Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hunde füttern


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 14 Tagen haben wir Fara, eine 2. Bouvierhündin, bekommen (6 Monate alt).

Momo (10 Jahre) bekommt zuerst ihr Futter.

Wann soll Fara ihr Futter bekommen? Wenn Momo fertig ist und komplett aufgefressen hat?

Z.Zt. machen wir es so: Wenn Momo ihr Fressen hat, dann stellen wir es Fara auch hin....

Wie soll man es machen? :???

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

unsere essen parallel so wie Du es auch machst. Scotty`s Napf dann Montys..

Meistens ist Scotty wesentlich schneller fertig und geht dann noch

bei Monty stibitzen. Das läuft aber friedlich ab, mal nimmt Monty einen Happen, mal er. Scotty ist es aber gewöhnt das normalerweise die Näpfe sogar nebeneinander stehen d.h. früher mit Skipper Kopf an Kopf, friedliche essen.

Da Monty ein anderes Futter bekommt essen Sie nun 1 Meter voneinander entfernt.

Beide haben aber keinen Futterneid und sind auch keine Schlinger...

Klappt es bei Dir oder ist Momo eifersüchtig und möchte das nicht? Wenn ja sehe ich keinen Grund es anders zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

meine Beiden fressen auch so!

Erst stelle ich Gismo sein Futter hin, dann auf die andere Seite der Küche und dort stelle ich Cassidy ihr Futter hin!

ich finde so wie du das derzeit machst ist das vollkommen in Ordnung und sehe keinen Grund warum Momo erst auffressen sollte bevor Fara ihr Futter bekommt.

Oder gibt es Probleme beim Füttern in der aktuellen Situation?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin, hallo Angela,

danke euch für die Antworten :)

Probleme gibt es nicht. Wollte halt nur wissen, ob es so ok ist. Habe halt gelesen, dass in unserem Fall Momo zuerst ihr Futter bekommen soll. Konnte jedoch nirgendwo finden, wann Fara das Futter dann bekommen soll.... ;)

Fara müssen wir halt nur festhalten, wenn ich Momo die Schüssel hinstelle. Sie versucht Momo wegzudrängen. Momo würde sich auch wegdrängen lassen..... Fara hat absolut keine Achtung vor Momo, obwohl Momo sie schon mehrmals bestiegen hat..... In den letzten Tagen knallt es hier ziemlich heftig zwischen den beiden!

Gestern lag Fara auf Momo's Decke. Momo wollte sich dazulegen. Fara hat nach Momo geschnappt uns wollte das nicht. Ich habe Fara dann von Momo's Decke runtergenommen. War doch richtig, oder?

Im Moment kann man die beiden nicht aus den Augen lassen!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi,

da werden hier die Experten mehr zu sagen haben.

Aber wenn ich das richtig lese, läßt Momo die Fara und weist sie

nicht in ihre Schranken?

Also bei uns ist Scotty der Chef und der Kleine respektiert das auch.

Wenn er Scotty nervt und Scotty knurrt zieht er Leine..

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich denke auch dass deine Fütterungssituation so ganz gut ist, so lange es nicht zu heftigen Auseinandersetzungen auf diese Art und Weise kommt.

Wenn es zwischen den beiden Kracht würde ich an deiner Stelle versuchen zu verhindern dass es überhaupt so weit kommt. Heißt wenn du mitbekommst dass z.B. Fara zu Momos Decke will, würde ich Fara erst gar nicht zu der Decke gehen lassen sondern sie vorher auf ihre eigene Decke schicken.

Link zu diesem Kommentar

Momo weist Fara zurecht, aber Fara steuert meisten gegen..... Sie ist ganz schön selbstbewußt!

Am 27. März bekomme ich Besuch von Dogs100..... Hoffentlich geht bis dahin noch alles gut.....

Und auf Momo's Decke wird Fara jetzt nicht mehr dürfen. Dafür werde ich jetzt sorgen. Das hat sich die kleine süße Hexe selbst verscherzt ;)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi,

was ist Dogs100???

Hast Du Angst, das Momo Fara richtig beißt?

Hatte ich hier auchmal als Monty 2 Wochen da war, da war seine

Frustationsschwele wohl ziemlich niedrig.

Scotty hatte aber nur einen schlechten Tag, seitdem und das ist

Wochen her, läuft alles super. Aber es gibt eben Regel und die halten

Beide auch super ein. Unser Vorteil war aber auch das Monty wesentlich

jünger war als Deine Süße als er hier herkam. Eben ein Welpe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

jau. Wenn du Fara ja auch erst seit 2 Wochen hast, müsen sich beide Hunde wahrscheinlich auch erst mal an einander gewöhnen.

Mir hat mal jemand gesagt, dass sich die Rangordnung bei zwei Hunden erst nach und nach entscheidet (ohne dass sie sich direkt an die Gurgel gehen), man sollte das verhalten der Hunde dann genau beobachten und wenn möglich auch selbst dieser neuen Hierarchie nachgeben. Heißt wenn sich jetzt Momo Fara unterwirft und Fara sich in der Rangfolge vor Momo drängelt, müsste Fara zuerst ihren Napf hingestellt bekommen.

Ich weiß allerdings nicht in wie weit das wirklich so ist unnd ob man sich wirklich so verhalten sollte, ich fand die Erklärung damals nur recht logisch.

Link zu diesem Kommentar

@ Jasmin: www.dogs100.de

Wenn Fara so weiter macht, dann kann ich für nichts mehr garantieren. Momo ist verträglich mit anderen Hunden, hat Fara auch von Anfang an akzeptiert. Aber Fara scheint das richtig auszunutzen! und versucht Momo nun unterzubuttern.

Ich habe schon mit Frank Weißkirchen (dem Suchhundführer) telefoniert. Er kennt sich u.a. mit bissigen Hunden aus.... Er hat mich beruhigt und meinte, dass Momo Fara auf jeden Fall überlegen sei. Ich will natürlich nicht, dass Momo oder Fara etwas passiert. Allerdings möchte ich auch nicht, dass Fara unsere alte Dame pisackt.... ;)

Fara proviziert Momo!! Das ist kein spielen mehr!

Fara schnappt halt hin und wieder richtig nach Momo.... Sie ist eifersüchtig!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...