Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein intensives Hobby


Solo

Empfohlene Beiträge

Hi, wir hatten auch zuerst einen Steckslalom, und mein Großer ist da durch gefetzt wie wild. Allerdings kam auf den Turnieren dann das böse Erwachen, denn die Stangen beim Turnierslalom lassen sich nicht so einfach wegschieben wie beim Steckslalom und so hat er sich ein paarmal die Rübe kräftig angehauen bzw. ist in den Toren hängen geblieben. Seitdem ich nur noch einen Turnierslalom benutze, ist es besser geworden; zwar nicht mehr ganz so schnell, aber dafür sicherer und ohne Kopfweh ;)

Gruß Gaby

Da hast du recht Gaby. Die Umstellung ist meistens schwer für die Hunde war bei Skipper auch so, aber da muss er durch und wenn er langsamer wird ist es ja ok, hauptsache sicher :)

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade festgestellt,das du ja auch auf dem Nordsee-Turnier 2011 gestartet bist!

LG Jana und piet

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Hey Bouncy,

das Rumlaufen ist das erste was meine Hunde schon im jungen alter von mir lernen. Rechts rum laufen heißt "rum" links rum heißt "back". Ich führen den Welpen schon mit Leckerchen und Clicker um meine Beine hiner mir rum und dass wird dann immer selbstständiger vom Hund geübt. Im Parcour immer eine gute Hilfe und der Hund lernt auf beiden Seiten frei zu laufen :)

Das üben wir jetzt aber auch. Wobei der Border da ja schon gute Anlagen mitbringt gell? Hast Du sie auch auf die Hand geclickert? Also quasi wie ein Target?

Link zu diesem Kommentar
Hey Bouncy'

das Rumlaufen ist das erste was meine Hunde schon im jungen alter von mir lernen. Rechts rum laufen heißt "rum" links rum heißt "back". Ich führen den Welpen schon mit Leckerchen und Clicker um meine Beine hiner mir rum und dass wird dann immer selbstständiger vom Hund geübt. Im Parcour immer eine gute Hilfe und der Hund lernt auf beiden Seiten frei zu laufen :)

Das üben wir jetzt aber auch. Wobei der Border da ja schon gute Anlagen mitbringt gell? Hast Du sie auch auf die Hand geclickert? Also quasi wie ein Target?

Wieich ebend in meinem zweiten Beitrag schrieb, klar bringt der Border ein höhes Pptenzial vom Will to please mit, aber das ich sehe es bei meinem mittlerweile 4. Hund jetzt dass es auf die vorallem eigenen Motivation und Erfahrung drauf an kommt. Mein erster agi Hund, meine Schäferhündin war langsa, Skipper mein jetziger A2 Hund, wird jetzt erst schneller und kannauch viele Basics nicht, Solo ist richtig gut und Chuck gehört zwar meinem Freund, ist aber auch in Aussie und ziemlich stur und schnell unmotiviert.

Also ich finde es ist alles eine auslegungssache und auch andersrassige Hunde bringen genauso gute Anlagen, meist sogar bessere bze. sind ausgelassener als der Borders.

Nein ich habe nicht die Hände geclickert, ich habe meine Schultern geclickert. Da die Körpersprache im Agility gefragt ist, kann mein Hund auch mit den Händen um mich rum laufen, aber im Parcour kann der Hund auch schnell mal die Hand falsch deuten und mit der Schulter ist man einfach gut im Körpersprachenfluss drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Habe gerade festgestellt,das du ja auch auf dem Nordsee-Turnier 2011 gestartet bist!

LG Jana und piet

Ja und wir fahren wieder hin. Das beste Event im Jahr :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Wieich ebend in meinem zweiten Beitrag schrieb, klar bringt der Border ein höhes Pptenzial vom Will to please mit, aber das ich sehe es bei meinem mittlerweile 4. Hund jetzt dass es auf die vorallem eigenen Motivation und Erfahrung drauf an kommt.

Das seh ich ganz genauso (sollte auch keine Kritik sein oder Deine Leistung schmälern). Bei mir ist halt das Problem, dass ich selber Anfänger bin und ich eigentlich einen Superhund habe, der auf die kleinsten Zuckungen und Stimmungsschwankungen reagiert. Kann aber halt auch ins (für mich) Negative umschwenken. Wenn ich unsicher bin ist sie es auch.

Das mit dem Rum und Back hab ich vorhin probiert und es klappt erstaunlich gut. Also sie haben klar noch nicht das Kommando kapiert aber mit körpersprachlichen Hilfen geht es. Haste nicht noch ein paar Tricks, die man ohne "Parcours" trainieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Wieich ebend in meinem zweiten Beitrag schrieb' klar bringt der Border ein höhes Pptenzial vom Will to please mit, aber das ich sehe es bei meinem mittlerweile 4. Hund jetzt dass es auf die vorallem eigenen Motivation und Erfahrung drauf an kommt.

Das seh ich ganz genauso (sollte auch keine Kritik sein oder Deine Leistung schmälern). Bei mir ist halt das Problem, dass ich selber Anfänger bin und ich eigentlich einen Superhund habe, der auf die kleinsten Zuckungen und Stimmungsschwankungen reagiert. Kann aber halt auch ins (für mich) Negative umschwenken. Wenn ich unsicher bin ist sie es auch.

Das mit dem Rum und Back hab ich vorhin probiert und es klappt erstaunlich gut. Also sie haben klar noch nicht das Kommando kapiert aber mit körpersprachlichen Hilfen geht es. Haste nicht noch ein paar Tricks, die man ohne "Parcours" trainieren könnte?

Hihi war auch nicht als kritik gedacht :)

Ich Trainiere noch das Außen um Gegenstände zu laufen und das Weg dass sich der Hund in die entgegen gesetzte Richtung dreht.

Ich mache dir gerne mal ein Video dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Oh cool super! Da interessiert mich echt der Aufbau. Wir haben das irgendwie hingewurschtelt :-) Weg und Aussen klappt bei uns nur in eine Richtung. Linksrum ist definitiv ihre stärkere Seite :-) Oder meine?!

Link zu diesem Kommentar
Oh cool super! Da interessiert mich echt der Aufbau. Wir haben das irgendwie hingewurschtelt :-) Weg und Aussen klappt bei uns nur in eine Richtung. Linksrum ist definitiv ihre stärkere Seite :-) Oder meine?!

Oder du hast gesehen dass sie links besser kann und rechts nicht intensiver gearbeitet :)

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
Oder du hast gesehen dass sie links besser kann und rechts nicht intensiver gearbeitet :)

Könnte natürlich auch sein :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...