Zum Inhalt springen
Registrieren

"Sorgerecht"


Empfohlene Beiträge

Wie sie jetzt ganz genau außeinander sind, weiß ich nicht!

Meine Nichte würde zum Wohle vom Hund handeln und hat ihm gesagt, er kann sie behalten, weil sie nicht will, dass sie dauernd hin und her geschoben wird! Dann meine er, sie soll sie doch nehmen und jetzt gibt er sie ihr doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Also es hat nicht der Recht der die Steuern bezahlt. Alle im Haushalt lebenden Mitglieder sind generell Steuerpflichtig.

Da beide den Vertrag unterschrieben haben gehört er beiden. Dazu nuss natürlich jeder auch dies nachweisen können . Zum Beispiel durch den Vertrag in der Hand oder durch die Zeugenaussage des Verkäufers.

Generell sollten die beiden sich zusammensetzen und eine Vereinbarung zum Wohle des Hundes finden. Dies sollte auch schriftlich erfolgen. Wer sagt der andere soll ihn behalten sollte eine Verzichtserklärung unterschreiben.

Kommen die beiden zu keiner gütigen einigung wird sowas im Gerichtsverfahren geklärt und oft gibt es Reglungen wie bei Kindern. Es kann aber auch als Trennungsgut gewertet werden. Sprich wurde gemeinsam angeschafft sowie Haus, Auto etc und wird aufgeteilt bzw veräußert um Aufgeteilt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, warum ist in einem solchen Fall bloß keine saubere Trennung möglich?

Ein Hund ist ja kein Kind, das den Kontakt zu Mama und Papa braucht.

Einer behält den Hund, der andere schafft sich einen neuen an. Für den Hund ist das in meinen Augen besser als Besuchsrecht und son Kram.

Hier gibt es eine Entscheidung dazu:

http://www.scheidung-online.de/hund.html

http://www.lebenslage-scheidung.de/Wer-bekommt-den-Hund.html

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec3/303.html

Und das sagt Martin Rütter dazu:

http://www.hallohund.de/Entertainment/News-und-Trends/Scheidung--Was-passiert-mit-dem-Vierbeiner-/995790

Link zu diesem Kommentar

also hin und herschieben finde ich auch nicht gut, aber man hat ja auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Hund aufegbaut!

Also ich könnte auch nicht einfach sagen, "egal, ich hol mir einen neuen Hund"!!!

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Doch.

Bei uns haben sich immer die Hunde ausgesucht, wem sie gehören, Name im Kaufvertrag hin oder her. Ich würde im Sinne des Hundes verzichten können.

Das Problem bei Trennungen ist nur, wenn es garnicht um den Hund geht, sondern nur darum gegen den anderen zu gewinnen.

Einer muß im Sinne des Hundes großmütig sein, sonst endets bei Anwalt.

Link zu diesem Kommentar

also ich bin die Cousine der Person:

naja, das ist alles immer einfach gesagt, wenn es einen im Moment nicht betrifft!

Sie würde ja dem Hund zuliebe "verzichten", aber wie gesagt, man hat ja auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Tier aufgebaut und möchte auch versuchen, dass es bei einem bleiben kann!

Ich glaube, die wenigsten hier würden ihren Hund so ohne weiteres dort lassen! Man kann halt auch nicht immer einfach sagen, da oder dort hat der Hund es besser! Beide lieben sie und möchten sie gerne behalten!

Und den Hund beim Ex lassen oder einfach zu sagen "ich hol mir einen neuen Hund", ist ja auch nochmal ein Unterschied! Man hängt ja an dem Tier und will es nicht einfach ersetzen, damit man eins hat! Oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...