Zum Inhalt springen
Registrieren

Muskelaufbau bei HD


Moonchild

Empfohlene Beiträge

bibidogs

Bei Bibo war es kurz vor der endgültigen Spritze, weil sie aufgrund der Spondylose nicht mehr laufen wollte :(

Die GA kostet zwischen 1.200-1.400Euro, sie wurde von Dr. Rosin in Berlin gemacht.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ich würde auch jetzt schon mit der Physio beginnen.

Wir hatten zwei Stunden bei einer Physiotherapeutin (1x Anamnese= 20Euro und 1x Übungen/Std= 25Euro). Nach einer langen Anleitung unter Aufsicht und einem Bogen mit Übungen für Zuhause konnten wir das dann selbst machen- sogesehen sehr preiswert und wirklich sehr effektiv! Das kann ich also nur empfehlen.

Was auch noch entscheidend ist/war- was füttert ihr denn?

Je nachdem was in eurem (Fertig?)futter enthalten ist, könnt ihr auch Zusätze geben, die sich positiv auf die Gelenke auswirken.

Da wir z.B. roh füttern können wir das gut mit einbeziehen und dosieren.

Baghira bekommt zusätzlich Grünlippmuschelextrakt und Lachsöl.

Zudem hat sie abgespeckt und wir halten sie nun so schlank wie möglich, das ist auch nochmal wichtig - weil entlastend - für die Gelenke.

Das in Kombination mit der Physio und der (richtigen) Bewegung hat sie fast zu einem gänzlich neuen Hund gemacht, obwohl sie Anfang des Jahres schlecht lief und kaum rauskonnte.

Link zu diesem Kommentar
minemi

Fahrradfahren (Hund im Trab) soll doch ganz gut zum Muskelaufbauen sein?

Link zu diesem Kommentar
Moonchild

Hi,

ich füttere abwechselnd roh, sowie Nass- bzw. Tockenfutter (was vernünftiges, was er und meine kleine Allergikerin beide vertragen) und gebe ihm schon seit einer Weile Grünlippmuschelextrakt unters Futter. Ich habe ihn, als ich ihn damals übernommen habe sofort auf Diät gesetzt, er hatte da 12 kg zu viel auf den armen Hüften. Seitdem halte ich ihn auch sehr schlank und das hat ihm auf jeden Fall gut getan.

Und ich denke, ich rufe meine Tierärztin mal an und lasse mir einen Termin für die Anleitung geben.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs
Fahrradfahren (Hund im Trab) soll doch ganz gut zum Muskelaufbauen sein?

Das kommt ganz auf den Hund an.

Als Bibo erkrankt ist, hat sie das am Fahrrad laufen strikt verweigert :(

Sollte man immer abhängig vom Hund gestalten :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
bellybauch

Hallo,

ich weiß seit Freitag, dass unser Labimix, 2,5 Jahre alt schwere HD hat. Tierarzt meint es kann nur eine OP helfen. Ich würde es allerdings gerne einmal mit Alternativen, wie Zusatzfutter und Muskelaufbau, ev. Physio probieren. Allerdings weiß ich derzeit nicht welche Übungen ich zum Muskelaufbau mit ihm am besten machen könnte. Was ganz gut funktioniert ist ein kleiner Auslauf im Trab, versuche ihn derzeit nicht galoppieren zu lassen, da er dann so schief läuft.

Weiß jemand von Euch welche Übungen man mit ihm machen könnte?

liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Du solltest Dir eine Physio suchen und Dir dann Übungen zeigen lassen.

Trab ist meistens die Schonhaltung, in der Gangart laufen Hunde mit HD eigentlich immer oder häufig, weil diese Haltung wohl am schmerzärmsten ist.

Was besser ist, gezieltes Schritt gehen, schnellen und langsamen Schritt.

Das wird ihm erstmal sehr schwer fallen, weil die Hunde sich das oft abgewöhnt haben.

Die Schrittübungen würde ich aber langsam steigern. Also mit 5 Minuten beginnen und dann nach ein paar Tagen erhöhen.

Danach haben die Hunde oft Muskelkater, weil sie andere Muskelgruppen bewegen müssen, wie beim Trab.

Viel schwimmen wäre gut und sinnvoll. Eventuell findest Du auch eine Physio, die jetzt im Winter ein Unterwasserlaufband hat.

Link zu diesem Kommentar
Was besser ist, gezieltes Schritt gehen, schnellen und langsamen Schritt.

Was ist, wenn der Hund im Schritt immer Pass läuft? Ist das dann auch ok?

Wir haben jetzt auch eine HD-Hündin in der Familie :(

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Nein, man sollte dem Hund eine "neue" Gangart beibringen.

Im Prinzip kann er das ja auch, aber er hat sich eine bestimmte Gangart angewöhnt, so das die Schmerzen gering sind.

Also geht man gezielte Schritte.

Was auch hilft, kleine Hindernisse bauen.

Zuhause mit Besen und Büchern.

Da den Hund drüber führen. Er muss jede Pfote einzeln drüber setzen, ohne springen.

Das ist auch sehr anstrengend und man sollte mit kleinen Einheiten anfangen.

Wenn der Hund im Pass läuft, dann halt Leinenspaziergänge einführen, wo er mittels Leine am Passgang gehindert wird.

Dazu in schnelles Gehen und langsames Gehen wechseln.

Wenn die Hunde wieder Muskeln haben, dann laufen sie wieder automatisch anders.

Aber wie gesagt, wirklich mit kleinen Schritten anfangen.

Als Bibo die GA bekommen hat, durfte sie 2 Wochen nur Schritt laufen an der Leine.

Zu Hause durfte sie aber auch toben, nur eben die kontrollierten Spaziergänge waren ein MUSS.

Die ersten Male hat sie nicht mal 5 Minuten geschafft :(

Aber nach und nach merkte man, wie ihr Körper mitarbeitete und sie wieder mehr Kraft in der Hinterhand hatte.

Das dauert halt alles seine Zeit und ich war froh, dass ich damals Urlaub hatte :so

Nach den 2 Wochen konnte sie im fließenden Schritt auch ne Stunde und mehr laufen.

An so einen Erfolg hätte ich nie geglaubt =)

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für die Antwort bibidogs :)

Das Thema ist ziemlich Neuland für mich, die Diagnose kam erst vor zwei Wochen.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...