Zum Inhalt springen
Registrieren

Hüftgelenksdysplasie, ein ererbtes Risiko/ Tierschutz!


Andy W.

Empfohlene Beiträge

Andy W.

1. Je höher der HD-Grad des Vaters ist, um so mehr HD-Fälle gibt es in der Nachzucht.

2. Je höher der HD-Grad der Mutter ist, bei gleichem HD-Grad des Vaters, um so höher ist die Nachzucht belastet. Vater und Mutter bestimmen somit beide gleichwertig das HD-Risiko der Nachkommen.

3. Das väterliche und mütterliche HD-Risiko addiert sich. Vater normal (=1) gepaart mit Mutter noch zugelassen (=3) ergibt das gleiche Risiko wie Vater =2 mit Mutter = 2.

4. Die fast normal eingestuften Tiere sind im Vererbungsrisiko ungünstiger einzustufen als Tiere mit HD-normal obwohl beide durchaus als gesund anzusehen sind.

5. Die fast normal eingestuften Tiere liegen in der Vererbung mitten zwischen den normalen und noch zugelassenen. Eine Zahlenumsetzung 1, 2, 3 usw. für die HD-Grade ist somit gerechtfertigt.

svok0ok1zq1.gif

Erster Abschnitt - Grundsatz

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Wie ist eure Meinung darüber!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Bin mir gerade nicht ganz sicher, welche Meinung du jetzt willst.

Du hast mir nichts neues erzählt.

Ich als Schäferhundebesitzer kenne die Problematik und nicht nur Vater und Mutter bringen das Risiko mit rein sondern auch die Linien davor.

Der Langhaar meines Freundes hat in den ersten zwei Generationen HD freie Verwandschaft. Seine schwere HD hat er sich über die Urgroßleltern geholt.

Hier muss man sich ein wenig mit Genetik befassen. Risiko ist immer da.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Andy W.

Ich finde es nicht gut, bloß wegen eines Schönheitsideals vielen Hunden das Anzugtun!

Habe heute einen Deutschen Schäferhund getroffen der ist 3,5 Jahrealt und sein Leben

ist jetzt schon nicht mehr richtig Lebenswert, und mit 6 ist er total am Ende! Und für mich verstößt das einfach gegen des Tierschutzgesetz!

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ist doch bei vielen Rassehunden so, dass irgendwelche "Fehler" eingezüchtet wurden, seien es anatomische oder psychische. Da wird doch aber zur Zeit echt Gegensteuer gegeben (von seriösen Züchtern!) dass die Tiere wieder gesünder werden. Natürlich lassen sich all die "degenerierten" Generationen nicht in einem einzigen Wurf wieder ausmerzen, das braucht wiederum Zeit.

Das ist mit ein Grund, weshalb für mich von Anfang an klar war, dass ich einen Mischling wollte, und mir auch nie nen reinrassigen (egal welche Rasse) holen werde. Nicht weil die Mischlinge halt "gesünder" sind, was ja auch nicht immer der Fall ist, sondern weil ich dieses Eingreifen in die Natur und "Schöpfer spielen" nicht unterstützen will.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Dann müsstest du so viele Rassen verbieten lassen.

Ich kenne Hunde die bereits mit einem halben Jahr eingeschläfert werden mussten weil sie praktisch keine Hüfte hatten.

Aber solange es Leute gibt, die solche Hunde kaufen und dann solche Züchter untestützen solange wird diese Zucht weiterverfolgt.

Deswegen gibt es bei der Schäferhundezucht mittlerweile eine Leistungszucht und eine Schönheitszucht, weil die Sportler mit kranken Tieren nichts anfangen können.

Link zu diesem Kommentar

Aber ist es nicht irgendwie "behindert", auch noch eine Schönheits-"Linie" weiterzuziehen? Das ist doch echt krank und hat mit Tierliebe doch gar nix zu tun? Wo bleibt da der Tierschutz? Das ist doch auch Tierquälerei und Misshandlung?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Es ist leider so, dass du daran auch nichts ändern wirst.

Die Schönheitszüchter sind die mit dem geld und Geld regiert bekanntlich die Welt.

Und solange es Abnehmer für solche Hunde gibt, was spricht für diese Leute dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Andy W.
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
.

Vielleicht ist das ein vernünftiger Grund!

Es soll ja nicht der Schäferhund verboten werden, sind ja tolle Tiere, aber Preis ist ein hoher

was das Tier zahlen muss, bloß weil die Kuppe soundso abfallen soll! Selbe wie Nackt Hunde

echt Pervers! Bestie Mensch!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Anscheinend auch nicht vernünftig genug, dass solche Hunde überhaupt gekauft werden.

Ich habe mir bei meinem Hund die Ahnentafel vorher sehr genau angeschaut und mit 5 Monaten wurde sie schon geröngt.

Wenn alle Käufer sich mit der Materie etwas besser befassen würden, würden solche Hunde erst gar nicht in die Welt gesetzt weil die Züchter darauf sitzen bleiben würden.

Link zu diesem Kommentar
Andy W.

Aber auch gemein, dann werden 100 von Welpen getötet! Irgentwie ein Teufelskreis!

Oder es wird betrogen und gesagt der ist ok, kein Umtausch, wenn die Garantie abgelaufen ist!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...