Zum Inhalt springen
Registrieren

"Rangordnung" vs. Ruhe im Rudel


mialour

Empfohlene Beiträge

piroschka die personifizierte Angst.

Wenn das der ganze Wurf war, was man nicht genau weiß, dann ist Piroschka der Loser - das stimmt so, oder?

Piroschka passt gut in diese stellung, wie du sie beschreibst, rein.

Aber: sie verteidigt vor den anderen Hunden ihr Futter. und sie verteidigt ihren jeweiligen Liegeplatz.

Dürfen Loser das?

Ein Loser hält sein lebenlang einen räumlichen Abstand vom Rest der Hunde. Versuche mal dieses Wissen einfach räumlich nachzustellen beim Füttern. Und stelle mal die Näpfe so hin wie grob die Rangordnung Du für Dich einordnest. Plätze die unbesetzt sind dokumentierst Du durch die Näpfe mit unterschiedlichen Abständen - nur der Loser erhält mehr Abstand von Turrons Napf beim Fressen. Auch wenn er sein direkter Bindepartner ist.

und beide großen Hunde spielen mit Piroschka, kraulen sie und schmusen mit ihr.

Ist sie tatsächlich ein Loser, dann paßt dieses Verhalten. Nachrangige Bindehunde binden Loser ins Rudel , damit man sie im Notfall sofort opfern kann.

Das widerum bedeutet dann doch, daß die beiden großen Hunde ganz scon weit hinten stehende Bindehunde sein müssen, oder?

Genau so sehe ich es, weil vordere Bindehunde genau das Gegenteil mit ihr machen würden wenn die Schranke durch andere Hunde nicht geschlossen wäre.

Wobei Turron öfter mit Piroschka schmust.

Frida schmust mit Turron.

Frida kümmert sich manchmal draußen um Piroschka (z.B. im Wasser, als sie in die Strömung geriet).

und die beiden Großen,

nach meiner Vorstellung von diesen Stellungen seh ich da schon Zeichen, daß Frida über Turron steht.

Sie weicht Frida aus,

Sie nimmt nie ein Spielzeug weg, solange Frida noch daran interessiert ist und solce Dinge.

aber wenn es so ist, daß beide hintere Bindehunde sind, dann fehlt hier nicht nur ein Leitund, sondern auch der mittlere Bindehund als Mauer für die lebensnotwendige Trennung des Vorderteil zum Hinterteil damit unterbinden Hunde alle Interaktionen untereinander um keine Verletzungen und damit Schwächung des Rudels zu verursachen.

ich habe nicht das Gefühl, daß die drei miteinander ständig angespannt sind,

sie legen sich zusammen hin zum schlafen,

sie fressen nebeneinander und nachher wandern sie gegenseitig von Napf zu Napf etc.

Das würde ich nie zulassen.

Glaubst du, ich könnte ungefähr richtig liegen mit meiner Idee?

Ja ich glaube so falsch liegst Du nicht. Wenn man nicht betriebsblind seine Hunde hält sondern viel beobachtet, kann man das eigentlich relativ schnell. Aber Du mußt Dir immer klar sein das ist absolut grobes Wissen aber schon das bewirkt alle Problemlösungen. Nur Hände weg von Tieren die man selber nicht klar einordnen kann. Da gibt es wirklich noch ganz viel tiefes Wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Boxer von der Teufelsbrut

    20

  • mialour

    14

  • Karosa

    7

Bei Dir glaube ich das Du gar nichts weiter tun bräuchtest als vor Frida die Schranke schließen, damit sie keine vorrangigen Aufgaben übernimmt. Das macht sie aber automatisch weil bei Dir die Positionen fehlen. Das kann sie nicht wirklich innerlich gut und sie entspannt nicht - ist so als wenn Du als kleines Mädchen Deine Mutter früh verlierst und Du plötzlich in Aufgaben gesteckt wirst , die Du zwar ausfüllst aber nicht ohne innere lebenslangen negativen Folgen für dich.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Kage!

Die Position der Näpfe ist - ungewollt unbewusst - schon einigermaßen so,

wie die Hundestellungen sind.

Frida und Turron stehen in einem Abstand nebeneinander,

Piroschka steht etwas abseits unter dem Küchentisch.

Bzw. auf der Terasse: Piroschka steht nah der Terassentür,

dann kommt Frida am Rasenrand

und dann Turron weiter hinten am Rasenrand.

Erst, wenn alle fertig gefressen haben und weggehen von ihrem eigenen Napf, gehen sie mal schauen, ob irgendwo noch etwas drin ist.

ich hab mal gelesen, daß für Hunde,

wenn man sein Essen auf den Tisch stellt und dann weggeht,

das bedeutet instinktiv,

dieses Essen ist für alle freigegeben.

Bis sie es eben anders lernen (daß sie nicht an mein Essen dran gehen dürfen).

ist es unter unden mit den Näpfen nicht so?

aber das zu ändern, ist ja ein leichtes.

und zu dem "Opfern":

das ist das Prinzip "den Schwächsten trifft es zuerst", so, wie es bei Herdentieren ist, oder?

