Zum Inhalt springen
Registrieren

Respirot, gibt es ein ähnliches Mittel?


Wilma1112

Empfohlene Beiträge

Wilma1112

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die ZÜchter. Die Suche habe ich auch schon benutzt, bin da aber leider nicht fündig geworden.

Das Medikament "Respirot" wurde von der Herstellerfirma Novartis vor einigen Jahren vom deutschen Markt genommen. Ich fand es immer sehr beruhigend, das Mittel bei der Geburt zur Hand zu haben, obwohl ich es nie gebraucht habe. Jetzt erwartet meine Hündin einen Wurf und ich möchte Euch fragen, ob Ihr ein ähnliches Mittel kennt. Es soll ein ähnliches Präparat geben, leider weiß ich den Namen nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG

Marga

Link zu diesem Kommentar
Husky1966

Korregiere mcih , aber Respirot ist für die Atmung? Was beruhigt dich? Bzw für was willst du das bei der Geburt verwenden? Für die Atmung des Welpen? Dann kannst du genauso gut homöopathisch Rescuetropfen nehmen, habe ich bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt. Ansnsten sehe ich keinen Sinn dieses mittel zu verwenden? BeimMuttertier sowieso nicht, da es an laktierende Tier nicht verabreicht werden darf.

lg uschi & Rudel

Link zu diesem Kommentar

hallo marga,

da du mit deiner hündin sicherlich regelmäßig zu den kontrolluntersuchungen beim tierarzt bist, frag ihn doch einfach mal danach. er wird dich sicher gut beraten können.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich habe Respirot in 30 Jahren noch nie eingesetzt und auch noch nie gebraucht.

Ich mache immer den Rachenraum frei vom Schleim und rubbel den Welpen dann gut ab, dann setzt die Atmung ohnehin ein.

Mit so harten Mitteln kannst mehr verkehrt machen als gut.

Im schlimmsten Notfall Schocktherapie, den Welpen kurz kaltes Wasser über den Rücken laufen lassen und dann gut abtrocknen.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Respirot in 30 Jahren noch nie eingesetzt und auch noch nie gebraucht.

Ich mache immer den Rachenraum frei vom Schleim und rubbel den Welpen dann gut ab, dann setzt die Atmung ohnehin ein.

Mit so harten Mitteln kannst mehr verkehrt machen als gut.

Im schlimmsten Notfall Schocktherapie, den Welpen kurz kaltes Wasser über den Rücken laufen lassen und dann gut abtrocknen.

LG Rosalie

Genau so würde ich es ebenfalls machen

Link zu diesem Kommentar
Wilma1112

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich selbst habe das Mittel auch noch nie gebraucht. Ich weiß aber, dass es wirklich sehr schlappe Welpen gibt, die lange im Geburtsweg steckten und da ist es sehr beruhigend etwas zur Hand zu haben. Schleim absaugen, trockenrubbeln ist ja sowieso üblich. Rescue-Tropfen helfen im Notfall auch nicht. Von befreundeten Züchtern, die Respirot schon gesetzt haben, habe ich bisher nur gutes gehört. Sicher muss man damit sehr sorgfältig umgehen und wirklich nur einen Tropfen nehmen.

Ich werde ich mal bei Frau Dr. Münnich erkundigen, die hat das Nachfolgepräparat mal genannt.

LG

Marga

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Du kannst dir auch Camphora besorgen.

Ich weiß nur, dass die Tierarzt etwas spritzen z.B. bei Kaiserschnittwelpen.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Marga,

du musst dir das Mittel vom Tierarzt verschreiben lassen, es wird dann über deine Apotheke bestellt. Dieses Mittel  gibt es nur noch in der Schweiz. Mir hat Respirot bei 2 Welpen geholfen sehr geholfen, Dosierung 1x1 Trpf. auf die Zunge mehr nicht.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...