Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie groß und schwer ist euer Chihuahua?


3erRudel

Empfohlene Beiträge

3erRudel

Hallo, ich habe jetzt ja auch einen Chihuahua, Langhaar und finde ihn (zum Glück) irgendwie grösser und schwerer als andere die ich kenne.

Ich habe ihn heute mal gemessen, er ist gut 25 cm hoch und wiegt 2,6 Kilo und ist jetzt ca 5 Monate alt.

Das ist er übrigens mit gut 3 Monaten:

post-26155-1406418136,11_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Ich hab leider keinen. Kann Dir da also bezüglich der größe nichts genaueres sagen. Allerdings finde ich ihn auf dem Bild nicht reinrassig?!

Und mit 5 Monaten schon so groß, passt auch nicht wirklich zu der Rasse!

Link zu diesem Kommentar
3erRudel

Warum nicht? .....Der Chihuahua wird ja nur über das Gewicht definiert, nicht über die Grösse. Mit 8-9 Monaten sind die ja schon ausgewachsen und das meiste Gewicht nehmen sie nur bis zum ca 5-6 Monate zu, danach nur noch minimalst.

Es gibt sie bis 3 Kilo bzw. sogar noch darüber, und das Aussehen ist eben nicht dieser Standard Typ mit dem Apfel Kopf sondern der Deer-Typ, der ursprüngliche!, nicht der Apfel: mit Glubschaugen und kaum vorhandener Schnautze. Der Deer Typ wird als sozugeannter Ur-Typ bezeichnet, der leider viel zu wenig gezüchtet wird.

Und das interessiert mich einfach, wie hoch die dann überhaupt sind. Die eine Hündin, die ich kenne, die ist vielleicht 20 hoch und ist schon komplett ausgewachsen, hat allerdings auch Glubschaugen und eine kurze Schnautze.

Link zu diesem Kommentar
Charly

Ich glaube nicht, dass er reinrassig ist. Da hat wohl ein Terrier mitgemischt. Aber süß ist er trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Ich sag ja auch nicht, dass er nicht reinrassig ist, wegen seiner Größe, sondern sein Fell sieht einfach nicht aus wie bei einem Chi und bei mir wohnen hier im Haus 3 Stück(auch langhaar).

Muss da Charly recht geben. Sieht aus als wäre ein Terrier mit drinne!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde deinen Hund total bezaubernd, bildhübsch und niedlich. Genau mein Beuteschema.

Allerdingssehe ich auch keinen Chihuahua, egal welchen Typ man zu Grunde legt. Sieht mir eher wie ein kleiner Terriermix aus, vielleicht sogar mit Chi? Wer weiß. Leider wird in den letzten Jahren fast in jeden kleinen Mix mindestens ein Teil Chihuahua reingeredet. Sogar im Tierschutz sind alles Chi-Mixe, was kleiner als 35 Zentimeter ist. Verkauft sich halt gut.

Wie groß waren denn die Eltern? Ich kann Dir mal zum Vergleich (Gebäude, Größe, Gewicht) meinen Chi-Rüden im Alter von 3 Jahren zeigen. Er hatte auch weder Apfelkopf noch Glubschaugen, 1,2 Kilo / ca. 20 cm Größe.

;) Das Fell musst Du Dir leider drum herum denken, damit konnte er nicht dienen.

post-1774-1406418136,19_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
3erRudel

Ich mach mal bessere Fotos, wo man den Körper erkennen kann.

Er kommt von einem Vermehrer, der Chihuahuas in Lang- und Kurzhaar vermehrt, also im Prinzip wird da halt dann "alles" zur Zucht weiterverwandt, was im VDH oder anderen Vereinen gar nicht weitergezüchtet werden würde.

Jetzt wichtig: Er ist ein Tierschutz-Hund, nicht das einer glaubt, ich würde mir von einem Vermehrer nen Hund holen. Aber wir wissen genau, woher er stammt.

Diese sogenannten stockhaarigen Chihuahuas werden kaum angeboten, da dies eine seltene Zuchtform ist, die halt nicht so häufig durchgeführt wird (ich kann nicht sagen, wie oft man Kurz- und Langhaar kreuzen muss, um das Langhaar-Gen zu bekommen).

Das erste was wir machen, ist zu schauen, was für eine Rasse oder Mix das ist, weil uns wichtig ist, dass die neuen Besitzer wissen, was sie bekommen.

Dieses: egal alles ist ein Terrier-Mix oder Labi-Mix-Angewohnheit finde ich nicht okay.

Wenn er übrigens nass ist, sieht er so aus wie deiner, nur mit Haaren *lach*.

Ich weiss, die Farbe ist ähnlich wie beim Golddust-Yorki, aber nur die Farbe.

Ich finde leider den Link nicht mehr zu dem einem Züchter, wo einer genauso aussieht wie meiner incl. Farbbeschreibung.

Und dann haben sie an meinem noch mit ner Schere rumgeschnitten, Das wächst gerade erst wieder alles nach. Ich habe übrigens keine Ahnung, warum!

Die Mutter (Kurzhaar )kenne ich und auch deren weiteren Nachwuchs (von Fotos) und ich habe auch schon einige Chihuahua-Yorkie-Mixe gesehen, damit hat meiner aber gar nichts gemein.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Der Chihuahua von meine Assistentin, der hier zu unserem Rudelchen gehört ist 25 cm hoch und wiegt irgendwas zwischen 2 und 3 kg (er ist 1 Jahr alt).

Das auf dem Foto ist definitiv kein Chi... eher ein Yorkiemix.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal Google bemüht und keinen Stockhaar-Chi finden können.

Als "Deer-Type" wird das angegeben.

Wenn die Stockhaar-Chis so selten und aussergewöhnlich sind, würde es da doch schon einen Markt für geben. :think:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...