Zum Inhalt springen
Registrieren

Muskelaufbau bei HD


Moonchild

Empfohlene Beiträge

Moonchild

Hallo zusammen,

ich suche einen Rat: mein Berner hat HD, bislang lebt er (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann) völlig schmerzfrei, aber inzwischen (er ist 6) habe ich schon das Gefühl, als finge es an, ihm Schwierigkeiten zu bereiten. Vor allem fällt mir auf, dass er die Hinterläufe entlastet, was zu einer Abnahme der Muskulatur führt. Er springt nach wie vor durchs Feld und tobt, aber er wird schneller müde und man sieht es seiner Statur an, dass er die Hinterläufe nicht voll einsetzt und vorn immer "akzentuierter", hinten dabei immer schlanker wird. Nun suche ich nach Tipps, was ich für den Muskelaufbau bzw. die gezielte Stärkung der Muskulatur hinten tun könnte, damit er nicht noch mehr abbaut. Ich hoffe, dass es ein tägliches Training bzw. gezielte Übungen gibt, mit denen ich mögliche Beschwerden aufhalten oder mildern kann und freue mich über jeden Tipp.

Vielleicht kann ich selbst ein bisschen was tun, damit er so spät wie möglich erst tierärztliche Unterstützung benötigt.

Vielen Dank euch allen im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich schicke Dir gleich ne PN mit einem Link.

Machst Du schon Physio mit ihm??

Link zu diesem Kommentar
Moonchild

Hi Bibi,

Danke für den Link!! Mit dem Unterwasserlaufband habe ich immer gezögert, weil er Wasser HASST wie nichts anderes (er läuft sogar bei Regen rückwärts zurück ins Haus :-)). Ich bin mit einer Tierärztin in Kontakt, die Physio anbietet, in dem Bereich auch ausbildet und mich auch schon informiert hat. Ich habe im Moment aber weder die Zeit (bin mitten in meiner Prüfungsphase) noch das Geld (durch Prüfungsphase kann ich nicht genug verdienen) und suche deshalb nach einfachen kleinen Übungen, mit denen ich ihm helfen und die Atrophie aufhalten kann. Ich habe gehofft, dass es ein paar Übungen für Zuhause gibt, mit denen ich ihm etwas Gutes tun kann. Dass zukünftig professionelle Hilfe im Sinne von Physiotherapie ansteht, steht dabei außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

In dem Link, den ich Dir per PN geschickt habe, sind auch Übungen für Zuhause, die Du alleine machen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Moonchild

Oooops, sorry, ich habe erst jetzt alle Beiträge zu Ende gelesen :-) Tausend Dank, ich werde die Tipps mal ausprobieren. Nun muss ich trotzdem noch einmal fragen: Ich hatte an Massagen oder "Stretching" gedacht - gibt es da eine Art Anleitung? Ich gehe ansonsten zu der Tierärztin hier - sie ist wirklich super und auch nicht auf Profit aus - aber ich kenne sie noch nicht zu lange und fühle mich schlecht dabei, sie nach kostenlosen bzw. günstigen "Trainingseinheiten" zu fragen. Ich hoffe, ich komme nicht geizig rüber, aber zur Zeit ist es wirklich nicht ganz einfach und ich möchte gern so früh wie möglich etwas tun, um ihm zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hallo,

wie bewegst du deinen Hund?

Wir achten bei unserer Hündin (knappe 5 Jahre und ebenfalls HD) sehr auf die Ausführung der unterschiedlichen Gangarten.

D.h. mal langsames Gehen an der Leine, viel traben aber auch mal ein kleiner Sprint.

Bei Letzterem allerdings ohne stop & go- d.h. kein Stöckchen/Bällchen werfen sondern kontinuierliche Bewegungsabläufe.

Auch bergauf gehen wir viel und stetig steigend, das bringt sehr viel beim Muskelaufbau.

