinnere mich nicht mehr. Ich hoffe es jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt, der eignet sich gut zum Umarmen. Und er liebt das auch noch.

In der Rassebeschreibung steht, dass der Spinone sehr kinderaffin ist. Glauben tue ich so was meistens selten, Papier ist ja geduldig.

Aber es stimmt, Kinder ziehen ihn an. Aber auch da ist er vorsichtig und keinesfalls penetrant. Er setzt sich dann einfach neben die Kinder und schaut sie an oder geht mit ihnen mit. Sieht immer ein bisschen aus, als wenn er auf sie aufpassen will. Die Reizschwelle ist extrem hoch, so dass richtiger Trubel ihn nicht aus der Ruhe bringt.

Als Bjuel noch Welpe war, hat mein Neffe neben ihm geturnt und hat aus Versehen einen Handstand-Überschlag auf ihn drauf gemacht. Da hat er noch nicht mal die Augen aufgemacht.

Körpernähe liebt er, aber nicht so penetrant und rempelig wie ein Labbi.

Die Lebenserwartung wird mit maximal 12 Jahren angegeben, alle, die ich kenne oder von denen ich bisher gehört habe, sind auch in etwa so alt geworden. Für einen großen Hund finde ich 12 Jahre schon echt gut, mehr kann man nicht erwarten.

Und im Vergleich mit anderen großrahmigen Rassen steht er mit 12 Jahren gut im Kurs.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwann möchte ich auch einen...wenn es zur Lebenssituation passt. Und bis dahin lese ich hier gern mit

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Als Bjuel noch Welpe war, hat mein Neffe neben ihm geturnt und hat aus Versehen einen Handstand-Überschlag auf ihn drauf gemacht. Da hat er noch nicht mal die Augen aufgemacht.

Das kenne ich von Alma auch so. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...