Zum Inhalt springen
Registrieren

Bewegungseinschränkung wird nicht ernst genommen


Solo

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite seit 3 Tagen mit meinem beiden Rüpeln mit der Bewegungseinschränkung nach HTS.

Mein Jüngster der Solo nimmt mich aber irgendwie nicht ersnt. Dass er der Schnösel ist, hab ich begriffen, aber wenn ich meine Bewegungseinschränkung mit einem "scht" und der entsprechenden Bewegung ausübe guck er mich an " lächelt" und wedelt mit dem Schwanz. Auch das Rot Zeichen wird von ihm nur belächelt. Er hört ja sehr gut wie die anderen beiden auch, aber halt dieses Ziehen war immer unser Problem, ist zwar dadurch besser geworden aber mir fehlt da einfach ein bisschen die Ernshaftigkeit drin.

Eigentlich dachte ich nicht dass ich je ein Problem mit meiner Konsequenz habe, denn ich konnte mich immer sehr gut durchsetzten ( wenn auch mit sehr viel Streß verbunden).

Was meint ihr, sollte ich es einfach abwarten und konsequent durchziehen? Klappts dann vielleicht?

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar

Oh das kenne ich!

Krümel hat auch so reagiert!

Bis ich irgendwann richtig sauer war!

Da habe ich meine Wut mal nicht zurückgenommen und es ihr ganz klar gezeigt!

Mittlerweile brauche ich fast kein rot mehr! ;)

Beharrlich dran bleiben und keine Emotionen verstecken!

Link zu diesem Kommentar
Was meint ihr, sollte ich es einfach abwarten und konsequent durchziehen? Klappts dann vielleicht?

Lg Sarah
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71875&goto=1525525

Wenn er dich nicht Ernst nimmt, kannst du üben bis zum Sanktnimmerleinstag. Zeig ihm das dus wirklich ernst meinst.

Wie sieht dein Rot denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Huhu,

ich glaube, das dein Rot, kein richtige rot ist und deine Bewegungseinschränkung nicht deutlich genung ist.

Denk mal drüber nach.

Es gibt Hunde, die brauchen ein rot, wo andere Hunde in Ohnmacht fallen würden.

Es muß so richtig ernst gemeint sein, sond merkt es dein Hund und belächelt es nur.

Glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
. Er hört ja sehr gut wie die anderen beiden auch, aber halt dieses Ziehen war immer unser Problem, ist zwar dadurch besser geworden aber mir fehlt da einfach ein bisschen die Ernshaftigkeit drin.

Eigentlich dachte ich nicht dass ich je ein Problem mit meiner Konsequenz habe, denn ich konnte mich immer sehr gut durchsetzten ( wenn auch mit sehr viel Streß verbunden).


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71875&goto=1525525

Vielleicht liegt darin dein Problem? Du sagst, dass dir die Ernsthaftigkeit fehlt und dass du Stress hast. Das spürt dein Hund natürlich und kann dich dann nicht sehr ernst nehmen.

Du solltest immer hinter dem stehen, was du praktizierst und nicht einfach die HTS-Methode umsetzen, wenn du dich dabei innerlich nicht wohl fühlst.

Vielleicht gibt es einen Weg, der DIR besser zusagt...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Hunde, die brauchen ein rot, wo andere Hunde in Ohnmacht fallen würden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71875&goto=1525539

So ist es!

Fine wäre zB umgefallen und ich hätte alles zerstört was ich hätte zerstören können, wenn ich sie so zurechtgewiesen hätte wie das Krümel-Ding! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich ein bissl an Jasper auf der Rudelharmonie-DVD :D

Wie sehen die Situationen denn genau aus?

Manchmal gibt man unbewusst zu viel gelb, das führt dazu das der Hund das was du tust nicht mehr für voll nimmt.

Für mich ist es auch immer wichtig das ich die Ampel nur dann einsetze wenn es wichtig ist und ich es ernst meine.

"Einfach mal so zum üben" reicht nicht, und geht meist in die Hose. Da fehlt dann das Ziel.

Aus welchem Grund hast du denn damit angefangen?

Link zu diesem Kommentar

ich finde,

seine Reaktion,

mit dem Schwanz zu wedeln und zu lächeln schon viel,

er versteht nicht, was du eigentlich willst,

ist hilflos, will alles gut machen, weiß aber nicht wie.

hast du ihm erklärt, wie er es machen soll?

oder machst du "kscht" und er weiß aber nnicht,

was jetzt falsch war und was er stattdessen tun soll?

so klingt das nämlich für mich.

Link zu diesem Kommentar

@ Muck: Mein Rot ist momentan dass am Brustkorb einmal antouchen sonst nichts. Ich weiß dass ich bei ihm schön heftig zeigen kann wo der Hase herläuft, aber genau das wollte ich ja eigentlich nicht mehr.

@ Oldhemp: Nee das hast du falsch verstanden. Früher war ich sehr gestresst wenn ich ihn korregiert habe, jetzt bin ich innerlich viel sicherer seit ich die HTS methode kenne.

@Tröte, ich glaube daran wirds echt liegen, ich brauchte wohl nurnmal eine vernünpftige Ansage wie weit ich da eignetlich das Rot zeigen darf.

@Tinnu Ich habe damit angefangen, weil Solo seitdem ich mit der Schleppleine vor einiger Zeit mit ihm an den Schafen war, er dass ziehen voll drin hatte. Wenn ich jetzt mit klein Chuck und Solo Gassi gehe, ziehen die beiden unbewusst um die Wette, denn jeder wil ehr da sein wo es hingeht. Und da ich nicht alle 4 Meter schimpfen will, hab ich das Rückwertsdenken für meine beiden als richtig empfunden.

@ calua: Dass könnte es natürlich auch sein, dass er beschwichtigt weil er sich eigentlich gut beeindrucken lässt. Gehe ich allerdings mit ihm alleine, funktioniert es auch prima, nehme ich allerdings den Chuck dazu, dann macht er den großen Bock und will immer vor...

Link zu diesem Kommentar

Solo.

das bedeutet also,

er kann es schon,

wenn er mit dir alleine geht -

das heißt ja, er hat es verstanden.

Dieses "ich will aber vor den anderen Hunden sein" hat meine Frida, die meine Truppe hier "anführt", auch gemacht.

Sie allein läuft toll an der Leine,

aber sobald ich alle drei an der Leine hatte, wollte sie VOR den beiden anderen Hunden laufen -

zur Not auch mit Ziehen.

Daß alle drei zusammen neben bzw. hinter mir laufen, egal in welcher Gruppierung oder Reihenfolge,

mußte sie auch erst verstehen.

und das ging nur mit üben und immer wieder korrigoieren und viel loben,

wenn alle es gut gemacht haben.

jetzt laufen sie brav, wie ein Kleeblatt.

in drei Tagen (du schreibst, du machst das alles seit drei Tagen)

kann man das manchen Hunden sicherlich vermirteln, anderen aber ebne noch nicht.

Frida hat immer wieder mal versucht, sich vor die anderen Hunde zu mogeln.

mit der Zeit wußte sie aber genau,

was ich von ihr wollte, und dann reichen schon kleine Korrekturen aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...