Zum Inhalt springen
Registrieren

Agilityhallenboden


wautzi

Empfohlene Beiträge

wautzi

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den Boden des Gerätehauses der Staffel. Die Anforderungen sind eigentlich die, wie beim Agility, nur das die Hunde halt nicht rennen. Wir brauchen aber einen gepolsterten Boden, um die Verletzungsgefahr bei Stürzen so gering wie mgl zu halten. Nebenbei sollte es auch nicht stauben, da wir keinen Wasseranschluss haben.

Von der Reiterei kenne ich einige Lösungen, allerdings mussten alle Hallen, die ich kenne gewässert werden, da es sonst zu extrem gestaubt hat.

Hat jemand Erfahrung mit...

  • Gummimatten
  • Hackschnitzel
  • Spezialsand
  • Gummistreifen

Wie sind euer Erfahrungen? Was wäre geeignet für unser Gerätehaus?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Wir haben auf unseren Geräten....wenn mir mal der Name einfallen würde....so ein Boden, wie er auch auf Sportplätzen liegt.

Wir haben ihn auf einer Rolle bekommen und selbst zurechtgeschnitten. Wird im Sommer nicht heiß, bei Nässe nicht glatt und ist richtig gut.

Wie heißt er denn noch???? :wall:

Link zu diesem Kommentar

Tartan? Schürft aber gut auf ;) ist jedenfalls das, was in normalen Sportanlagen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Tartan hätt ich jetzt auch gesagt. Aber der wird doch heiss in der Sonne oder?

Sand ist halt megaanstrengend. Am besten fände ich einen Tennisplatzbelag. Teppich mit Granulat. Das dürfte aber teuer werden...

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Nass wird bei uns nix. Das ist in einem Haus. Das ist ja das Problem. Wäre das draussen, würden wir einfach Sand oder so was ähnliches nehmen. Aber für drinnen... keine Ahnung. Federt eures gut ab?

Das mit den Abschürfungen wäre ja nicht so schlimm. Die Hunde rennen ja nicht. Es geht halt darum, wenn mal einer irgendwo abstürzt. Unser großes Gerät ist ca. 1,70 m hoch. Da kann man sich bei einem Fall auf Beton schwer verletzten.

Regen und Sonne bekommt das Material nicht ab! Da Indoor ;)

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Naja bei einem Meter 70 ist wohl jeder Boden zu hart... Ausser Wasser vielleicht :-) Ne mal im Ernst, dann nehmt doch Teppich (hochflorig)?! Muss ja net unbedingt mit Granulat sein. Der ist im Tennis halt dafür da, dass man nicht plötzlich abstoppt und umkippt sondern noch ein bissle weiterrutscht.

Edit: Oder Kunstrasen? Der ist auch weich und net so teuer.

Link zu diesem Kommentar

Bei 1,70m würd ich ja schon fast an sowas wie Weichbodenmatten denken :D...alles andere Zeugs (so Hackschnitzel und so) wird man ziemlich hoch auffüllen müssen, um da wirklich was abzufedern...es gibt auch so ausrollbare Turnmatten, die sind allerdings ziemlich dünn...weicher als Beton aber allemal.

Oder so Gymnastikmatten aus Schaumstoff? Weiß ja nicht, um welche Fläche es da geht...

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Es gibt doch diese "gummifliesen" die auch in Indoorspielplätzen verwendet werden, weiß einer wie die heißen? Die federn, sind rutschfest. Wir haben damit unseren Hundeauslauf im Garten zum teil ausgelegt...die heißen die Dinger denn...*kopfpatsch*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...