Zum Inhalt springen
Registrieren

@ganstollO - deine Bemerkung zum Longieren


Juline

Empfohlene Beiträge

Riko'

das stimmt.

Der Durchmesser des Kreises

relativiert natürlich die jeweilige Schräglage.

Der Kreis muß bei einem wirklich großen Hund

aber schon wirklich groß sein....damit es nicht auf die Gelenke geht.

also riesig.

Wie groß müsste dann der Kreis bei einem Pferd sein?? :???;)

Nur zu der Frage:

ic schrieb ja schon,

daß man einem Pferd beibringt,

so zu laufen,

daß es sich eben nicht in die Kurve "legt".

Wenn ein Pferd gut ausgebildet wurde und wird,

dann kann es in der Dressur sogar einen sehr sehr kleinen Kreis galoppieren,

ohne das es sich in die Kurve legt.

S ist die ganze Geschichte dann sogar wieder förderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Juline

    6

  • Tina+Sammy

    4

  • DieDiva

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

So nun mal meine Sichtweise, kann etwas lang werden hihi.

Sorry das ich erst nun antworte habe es nicht gesehen.

Also mit vielem was hier steht siehe (Heiko/Riko) gehe ich konform.

Der größte Fehler der gemacht wird ist das der Kreis zu klein ist. Longieren diehnt im Ursprung dafür, Hütehunde die dazu neigen Herden zu zerstreuen, dazu zu bringen diese zu umkreisen. Dafürist es ein recht gutes Mittel nur heißt es dort anders, ist aber auch egal tut nix zur Sache.

Was man dann beobachten kann, ist follgendes in der Praxis, ein Hund rennt wie ein irrer im Kreis 3 mal links 3 mal rechts, inkl harter Stops. Was für einen Ottonormal Hund eine viel zu hohe Belastung darstellt. Richtig aber nicht so spektakulär ist da das Longieren im Schritt, das ist dann die Kontrolle, die man eigentlich haben möchte.

Warum ist es ungesund, weil meist die Kreise viel zu klein sind, Bei einen Hund der Größe einer Aussie oder BC sehe ich 10 m als min an. Alles was kleiner ist führt in der folge dazu, das der Hund zu enge radien läuft und damit unnötig hart die Hüften belastet.

Was wird in fast alles Hunde Schulen noch falsch gemacht, es wird ein Körpersprachlicher Amoklauf geleert, es wird links gezeigt wenn der Hund Links laufen soll körpersprachlich ist das aber genau anderes herum, was daraus entsteht ist ein Hund der nicht mehr vernünftig auf Körpersprache reagiert weil er es anderes lernen musste (Das ist dann wie in meiner Kindheit wenn man aus einem Linkshänder einen Rechtshänder macht in der Grundschule).

Ein Video wie es ics gestern eingestellt habe wie das richtig läuft (Körpersprachlich)

http://www.myvideo.de/watch/7960375/Oles_erster_Kontakt_mit_Schafen

(Nur nebenbei dieser Hund ist in der Vermittlung hihi bei Int melden)

Aber natürlich gilt auch hier kein Vieh kein Hund :)

Noch ein Wort zu HTS aus dem Zusammenhang dieses Thema herrührt, Mein Beitrag dort galt nicht Anita zu kritisieren oder sowas sondern nur einer Klärung und diese hat Sie mir Auch gegeben dafür nochmals Danke.

Sollte noch jemand eine frage haben bitte stellt Sie.

Link zu diesem Kommentar

Wie groß muß der Kreis bei einem Pferd sein?

Fast gleich groß weil die meisten Pferde Besitzer vernünftig sind und Ihre Tiere nicht wie einen bekloppten im Kreis laufen lassen sonder das Pferd allenfalls leicht trabt.

Link zu diesem Kommentar
Mein Kreis hat nen Radius von 10-12m.

Mir erschliesst sich allerdings nicht, was für massive Gelenkprobleme ein Hund bekommen soll, der etwa 1x pro Woche für 2 Einheiten á 10 Minuten am Kreis läuft?

Darf ich mich nun nie wieder mal ne Stunde gemütlich auf die Couch werfen, weil ich Haltungsschäden davontragen könnte?! :???

Das ist ja auch okay so hihi..

Ich kritisiere auch die Schulen die lehren Logieren würde dazu dienen den Hund auszulassten.

Und der Hund weil Bsp. Soz. Unverträglich, dann anstelle von Gassi gehen eine halbe Stunde im Kreis rumgejagt wird.

Noch ein Wort zu Hütehunden, bei diesen Rassen kann das wenn es übertrieben wird zu einer totalen Macke führen wie ein Tick, das sind dann ähnliche Symptome wie bei einem Balljunkie. Weil diese Burschen einfach jeden dummsinn sofort lernen.

Ein Beispiel das eher lustig ist.

Früher fuhr ich immer zum Hüte training mit dem Auto auf die Weide.

Das Ergebnis, meine Hunde sind in jedes Auto eingestiegen wo der Kofferraum offen war in der Erwartung es geht zu den Schafen, heute mache ich das auch anderes hihi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter habe mir gerade das Video angeschaut. Mir ist jetzt nicht so klar geworden wo sich die Körpersprache der Frau mit den Schafen von der die ich vermittel unterscheidet.