Also opfern, wenn ein stärkeres Wesen angreift, oder?

Wenn diese Konstellation jetzt so stimmen sollte -

ich beobachte das mal weiterhin unter diesem Aspekt -

bedeutet das dann, daß die Hunde relativ ruhig miteinander leben, ohne Dauerstress zu haben?

Ah,

den zweiten Beitrag zu Frida habe ich jetzt erst gesehen!

Ja,

so habe ich das auch gedacht.

Schranke schließen bedeutet, ihr klar Grenzen nach vorne setzen und deutlich anführen.

Darum bemühe ich mich,

eigentlich bei allen drei Hunden.

ich will nict,

daß Frida überfordert wird.....

Schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Beachte mal nur Frieda - ich glaube um den Rest mußt Du Dich gar nicht kümmern - wäre auch besser weil Du störst mehr als Du hilfreich unterstützt.

Sie soll einfach hinter Dich hertrotten und wenn sie mal vorgeht, dann nur wenn niemand der sie zu Handlungen nötigt Euch entgegenkommt. Dann rufe sie sofort hinter Dich und laufe ein bißchen breitbeiniger und die Arme einfach seitlich bißchen weg vom Körper. Innerlich keine Gedanken an die Hunde hinter Dir - Du siehst nur die Situation vor Dir und führst das Rudel immer im Arealabstand zu entgegenkommenden Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
mialour
wenn zwei Hunde erfahrene Menschen mit diesen Hunden gehen würde. Immer einer als Führungspersönlichkeit vor allen Hunden und einer nach Chaos der ihm nach Hinten die Schranke schließt und ihn vor treibt. Aber nie vor die Führungsperson. Er würde sich sehr schnell festigen aber der Nachteil, die hintere und vorder Schranke muß von Menschen aufrechterhalten bleiben, auch wenn er keine Probleme mehr machte.

Okay also mal angenommen man würde zwei menschliche Führungspersonen so positionieren.

Was wären genau die Aufgaben der Menschen und welche die der Hunde?

Die vordere Führungsperson (FP nenne ich die mal der Einfachheit halber) müsste quasi nach vorne hin Dinge für Baghira lösen und die hintere FP hinter Chaos müsste ihn vorantreiben.

Aber was genau bezwecke ich mit seinem Vorantreiben?

Und wo würden Chaos Aufgaben liegen?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du gut beschrieben, Chaos Aufgabe ist es Situationen zu lösen die die Führungsperson nicht alleine lösen kann. Mensch kann das aber. Ist Chaos davon überzeugt von der Leistung er Führungsperson wird er einfach stehenbleiben und die hinteren Positionen beschützen. Das ist seine Aufgabe.

Er wird einfach stehenbleiben und beobachten und warten das das Aufbruchsignal wieder gegeben wird, er wird kurz zur Führungsperson gehen um sich zu überzeugen das alles wirklich wieder ok ist.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Das ist interessant.

Ich habe beobachtet, dass er seit Baghira da ist, sich sehr viel stärker nach hinten orientiert.. im Sinne von "Frauchen mach das mal".

Das war als Einzelhund nicht so sein Ding und er hätte gern vieles selbst geregelt, wenn er gekonnt hätte.

Eigentlich denke ich, dass er sich "in den hinteren Reihen" recht wohl fühlt und ruhiger geworden ist.

Meine Aufgabe ist eindeutig Baghira auszubremsen... denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant.

Ich habe beobachtet, dass er seit Baghira da ist, sich sehr viel stärker nach hinten orientiert.. im Sinne von "Frauchen mach das mal".

Das war als Einzelhund nicht so sein Ding und er hätte gern vieles selbst geregelt, wenn er gekonnt hätte.

Eigentlich denke ich, dass er sich "in den hinteren Reihen" recht wohl fühlt und ruhiger geworden ist.

Meine Aufgabe ist eindeutig Baghira auszubremsen... denke ich.

Sein Zwang sich nach hinten zu orientieren und Baghira dadurch in Aktion zu bringen führt eindeutig dazu das Dir Baghira auffälliger erscheint, aber nach wie vor denke ich sind die fehlenden Schranken um Chaos die Ursache.

Du kannst ja einfach mal beides ausprobieren und beobachten was passiert. Nach meiner Einschätzung würdest Du Baghira überhaupt nicht bemerken wenn vor und hinter Chaos eine Schranke fallen würde.

Du merkst sehr schnell an allen Hunden wenn die Aktionen von Dir falsch gesetzt sind. Weil das falsche offen halten der Schranken bei Baghira für Dich noch sichtbarere Zeichen setzt, wenn Du ihr die natürliche Aufgabe immer schwerer machst. Natürlich hast Du das Gefühl Chaos zieht es nach hinten. Er ist Bestandteil eines falsch besetzten Rudels.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...