Je nachdem wie "schräg" der Hund den Berg hochläuft desto mehr kann man eine spezielle Seite belasten und trainieren.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ehrlich gesagt, ich würde Stretching nur unter Anweisung machen, da kann man leider zuviel kaputt machen.

@mialour schreibt da was wichtiges.

Viele HD-Hunde laufen nur im Trab und vermeiden das Schritt gehen.

Wie ist das bei Deinem Hund??

Link zu diesem Kommentar
Moonchild

Hey, Danke für eure Antworten.

Also, ich achte schon darauf, dass er alle Gangarten auf jedem Spaziergang einsetzt...wobei er ohne Leine meistens ein absoluter Trödler ist und einfach vor sich hinwatschelt und an jedem Blümchen schnüffelt was das Zeug hält - also im gemütlichen Schritt geht (er läuft dann so ein charmantes "S" mit dem Hintern, da bemerkt man die Probleme auch am ehesten). Das heißt aber auch, er läuft die meiste Zeit im Schritt und vermeidet es gar nicht, obwohl er dabei am meisten eiert. Als Ausgleich "jogge" ich mit ihm (wenn ich loslaufe und ihn animieren läuft er gut und ausdauernd mit (so ausdauernd wie ich *räusper*- meine kleine Hündin freut sich wie Bolle und übernimmt damit den Rest des Animationsprogramms) - sobald er trabt, läuft er auch gerade. Stop & go gibt es nicht bei uns, er spielt nur zu Hause, draußen wird kontinuierlich gelaufen. Wenn es ums Rennen / galoppieren geht, geht das nur zeitweise - wobei er das freiwillig, also z.B. auf Abruf tut (wir haben hier zum Glück die Möglichkeiten...Dicker schnüffelt exzessiv für ne Minute am Blümchen - wir sind schon Hunderte von Metern weiter - ich rufe und er kommt (im Idealfall - ist eben doch ein sturer Berner ;-) ) galoppierend zu mir. Klar kann ich mit ihm aber auch losrennen und er galoppiert mit. Hügel suchen wir verzweifelt - aber so wirklich erfolgreich waren wir bislang nicht...und, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich böse Kommentare beziehe...Treppen läuft der Dicke wie ein Wilder- runter, hoch langsamer!!! Ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Klingt ein bisschen nach meiner Hündin.

Sie hat zu HD und Spondylose, leider auch CE :Oo

Das mit den Treppen ist so eine Sache, an sich sollten die Treppen runter langsam gegangen werden, da es sehr belastend ist, hoch ist da was anderes.

Bibo hat eine Goldakpunktur bekommen, deshalb ist sie da ein ein "schlechtes" Beispiel.

Wenn Du keine Berge zur Verfügung hast, dann würde ich kleine Hindernisse aufbauen, wo er kontrolliert alle Beine langsam aufsetzen muss.

Wenn er viel im Schritt läuft, dann würde ich ihn öfter zum Trab bringen.

Es ist ne Gradwanderung :(

Link zu diesem Kommentar
Moonchild

Danke noch einmal für die freundlichen Worte und die Tipps. Ja, es ist scheinbar wirklich ne Gradwanderung...heute läuft er noch gut, aber ich sehe ihm schon an, dass sich das bald ändern wird und es bricht mir das Herz, wenn ich dran denke, dass er leiden muss. Ich baue dann wohl hier im Garten ein paar Hindernisse auf - und sehe zu, dass er die Treppen nicht so runterstürmt. Und ich denke inzwischen, ich gehe so schnell wie möglich zu der Tierärztin hier, um mich beraten und vielleicht schulen zu lassen - wenn es kostet, dann kostet es eben, wäre nicht das erste Mal, dass ich mir meine Hunde "vom Mund abspare" ;-)

Wann hat deine Hündin denn die Goldakupunktur bekommen? Also, in welchem "Stadium" wenn man so will...Und was hat sie gekostet?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...