Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei Hunden aus dem Ausland


gast

Empfohlene Beiträge

vreni76

Na, da wäre ich aber mal gespannt auf die Schularbeit Deiner Tochter. Vor allem, diese dann mal mit den Aussagen Gansloßers zu vergleichen. Wenn man einem Hund eine Sterilisation nicht antun möchte, aber eine Kastration befürwortet - der Sinn entzieht sich mir leider.

Und ich finde nicht, dass jeder Tierschützer und jeder Verein das einfach für sich entscheiden kann und sich somit im Sinne des Tierschutzgesetzes sogar strafbar macht. Sollten sich nicht gerade so genannte Tierschützer an das Tierschutzgesetz halten?

Zum guten Tierschutz gehört einfach, sich mit gewissen Dingen auseinander zu setzen und Dinge auch mal zu ändern, vor allem eine eingefahrene Meinung. Es kann einfach nicht jeder machen wie er will und erst Recht nicht auf Kosten der Tiere, die wir doch eigentlich schützen wollen. Klar sollen Vermehrungen verhindert werden, aber nicht auf Kosten des einzelnen Individuums, das unter einer Kastration leidet. Und das ist bei angstaggressiven/ängstlichen und vor allem bei Frühkastraten leider der Fall.

Eine Kastration sollte genau wie bei jeden anderen Hund auch, ob aus Tierschutz, vom Züchter oder sonst woher, doch bitte individuell und aus verhaltensbiologischer Sicht entschieden und nicht leichtfertig prophylaktisch gemacht werden. Wer sich mit diesen Themen nicht befasst hat oder befassen will, sollte seinen Tierschutz doch noch einmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin fürs kastrieren von TS Hunden.Zum Thema Verantwortung uns gegenüber wohnte ein unkastrierter Schäferhundrüde als Hofwachhund wäre Jule nicht kastriert hätte es sichere Kleine gegeben da der Rüde auch mal zu uns aufs Grundstück sprang .Da half alles reden nicht der Rüde starb mit 6 an Krebs und war auch so gesundheitlich angeschlagen .Tolle Voraussetzung für einen Wurf .Ich finde man muss mit der Blödheit der anderen rechnen.Arvid wird nur wegen dem Hodenhochstand kastriert .Jule hat die Kastration ohne Problemem verschafft und ist gesund ,schlank und munter.

lgBj

Link zu diesem Kommentar

Mir ist der Gedanke einem gesunden Hund, Organe zu entnehmen - die für den Organismus wichtig sind - einfach zuwider...

Zur Ausgangsfrage:

Was ist wenn ein Hund bei Vermittlung nicht kastriert ist? Macht das eine Tierschutzorganisation unseriös?

Pauschalisiert, nein.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es zuwieder wenn es nur eine Seite der Medallie geben darf und das Leben nur schwarz und nur weiss ist.

Grundsätzlich bin ich auch nicht fürs kastrieren einfach so, aber es gibt gute Gründe es zu tun oder zu lassen leider wird dann oft emotional und unsachlich Argumentiert .Wir hatten der Orga zugesichert die Klausel zu erfüllen mein Wort zählt auch wenn es rechtlich nicht bindend wäre.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Na, da wäre ich aber mal gespannt auf die Schularbeit Deiner Tochter. Vor allem, diese dann mal mit den Aussagen Gansloßers zu vergleichen. Wenn man einem Hund eine Sterilisation nicht antun möchte, aber eine Kastration befürwortet - der Sinn entzieht sich mir leider.

Und ich finde nicht, dass jeder Tierschützer und jeder Verein das einfach für sich entscheiden kann und sich somit im Sinne des Tierschutzgesetzes sogar strafbar macht. Sollten sich nicht gerade so genannte Tierschützer an das Tierschutzgesetz halten?

Zum guten Tierschutz gehört einfach, sich mit gewissen Dingen auseinander zu setzen und Dinge auch mal zu ändern, vor allem eine eingefahrene Meinung. Es kann einfach nicht jeder machen wie er will und erst Recht nicht auf Kosten der Tiere, die wir doch eigentlich schützen wollen. Klar sollen Vermehrungen verhindert werden, aber nicht auf Kosten des einzelnen Individuums, das unter einer Kastration leidet. Und das ist bei angstaggressiven/ängstlichen und vor allem bei Frühkastraten leider der Fall.

Eine Kastration sollte genau wie bei jeden anderen Hund auch, ob aus Tierschutz, vom Züchter oder sonst woher, doch bitte individuell und aus verhaltensbiologischer Sicht entschieden und nicht leichtfertig prophylaktisch gemacht werden. Wer sich mit diesen Themen nicht befasst hat oder befassen will, sollte seinen Tierschutz doch noch einmal überdenken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71557&goto=1517197

klar und all die Lieben Hunde die aus den sogenannten UUUps würfen kommen weil man halt seine Hündin nicht hat Kastrieren lassen weil das ja so viel besser ist und auch viel natürlicher, die Entsorgen wir dann wieder beim TS aber nur wenn wir dazu stehen.............. wenn nicht dann stecken wir sie in einen Sack und Entsorgen sie im nächsten Gewässer oder stecken sie in nen Karton und vergraben sie obwohl sie noch lebten. oder, oder, oder wieviele Beispiele willst du haben

ach und das ist dann Tiergerechter oder wie :wall::wall:

ich habe nie gesagt das unsere Hunde Frühkastriert werden und ich habe auch nie behauptet das dies die Lösung aller dinge ist aber solange ich noch jedes Jahr mindestens 4-5 (tendens wieder steigend in den letzten 4 Jahren) Würfe so entsorgt finde hier in Deutschland, Ja solange werde ich für Kastration im TS sein und das hat nichts mit Engstirnig zu tun, sondern mit Mitgefühl den armen Welpis und den armen Hündinnen zu tun !!! ob wenn man sie Fragen könnte deiner Ansicht wären ???

Meiner Meinung nach sollte man in diesem Fall mal über seine Tierliebe nachdenken.

Und Tierschutz hat auch damit zu tun das man neues Leid vermeidet.

20 Jahre TS und 15 Jahre Pflegestelle zeigen einem Menschen einfach das es eben kleinere "übel" gibt und man Kompromisse eingehen muß um weiteres leid zu vermeiden.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Also eine Orga pauschal als unseriös hinzustellen, weil sie nicht jeden Hund kastriert geht wahrlich zu weit.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal habe ich das Gefühl, das gewisse Dinge einfach überlesen werden.

Niemand ist hier generell gegen die Kastration von Tierschutzhunden. Was gewünscht ist, ist allerdings eine Differenzierung, ein Abwägen in jede Richtung. Und nicht blindes "Wir kastrieren einfach alles"

Für mich disqualifiziert sich eine Orga, wenn ich einen Vertrag unterschreiben soll - der zu 80% haltlos und teilweise rechtswidrig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...