Sie steht immer offen zum Hund und dirigiert in auch genauso. Also Hund soll aus meiner Sicht (Longierer) rechts herum laufen (im Uhrzeigersinn) so nehme ich die rechte Hand.

Oder arbeitet der Hund jetzt selbstständig und die Schafe werden gesteuert.

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich bekomme das jetzt nichtwirklich auf die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Körpersprachlicher Amoklauf geleert, es wird links gezeigt wenn der Hund Links laufen soll körpersprachlich ist das aber genau anderes herum, was daraus entsteht ist ein Hund der nicht mehr vernünftig auf Körpersprache reagiert weil er es anderes lernen musste (Das ist dann wie in meiner Kindheit wenn man aus einem Linkshänder einen Rechtshänder macht in der Grundschule).

Hast du vielleicht ein Video, wo man es noch besser sieht?

Beim Einweisen (Dummyarbeit) ist es doch eigentlich dasselbe, oder ? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Juline
Was wird in fast alles Hunde Schulen noch falsch gemacht, es wird ein Körpersprachlicher Amoklauf geleert, es wird links gezeigt wenn der Hund Links laufen soll körpersprachlich ist das aber genau anderes herum, was daraus entsteht ist ein Hund der nicht mehr vernünftig auf Körpersprache reagiert weil er es anderes lernen musste (Das ist dann wie in meiner Kindheit wenn man aus einem Linkshänder einen Rechtshänder macht in der Grundschule).

Ein Video wie es ics gestern eingestellt habe wie das richtig läuft (Körpersprachlich)

http://www.myvideo.de/watch/7960375/Oles_erster_Kontakt_mit_Schafen

Jou, hab Fragen. Danke erstmal für deine Antwort :)

Kann man das Longieren mit der Ausbildung zum Hütehund überhaupt vergleichen?

Beim Longieren wird der Hund anfangs "gezogen", er folgt mir quasi, nur eben außen am Kreis. Beim Hüten doch wohl nicht oder? Ist es da nicht eher ein schicken und bremsen?

Daher die ganz andere Körpersprache und der richtungsweisende Arm.

Ich wende mich ja auch beim Longieren vom Hund ab mit dem Oberkörper, so dass er "neben" mir läuft, also in T-Stellung zu meinem Oberkörper. Etwa. So longiere ich Hunde ein.

Ist das in deinen Augen falsch?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Hallo Peter habe mir gerade das Video angeschaut. Mir ist jetzt nicht so klar geworden wo sich die Körpersprache der Frau mit den Schafen von der die ich vermittel unterscheidet.

Sie steht immer offen zum Hund und dirigiert in auch genauso. Also Hund soll aus meiner Sicht (Longierer) rechts herum laufen (im Uhrzeigersinn) so nehme ich die rechte Hand.

Oder arbeitet der Hund jetzt selbstständig und die Schafe werden gesteuert.

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich bekomme das jetzt nichtwirklich auf die Kette.

hihi

Genau beides ist der Fall das macht es ja so schwer mit Schafen du mußt die Schafe steueren und den Hund.

Die Frau in dem Video setzt die Hand bzw. den Stab als Bremse nennen wir es so Sie blokiert die Schafe bzw. den Hund.

Zeigt Sie links läuft der Hund rechts weil die Linke Seite durch den Stab blokiert ist. Ich sagte ja ich gehe konform mit dem was du schriebst hihi.

Link zu diesem Kommentar

Jou, hab Fragen. Danke erstmal für deine Antwort :)

Kann man das Longieren mit der Ausbildung zum Hütehund überhaupt vergleichen?

LG

Antonia

Grundsätzlich kann man es sehr gut vergleichen nur das hier das Longieren um die Resurce "Beute" erweitert ist.

Also es ist nicht so das man mit einem Hütehund an die Safe geht und er weiß´was er damit anfangen soll, in der Regel glotzen die Bausteine vor den Schafen. Man geht erst mal an der Leine Hinter den Schafen her, das der Hund erst mal lernt was man überhaupt möchte so bekommt er ein Gefühl, das und wie sich Schafe bewegen.

An der Koppel dann das gleiche Leine außen mit Ihm herum laufen, würde man das nicht tun und Ihn einfach lassen hihi würde es 2 sec dauern und er wäre an den Schafen über die Koppel.

Das mit dem im Kreis laufen beim Hütehund kommt an stelle 10 der Ausbildung ungefähr dieser Hund ist schon recht gut und viel versprechend.

Man darf dabei nicht vergessen diese Hunde haben nichts als Beute im Kopf das macht es für Sie so schwer außen zu bleiben darum geht es bei sowas.

Ob es bei dir falsch ist kann ich dir nicht sagen man muß es sehen aber wenn du und dein Hund es gut finden ist es doch toll.

Bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen Longieren, ich habe nur etwas dagegen was daraus gemacht wird, und das viele Hunde ähnlich wie Treibball oder sonst was damit total überdreht werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...